wicking
10
Google scheint die Karte demnächst einbauen zu wollen. Bisher ist dort nur ein weißer Fleck, genau wie auch bei Bing.
In diesem kleinen PDF-Dokument wird beschrieben, wie die Kartierung erfolgt ist. Dass die erhobenen Daten „detailed, complete, and accurate" (detailliert, vollständig und genau) und meist zwei – teils sogar dreisprachig – erhoben worden sind. Und das alles mit den mitteln eines normalen OSMappers: GPS-Gerät, Notizblock und Luftbilder.
Finde ich beeindruckend. Hier sieht man auch ein paar der Mapper, die Kurse für JOSM geben, damit dort noch mehr Leute das Land kartieren können.
Einen eigenen Karten- und Tileserver und eine Slippymap haben sie auch. Das Mapnik-Design wurde verändert und außerdem kann man sich dort gezielt POIs anzeigen lassen. Hier: http://mapspot.ge/
Schade ist nur, dass der Benutzer Jumpstart International, über den die Importe der erhobenen Daten erfoglen, seine Beiträge noch nicht unter der ODbL lizenziert hat, obwohl die Daten gemeinfrei (public domain) sind. Vielleicht kommt das demnächst im Zuge des Imports ihrer gesammelten Daten zu Openstreetmap. Oder die Jumpstarter wissen einfach noch nichts davon. – Oh, hier lese ich gerade, dass sie die aktuelle Lizenz von OSM nicht mögen, weil sie nicht erlaubt, dass die Daten in Google oder Bing verwendet werden. Dann werden sie die ODbL sicher mögen. Außerdem steht dort noch diese (unberechtigte) Kritik über OSM:
Wer weiß mehr?