Geosetter nutzt Openstreetmap und bezeichnet als Quelle GoogleMaps

Moin,

ausgehend von http://www.ipernity.com/blog/team/4721858/comment/57361610#comment57361610 wurde ich hellhörig - weil die Windows-Anwendung Geosetter, die man auf https://www.geosetter.de/ herunter laden kann, offenkundig Karten von openstreetmap verwendet, als Kartenquelle allerdings dann dennoch angibt, sie würden von GoogleMaps stammen.

Ansehen kann man sich das bspw. auf dem Screenshot https://www.geosetter.de/wp-content/uploads/2018/05/geosetter_favorites_on_map_de.jpg (bzw. auf https://www.geosetter.de/screenshots-de/ beim mit “Kartenfavoriten mit Radius” betitelten Screenshot).

Dort wird ganz offenkundig eine Karte von OpenStreetMap verwendet, aber unten links eingeblendet, sie stamme von Google Maps.

Da ich das nicht so recht glauben konnte, habe ich mir die App dann auch mal installiert und es getestet: Und ja, tatsächlich, wenn ich ein Foto von mir aufrufe und dann im Menü “Karte / Typ” auf “OpenStreetMap” umstelle, lädt tatsächlich eine Openstreetmap - Karte - und unten links bleibt aber dennoch das Google-Logo (welches dann auch tatsächlich beim anklicken die entsprechende Stelle in GoogleMaps öffnet).

Der Lizenzhinweis unten rechts (“Nutzungsbedingungen”) verlinkt auf https://www.google.com/intl/de-DE_US/help/terms_maps/

Äh, ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass das bei Nutzung einer OpenStreetMap-Karte so rechtlich in Ordnung ist?!

Das ist wohl auch nicht in Ordnung. Kannst du die den Hersteller auf den Fehler aufmerksam machen? Steckt sicherlich keine böse Absicht hinter.

Werde ich…

Das ist einfach schlampige Programmierung: Wenn man die Google-Api (oder wie auch immer das Teil sich nennt) verwendet, wird per Default unten links das Google Logo eingeblendet. Das bedeutet aber nicht unbedingt, dass die Kartendaten von Google stammen oder gar der Google-Lizenz unterliegen.

Das löst man, indem man die Attributierung an das Layer heftet - also pro Layer passend ein- oder ausschaltet.
Dann bleibt das G-Logo zwar weiterhin sichtbar, aber rechts sollte dann z.B. “Data (c) OpenStreetMap Distributers” erscheinen.

Leider hab ich keine lauffähige Karte mehr, die das mit einem Google-Logo demonstrieren würde. Aber alle meine Onlinekarten haben die dynamische Attributierung.

Gruss
walter

Ah, sehr schön, es gibt also sogar eine dann wohl relativ einfach nutzbare Lösung für das Problem. Wie gesagt, ich habe den Programmierer gestern auf das Problem hingewiesen und ihm auch einen Link auf diesen Thread geschickt, insofern weiß er ja nun auch, wo er ansetzen könnte, danke.