Mann, wie oft habe ich dieses naheliegende Feature schon vermisst! Gibt es irgendeinen vernünftigen Grund, washalb das nicht über die Webseite von www.openstreetmap.org erreichbar ist?
Das ist echtes Information hiding.
Könnte man nicht im JOSM bei der Funktion “Zu Position springen”, wo ich ja genaue Koordinaten eingeben muss, einen solchen Marker integrieren? Er sollte dann im Bearbeitungsfenster die exakte Stelle anzeigen.
Die Funktion ist schon so echt super, nur würde ein Marker eben die exakte Position anzeigen!
Aber auch wenn es nicht geht, vielen Dank für den tollen JOSM, bin sicher, da steckt viel Arbeit dahinter, meine Anerkennung auf diesem Wege!
wenn ich deine beiden Threads mal summiere, wilst du anscheinend irgendwelche POI auf OSM-Basis darstellen.
Dein Ansatz: “Ich habe die Koordinaten und möchte die in OSM angezeigt haben; ausserdem noch ein kleines Bildchen der Umgebung”.
Was sind das denn für interessante POI? Wäre es nicht möglich - unter Berücksichtigung der Rechtslage und unserer “Spielregeln” für Imports - diese gleich in OSM aufzunehmen? Falls es sich im POI mit Adressen handeln sollte, wären die hochinteressant für OSM. Und was einmal richtig erfasst ist, kann auch wieder vernünftig dargestellt werden (Suche mit Nominatim, Popup mit openlayers, Routenplanung zum Ziel, u.s.w.)
Hängt aber wirklich von den Rahmenbedingungen ab.
ok, falsch geraten
ob es Sinn machen würde, die in OSM reinzuladen, möchte ich hier bezweifeln. Ich lege zumindest keinen Wert drauf. Mögen sich andere Kollegen dazu äußern oder auch nicht.
Gruss
walter
p.s. ich hoffe, du besitzt das Recht, diese Daten zu verwenden, auch wenn sie nicht nach OSM rein kommen. Aber das ist dann eh nur dein Problem (glaub ich zumindest).
Naja eventuell machen auch ganz andere Dinge noch Sinn. Wenn ich mir die Nokia Asha Handys mit WLAN ohne GPS ansehe zum Beispiel. Dort erfolgt die Standortbestimmung über die WLAN Netze. Einen Vorteil anderer Karten den OSM “noch” nicht bieten kann.
Es gibt mittlerweile viele Bereiche, wo ein WLAN - Zugang (kostenlos / kostenpflichtig) in öffentlichen Bereichen möglich ist (Hotels, Sitzbereiche in Einkaufcenter, Flughäfen, Bahnhöfen). Diese sind meist auch bezeichnet und könnten als Punkt oder Fläche eingetragen werden, ergänzt um fee=*, …
ich wollte diese Punkte eigentlich auch nur als Layer über eine Karte legen. Präzise sind die Koordinaten auf jeden Fall, zumindest korrekt auf die Adresse geprüft.
Bei Bedarf kann ich gerne aber nachfragen, ob wir die “offiziell” in OSM integrieren möchten. An den Rechten wird es jedenfalls nicht scheitern…
dieses “lat=nnn&lon=nnn” in der URL ist bei OpenLayers dabei (wird bei der üblichen Formel “if (!map.getCenter()){map.setCenter(…” oder ähnlich erledigt).
Wenn Du mlat/mlon haben willst, musst Du selber was tippen. Finde nur gerade kein einfaches Beispiel…