geplante Straßen einzeichnen

Ich bin da nicht so firm, aber enthaelt der Planfeststellungsbeschluss auch die Finanzierung? Sprich, der Plan ist zwar da und abgesegnet, aber kein Geld, und da der Beschluss 10 Jahre gueltig ist, wird mit dem Bau noch ein bischen gewartet…

Aber nochmal zurueck zu meiner Frage: Mir faellt im Moment keine Anwendung ein, bei der geplante Objekte von Interesse sein koennten. Die “Buergerinitative gegen den Ausbau XYZ” (nur mal als ueberspitztes Beispiel) wird andere Quellen als OSM haben.

Hier wird in der Zeitung immer von der “Westtangente” geredet. Aber kaum einer weiß, das damit gemeint ist. Ich habe die Straße hier eingezeichnet und seit dem schon mehrfach von Leuten, denen ich OSM gezeigt habe, gehört “Cool, da ist die Westtangente, das soll die also sein? Da hinten?” - Alleine das sind positive Rückmeldungen für mich, dass ich finde, es ist richtig die Straße eingezeichnet zu haben. Wer weiß, vielleicht nutze ich ja mal einen warmen Sonntag um die gerodete Strecke abzuradeln. Nur die querenden Bahnschienen könnten schwierig werden…

Planfeststellung sagt doch nur aus, dass der Auftraggeber so bauen möchte…dagegen kann dann erstmal Widerspruch eingelegt werden und die Sache landet vorm Gericht. Das dauert dann ein paar Jahre, dann ist kein Geld mehr da und undund…

Hallo!

Hier mal ein Beispiel für highway=proposed:
http://www.openstreetmap.org/?lat=48.9237&lon=9.43695&zoom=15&layers=B000FTF

Ich hatte davor ein paarmal mit dem Ersteller der Straße einen Schriftwechsel, weil der die Straße als highway=construction eingetragen hatte, die Straße aber noch nicht gebaut wird… Das Proposed-Tag finde ich gut.

Bis dann
Johannes

prima, wenn die router noch mitspielen, ist doch alles ok. edd

wambacher

p.s. edd=endederdiskussion :wink:

Hallo Johannes

Danke für das Beispiel.
Proposed wird also von Mapnik gerendert.
Bei OsmaRender nur in Z17, bei der Radkarte nur die Namen.

In dem Beispielfall gibt es mMn keine Diskussion über den Wert der Informationen,
da an beiden Enden bereits sichtbar mit dem Bau begonnen wurde.

Edbert (EvanE)