Geowikisoftware für Lernprojekte

Hallo,
nach dem ansehn diverser interessanter Vidoes von den state of the map konferenzen ist bei mir eine Frage aufgetaucht: Wo finde ich leicht konfigurierbare, einfache Geowikisoftware?

Der Hintergrund ist ganz einfach: Ich arbeite mit Jugendlichen, die an schulisches Lernen wieder herangeführt werden sollen.

Vor Jahren haben wir daher begonnen, geografische Informationen zunächst in Textform zu erfassen und technisch in einem Blog der unter http://www.ostsmaland.org erreichbar ist zu erfassen. Der Blog war zeitweise recht reichweitenstark, ist aber seit Jahren vernachlässigt, weil

ich angefangen hab, stattdessen die noch vor 3 Jahre im Prinzip völlig weise Gegend in der Openstreetmapdatenbank als Lernprojekte aufzufüllen.

Nun stellt sich die Frage, wie man zu den einzelnen Punkten doch noch weitere Informationen erfassen kann - und gerne auch Texte schreiben üben kann.
Da kam mir natürlich der Vortrag über Geowikis in den Sinn.

Nur stellt sich die Frage, ob es eventuell noch einfachere Lösungen gibt.

Hallo Skinfaxi,

so ein schönes Projekt, nachher stöbere ich noch in Ruhe auf Eurer Homepage.

Ein Geowiki kann ich Dir leider nicht nennen, aber spontane Ideen:

  • Karten frei gestalten / malen & zeichnen
  • Walking Papers zum Kartieren: http://walking-papers.org
  • Orte/Plätze fotografisch erkunden
  • Tonaufnahmen: Naturklänge / gesprochene Ortsbeschreibung

Wenn alle Infos dokumentiert werden sollen, bietet sich ein eigenes Blog an, das die Jugendlichen gestalten. Bei kostenlosen Blogs muss man darauf achten, dass auch Töne gespeichert oder Karten eingebunden werden können.

Hier findest Du OSM-Lernprojekte: http://osmgeoweek.org

Edit: Der osmgeoweek-Link ist nicht so ergiebig, aber auf Twitter habe ich unter #osmgeoweek ein paar Schulprojekte gefunden.

Hallo,

eventuell Erfahrungsaustausch mit:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/MychOSM

Grüße von Lutz

Unsere Haupthomepage erreichst Du unter www.jugendhilfe-schweden.de. Das Projekt ist für uns die intellektuelle Ebene in der erlebnisspädagogischen Arbeit und es ist super cool, mit der Openstreetmap hier eine wirklich interessanten pädagogischen Ansatz zu haben.

Ich hab lange nachgedacht, ob das Thema ins Openstreetmapforum passt - und bin zu dem Schluss gekommen: Ja. Auch wenn es jetzt weniger mit der Karte dirket zu tun hat, ist es doch relevant für die Frage, wie man Menschen ans mappen (und auch auf einer höhren Ebene: Jugendliche für angewandete Geographie / die Beschäftigung mit Ihrem Lebensumfeld) begeistert / gewinnt.

Ein wenig Interessant finde ich, dass der FOSSGIS soweit ich das Überblicke einen weiteren Ansatz hat, als als reines OSM Chapter zu funktionieren. Sollte ich eine Fachgruppe / Forum etc. dort besser für diese Diskussion nutzen: Schreibt es einfach. Das hat dann mit Unwissenheit / Unkentniss der Strukturen zu tun und nicht mit dem Versuch, dieses Forum “ausnutzen” zu wollen.

Danke, ein wenig gestöbert habe ich dort auch schon! Ich freue mich sehr, dass Du neben Deiner Frage zu einem Geowiki auch Dein Projekt und Vorhaben genannt ist. Ganz persönlich, denn es berührt und verbindet zwei Interessengebiete von mir: Natur/Wald/Sinnes/Erlebnispädagogik und OSM. Gerne möchte ich Euer Vorhaben mitverfolgen…

Ja, denke ich auch. Mit dem FOSSGIS kenne ich mich nicht aus, aber hier lesen Kollegen mit, die dazu etwas sagen können.

Gehen wir nun ans Eingemachte: Walking Papers könnten meiner Meinung nach eine Brücke sein zwischen der Erkundung eines Ortes und der PC-Arbeit, persönlichen Notizen und der Kartierung objektiver Merkmale.

Je nach Vorauswissen Eurer Schützlinge könnten GPS oder Smartphone eingesetzt werden. Manchen kommt das vielleicht entgegen, andere zeichnen oder fotografieren gerne…

Edit: Habe eben die Infos über Euer OSM-Projekt gefunden.

Kannst du vielleicht mal kurz erklären was eine Geowikisoftware sein soll? Oder hast du einen Link? Ich wüsste gerne was man sich darunter vorstellen darf…

Es gab da schon vorher eine Diskussion:

https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=56040

In #2 habe ich zwei FOSSGIS-Vorträge zum Thema verlinkt:

https://www.youtube.com/watch?v=68yyzk4Lskk

https://www.youtube.com/watch?v=mvVwc4jR45c

Obwohl es wahrscheinlich nicht genau das ist was du suchst möchte ich mal auf Wikivoyage, einen freien Reiseführer in WIkiform, hinweisen. Da Wikivoyage von Wikimedia betrieben wird sollte gesichert sein, dass die Site nicht plötzlich verschwindet oder kommerzialisiert wird. Wikivoyage macht wohl auch stärkeren Gebrauch von den neuen Wikimedia Maps als die Wikipedia. Wikimedia Maps sind OSM-basiert und es ist wohl vieles damit möglich.

Danke!

gern :slight_smile:

Habe noch einen FOSSGIS Lightning talk gefunden:

Felix Delattre: Karten die verändern. Mapping mit Kindern und Jugendlichen

https://youtu.be/wP3s5akhXrw?t=6m49s

Hm, känn jemanden Kontakt xu einen erfahrenen wikivoyage redaktör herstellen? Die infos hier in der Gegend sind im Princip alle quark Und die Frage ist wie man eine Grundstruktur einführen kann

Im Podcast Wikistammtisch wurde der Wikivoyage-Mitgründer Roland Unger interviewt. Der wäre bestimmt ein denkbarer Ansprechpartner. Ansonsten kannst du ja in den Versionsgeschichten der Wikiseiten mit den Fehlern schauen wer die Fehler reingeschrieben hat.

RECLUS ham die denn irgendwo ein Forum oder sowas?

Versuch es mal hier: https://de.wikivoyage.org/wiki/Wikivoyage:Lounge

Dort kannst du deine Fragen/dein Anliegen vorbringen. Am besten legst du dir ein Benutzerkonto an (das gilt dann für alle Schwesterprojekte wie bspw. Wikipedia oder Wikimedia Commons auch).