Hallo,
auch wenn operator-Tagging wohl immer mal wieder ein Wespennest ist: Ich würde gerne (halb-?)mechanisch das Tagging von operator=* bei der AKN Eisenbahn GmbH vereinheitlichen.
Dazu möchte ich die Einträge per overpass (operator~“AKN”) in JOSM laden und noch einmal gegen die Website bzw. wikipedia kontrollieren, ob das immer noch plausibel ist, dass die AKN das entsprechend betreibt. Alles, bei dem es nicht eindeutig erscheint, fasse ich nicht an, ebenfalls Einträge, die eindeutig AKN im Namen haben, aber nicht zur entsprechenden Eisenbahninfrastruktur gehören.
Momentan gibt es, wie mir v.a. in der Betreiber-Ansicht der openrailwaymap.app aufgefallen ist, verschiedene Schreibweisen. Darunter sind:
“AKN Eisenbahn AG” (54,ehemaliger Name), “AKN” (79), “AKN Eisenbahn”(77). In wenigen Fällen gibt es Kombinationen von der AKN mit genau einem weiteren EIU. Dort würde ich gern nur den Teil der AKN ebenfalls vereinheitlichen. Wenn die Namen anderer EIU nicht einheitlich ist, fasse ich das hiermit erstmal nicht an.
Ich möchte das ganze vereinheitlichen zu:
operator=AKN Eisenbahn GmbH
operator:short=AKN
operator:wikidata=Q266805
Die Schreibweise “AKN Eisenbahn GmbH” entspricht der Schreibweise auf der Homepage der AKN, das Prinzip inklusive “GmbH” entspricht der üblichen Variante für EIU in der OSM, wie z.b. vielfach für DB InfraGO im operator-Tag genutzt.
Gleichzeitig möchte ich sicherstellen, dass im entsprechenden Netz der eindeutig als operator=AKN identifizierbaren Gleisabschnitte/.. keine Lücken der operator-Tags vorhanden sind. Ich werd mir also schon alle Abschnitte einmal anschauen, und grundlegend kenn ich die AKN auch, aber es ist sicher doch ganz gut, das hier zumindest kurz anzusprechen. Wenn mir während des Taggings andere Probleme auffallen/vereinheitlicht werden sollten/fehlen, werde ich das in separaten Changesets erledigen, dann aber auch mit lokalem Wissen angereichert und verifiziert.
Zudem gehe ich davon aus, dass im Rahmen der Umbauten der Infrastruktur Eidelstedt-Kaltenkirchen noch einiges weiteres an Aktualisierungen erforderlich sein wird. Das muss aber dann später erfolgen, ich kann also Aktualität im weiteren nicht sicherstellen.
Habe ich irgendwas vergessen? Ich würde das ganze gern irgendwann nach Freitag in Angriff nehmen.
Beste Grüße
Caroline