GeoServer Kommerziell nutzen ? Ich verstehe die Lizenz nicht ganz...

Hallo,

ich bin dabei mich durch die Lizenz des GeoServers zu arbeiten… habe da aber noch ein paar Fragen die ich so nicht klären kann.

  1. Verstehe ich richtig das ich den GeoServer in einer von uns entwickelten (kostenpflichtigen) Web Applikation nutzen kann ?!
  2. Wenn ich den GeoServer bei uns einbaue … überträgt sic hdann die Lizenz auf die komplette Applikation oder ist nur der GeoServer gemeint ? in der Lizenz steht das man den SourceCode freigeben müsste. Nur vom GeoServer oder von der ganzen Applikation ?

Vielen Dank für eure Geduld.

Hi, welchen GeoServer meinst du genau?

Wieviele GeoServer gibt es denn? :wink:

Kenne nur http://geoserver.org/
Und der ist GPL, sprich die Antworten lauten:

  1. ja
    2 nein (solange nicht direkt reingelinkt wird)

Hi,

den hier :slight_smile:

http://geoserver.org/display/GEOS/Welcome

:slight_smile: Auf meine 2. Frage mit “Nein” zu Antworten klappt nicht ganz :slight_smile:

Ich habe da ja wieder 2 Fragen drin versteckt Fg :slight_smile:

2aa) Wenn Dein Programm eine Modifikation des Geoservers ist gilt die GPL auch für Dein Programm.
2ab) Falls Du den Geoserver oder Teile davon irgendwie als Bibliothek in Deinem Programm benutzt, wird es saukompliziert [1].
2ac) Falls es den Geoserver aber nur neben (vor/nach/über) Deinem Programm benutzt dann kannst Du Dein Programm lizensieren wie Du willst [2].

2b) Den Quellcode musst Du mitliefern, wenn Du Dein Programm im Fall 2aa veröffentlichst (verschenkst, verkaufst…). Du musst es aber nicht veröffentlichen [3] um nur einen Webdienst zu betreiben. Wenn Du mir Deine Software verkaufen möchtest, damit ich den gleichen Webdienst betreiben kann, musst Du mir im Fall 2aa den Quellcode mitliefern (oder mir zumindest anbieten, mir den zu geben). Zu 2ab sag ich lieber nichts…

[1] http://www.gnu.org/licenses/gpl-faq.html#GPLIncompatibleLibs
[2] http://www.gnu.org/licenses/gpl-faq.html#CanIUseGPLToolsForNF
[3] http://www.gnu.org/licenses/gpl-faq.html#GPLRequireSourcePostedPublic

Grüße, Max

Vielen Dank für die Antwort …

Ich zeichne einfach mal einen Fiktiven Anwendungsfall auf …

Nehmen wir an ich habe eine Kostenpflichtige Seite auf der Menschen Ihre PLZ Dateien hochladen können (von mir aus als Txt).

Auf meinem Server verarbeite ich diese Daten.

Jetzt möchte ich die verarbeiteten Daten irgendwie anzeigen.

Dafür habe ich mir beim Statistischen Bundesamt PLZ5 Polygone gekauft die ich dann mit Hilfe des GeoServers (läuft auf einem eigenen Server bei mir) und OpenLayers anzeigen möchte.

Als letzten Schritt nehme ich die verarbeiteten PLZ Daten die meine Kunden hochgeladen haben und färbe damit die PLZ Polygone auf meinem GeoServer ein …

mit WMS / SQL View wie auch immer …

So,

das würde doch unter dein Beispiel

fallen oder ?

Ich würde es für 2ac halten. Du verwendest den Geoserver ja nur, änderst nichts dran und bindest kein Stück Code davon in eigene Programme ein. Du fütterst ihn lediglich mit Daten und verwendest das was er daraus macht und ausspuckt.

Selbst wenn 2ab vorläge, könnte es dir egal sein. Deine Ware sind die Daten und die Dienstleistung. Dein Programm verkaufst Du nicht, und alles was mit “code veröffentlichen” zu tun hat, hängt bei der GPL an der Weitergabe des Programmes, nicht am Betrieb desselben.

Grüße, Max

Edit: Typo

Also so eine Art www.geocommons.com, ja?

Nichts desto trotz freut sich jede Community natürlich immer, wenn auch etwas zurück kommt. Das muss nicht zwangsläufig Geld sein, sondern kann auch eine Dokumentation des eigenen Vorgehens sein, oder das man Daten bereitstellt. Mhhh… Postleitzahlen lecker :smiley:

Klarer Fall von 2ac)

Aber auf jeden Fall …

Ich lese Aktiv im Forum mit und versuche anderen Usern zu helfen … wenn ich kann. Noch bin ich recht unbedarft was das Thema angeht :.)

Die Daten darf ich leider nicht zur Verfügung stellen :slight_smile:

Also ihr meint Ich dürfte den Geoserver ganz normal verwenden in diesem Produkt.

So dann noch die andere Wichtige Frage :slight_smile:

Ich würde OpenLAyers zur Anzeige nutzen. Die Lizenz verstehe ich ähnlich !?

Openlayers kannst Du auch verwenden.

Die BSD-Lizenz von OL ist zu kommerziellen Verwertern sogar noch freundlicher als die GPL: Du kannst das ganze Openlayers nehmen, leicht abwandeln und verkaufen, ohne den Quellcode mitzuliefern. Du müsstest lediglich einen Beipackzettel dazulegen und “enthält Openlayers” angeben.

Grüße, Max