Gepflasterte Feldwege mit Gras in der Mitte

Also smoothness=* + smoothness:left/right/middle zuzüglich dasselbe für surface …?!? Ist das nicht ein bisschen viel des Guten? Und bringt das wirklich einen Mehrwert? Wer soll denn das für einen Feldweg noch auswerten?

Das frag ich mich auch… Ich für meinen Teil würde es bei dem ohnehinschon extrem subjektiv belasteten und ergänzenden smoothness belassen, ohne irgendwelche left/middle/right/forward/backward-Geschichten…

Etwaige Zahlen der Verwendungen wie

sind hier im Kontext und im Vergleich der Anzahl der bestehenden Wegesegmente von highway=* allgemein sowas von unbedeutend, als daß ich kaum glaube, das es jemals auswertetechnisch fürs Routing hinzugezogen werden und eine Rolle spielen würde…

Im Vergleich hätte man z.B. die selbe Situation bei wenig befahrenen Wegen mit surface=compacted… Dem natürlich Verlauf der Situation geschuldet, kann sich da mitunter auch ein grasbewachsener Mittelstreifen ausbilden… Ein erfasste Situatuion kann dann wiederum nach einem halben oder einem Jahr völlig anders aussehen…

Ich würde surface entsprechend erfassen und smoothness vielleicht eine Stufe niedriger setzen, fertig… Wie gesagt, smoothness betrachte ich als extremst subjektiv und ich könnte das für mich nur einschätzen, wenn ich selbst da langgefahren bin und selbst dann könnte ein Mitfahrer eine andere Meinung haben…

Sven

1 Like

Natürlich wird surface häufiger verwendet, da die meisten Straßen eine einheitliche Oberfläche haben. Letztlich ist eine Angabe von surface für Wege mit unterschiedlichen Oberflächen nicht richtig. Und wenn man dann nach (neuen) Lösungen/Tags dafür sucht, halte ich diese Argumentation für nicht zielführend.

Ich würde surface + surface:middle angeben. Ich sehe jetzt nicht das Problem.

Für mich wurde das bei diesem Weg ein Thema. Da kommen wir halt mit surface nicht weit:

Hier würde ich surface:right + surface:left taggen. Bzw. habe es nach der damaligen Diskussion im Forum auch.

Ok, stimme Dir für dieses Beispiel zu, das ist aber auch eine ganz andere Hausnummer … habe sowas ehrlich gesagt in dieser Form noch nicht gesehen. Das könnte man ja fast als 2 völlig unterschiedliche Wege nebeneinander malen. Wie ist denn das beschildert? Zeichen 241?

Das ist eine Zufahrt zu einer alten abgelegenen Wassermühle (und 2 Wohngebäuden). Ich meine es gab keine Beschilderung und es führt ein Radwanderweg dort entlang.

Unspezifische Tags wie surface=paved oder surface=unpaved können trotz unterschiedlicher Oberflächen richtig sein.

Wenn du noch mal genau liest, was ich bisher geschrieben habe, dann wirst du einsehen, dass ich mit dieser Kombination ebenfalls kein Problem habe.

Hast du nicht: Way: 26840360 | OpenStreetMap

Ups. Erwischt. :wink:

Edit: Habe ich jetzt nachgeholt. War gestern nicht am Rechner. Danke für das Heraussuchen des ways! Wen es interessiert, hier ist der Link zur damaligen Diskussion im alten Forum: Weg mit unterschiedlichen Oberflächen pro Fahrspur - wie taggen? - Deutschland (Germany) - OpenStreetMap Community Forum

@GerdP Evtl. hilft dir ja diese Idee weiter bei der Objektivierung von smoothness?

bzw. auf Deutsch und etwas ausführlicher: Radweganalyse per Smartphone | Fahrradzukunft

1 Like

Ist bestimmt eine interessante Idee, werde ich selbst aber vorerst nicht umsetzen, da ich das phone für die Fotos brauche.

2 Likes

Also ich habe so was schon mal vor ein paar Jahren versucht und im alten Forum das Fazit “veröffentlicht”. Nach Lesen des Artikels würde ich das immer noch aufrechterhalten. Ich hatte aber auch eine andere Grundidee. Lass das Ding auf der Tour mitlaufen und werte die Ausschläge am Abend aus.
Problem 1: Wo bin ich wirklich gefahren. Auf dem Geh/Radweg oder doch auf der Fahrbahn?
Problem 2: Man reagiert auf den Untergrund. Umfahren von Schlaglöchern, fahren auf der besseren Oberfläche. Am Abend die Frage, wo war das nur?

Man konnte zwar irgendwie herauslesen, da hat sich was geändert. Aber warum und was das für einen Smoothness-Tag ergibt? Die Methode Popo war plötzlich gar nicht so ineffizient.

Völlig klar: Das Ding 100km aufzeichnen lassen und dann am Ende schauen ist nicht wirklich zielführend. Vor allem, wenn man es nur nebenher laufen lässt. Man müsste schon explizit smoothness erfassen wollen.
Mein Gedanke beim Lesen von dem Artikel war, dass man somit objektiver die Huckel und was das bedeutet für den Fahrer erfassen kann und auch mit den Nachbarwegen vergleichen kann.

Guten Abend,

heute beim Fahrradknotenpunkterfassen in Cottbus gesehen…

Grass oder Sett, oder Settgrass oder grasssett? :grin:

Es ist eine Kreutzungssituation, an der genauen fotografierte Stelle ist das Pflaster sehr gut zu sehen, nur 1m (!) weiter ist nur Pflasterfugenbotanik (=Grass). Bild hat zwar Koordinaten, wahre Lage ist. ca. 100m westlich…

Ich will eigentlich nur sagen, bei dieser Thematik sollten wir das etwas locker anzugehen.

Sven

2 Likes

den Grasbewuchs würde ich hier unterschlagen

3 Likes

OT: Full acc … wenn wir ein memorial=bust von einem Typ mit Bart mappen, interessiert uns der Bartbewuchs ja auch nicht im Detail … :wink:

2 Likes

| Map_HeRo Mikke
December 28 |

  • | - |

OT: Full acc … wenn wir ein memorial=bust von einem Typ mit Bart mappen, interessiert uns der Bartbewuchs ja auch nicht im Detail … :wink:

da kannst du drauf warten, dass Bärte fürs tagging typisiert werden :wink:

Sind hier OT-Beiträge neuerdings zugelassen? Sammelst du heimlich Fähnchen? :stuck_out_tongue_closed_eyes:

… oder wandelt sich das neue Forum endlich wieder zu einem vernünftigen Diskussionsmedium - wie es das alte Forum auch war - in welchem man auch einmal Spaß am Hobby haben darf? :ok_hand:

So ist es … die brauche ich für dieses Abzeichen, das in meiner umfangreichen Sammlung noch fehlt:
100_Flags

:joy:

2 Likes

Ich hab noch nie das Fähnchen gedrückt, ich Versager. Werde gleich mal loslegen.
Dafür hat es heute mit Ordensverleihungen mal wieder nur so gescheppert …

Orden wider dem tierischen Ernst

Was mach ich falsch … :poop:?

1 Like

Das zu ernst zu nehmen :smile:

Falsch! Bist drauf reingefallen … :crazy_face:! Ätsch Bätsch …

Schau doch bitte mal in meine Aktivitäten-Sammlung.

Der Titel meines Snipping mit den drei “Du hast …” lautet * "[Orden wider dem tierischen Ernst] "*.

Ich überlege ja schließlich vorher, was ich so zusammen kritzle.

:smiley: