gerade gelesen

zum Thema scobbler und “automatisches Kartenerstellen”:

http://www.navi-magazin.de/2521/cloud-made-wir-basteln-ein-navi/

Ja sind wir denn deren Deppen??? Fehler melden können sie ja und sicher werden die Fehler auch behoben werden, aber OSM und sollen…ich weiß ja nicht…

Ich sehe das ganze auch ein wenig skeptisch. Aber hey, das ist das Prinzip von Open-Street-Map. Jeder darf mitmachen, jeder darf die Inhalte nutzen, jeder darf die Inhalte verkaufen.

Und was ist schlecht, wenn Skobbler GPS-Daten und OSBugs zur verfügung stellt? Ok, “noch” ist der ersten Beta-Phase sind sehr viele Sinnlose BUGs dabei. Aber wenn ich schaue, keine 10km weiter ist ein Bug “Straße Fehlt”. Wenn Skobbler jetzt noch die GPS-Daten dazu liefern würde (was sie nach dem Bericht nach auch in Planung ist), wüßte ich wo und wie die Straße verläuft und könnte sie einzeichnen.

Und wenn Skobbler damit Geld verdient, die OSM-Karte damit besser wird, wird der nächste eine Kostenlose Routingsoftware programmieren können, die auf Anhieb funktioniert.

+1

Du sprichst mir aus der Seele.

Weiter unten gab es ja schon einen ähnlichen Thread zum Thema.

Ich hab ehrlich gesagt auch keine Lust, mit der Glaskugel verschwommen definierte Fehler von scobbler usern zu suchen.

Wenn irgendwann ein Filter existiert, wo man OSM-Probleme darstellen kann, dann wird’s interessant.

Gruß

Volker

@aeonesa: Warum so pessimistisch? Wenn Skobbler die Fehlermeldungen vorsortiert und dann die wichtigen ans OSB meldet, ist das doch perfekt. Die unwichtigen wie “Fehler” oder “Hier ist was falsch” werden halt nicht übermittelt.

Oder OSB nutzt jetzt die Chance und führt Fehlerklassifizierungen ein.

Offensichtlich hat sich doch nur der Herr Gehard Bauer vom Navi-Magazin ONLINE etwas unglücklich ausgedrückt.
Natürlich SOLL OSM gar nix, keine Frage.

Ich finde das auch, dass man das Ganze positiv sehen sollte. Ist man dagegen, ignoriert man die Fehlermeldungen, andernfalls nimmt man’s als willkommene Hilfe.
Wo ist da überhaupt das Problem?

Full-Ack. Hier in meiner Gegend ist echt alles erfasst. Glaube ich. Gut, Waldwege, Wanderwege usw. noch nicht alle, aber fürs Radeln im Wald ist es deutlich zu kalt draußen. Aber jetzt ist das Problem da: Ich denke, es ist alles erfasst in der Umgebung. Aber dann fehlt doch noch eine Straße an einer Stelle wo ich so gut wie nie bin. Also freue ich mich doch über den nächsten Bug (Egal ob Skobbler oder OSB) aus meiner Gegend um den zu beheben.

Vor ein paar Tagen hat z.B. jemand auf OSB gepostet, daß 4 Straßen von je 50 Metern vor einer Pizzaria nicht per GPS erfasst sind und ggf. ungenau sind. Wenn ich meine nächste Pizza dort abhole, wird einmal im Zick-Zack fahren und den Bug beheben.

Auf der “Insel” hat ein Skobbler-User an einer Stelle eine “Fehlende Straße” gemeldet. Ich bin selber so gut wie nie dort, aber andere sind regelmäßig da. Wäre Skobbler mit OSB verknüpft, würde die Straße sicher ganz schnell gezeichnet werden.

Wenn ich keine Lust auf Bugbehebung habe, schalte ich die OSB-Ebene in JOSM einfach ab.

(Bevor jemand denkt, ich wäe Skobbler-User… Leider habe ich ein Phone von der Konkurrenz. Und Skobbler läuft leider nicht auf S40)

die meisten Skobbler Fehler sind Fehler in der Skobbler Software:

a) schlechtes Routing → skobbler/cloudmade routet über Tracks und ansonsten ohne weitere Infos nicht nachvollziehbar
b) fehlende Straßen → skobbler zeigt nicht alle highway typen an
c) mini_roundabouts werden nicht beachtet
d) Abbiegebeschränkung nicht beachtet → skobbler/cloudmade unterstützt z.zt. keine Abbiegebeschränkungen

Einzig die Meldungen über Kreisverkehre sind brauchbar wenn man c) beachtet. Sehr oft haben Mapper junction=roundabout vergessen.

Ansonsten finde ich gut das endlich OSM für Routing benutzt wird (in der Masse und da zähle ich das Garmin routing nicht dazu)

Bei mir ist eine Einbahnstraße als falsch herum gemeldet worden. Ich war ein wenig am grübeln, ob ich das jetzt glauben soll oder nicht, hab es dann aber doch geglaubt und umgetaggt.

Und es ist eine Straße als “Fehlend” gemeldet. Mal schauen ob ich mal in die Gegend komme.

Das Übliche “Routing schlecht” ist zwar auch dabei, das da kann OSM ja nix für.

Ich würde nichts umtaggen nur auf Grund einer Fehlermeldung außer es handelt sich um Fehler die Du z.b. durch Ortskenntnis bestätigen kannst oder wenn es sich um Datenfehler (nicht verbundene nodes, fehlende Tags an den Kreisverkehren etc) handelt.