Georeferenzierte Bilde positionieren???

Welche Android-Version ist denn installiert?

Mein Android 2.3 speichert in den EXIF-Daten für “GPS Longitude” und “GPS Latitude” leider nur “DD MM SS” und nicht z.B. “DD MM SS**.ssss**” (also mit zu geringer Genauigkeit), so dass die Bilder praktisch nie auf dem gleichzeitig ebenfalls mit diesem Handy aufgezeichneten GPS-Track liegen, denn hier werden die unveränderten NMEA-Positionsangaben (direkt aus dem GPS-Modul) abgespeichert, also ohne nachträglichem Abschneiden der Nachkommastellen, so liegen dann die EXIF-Positionen oft ca. 30 Metern neben dem GPS-Track.
Weiß jemand, ob sich das mit Android 4.0 oder 4.1 geändert hat?

Gruß,
Mondschein

2.3.5

Ist leider so:
http://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s-plus-i9001-forum/157809-gps-koordinaten-fotodatei-exif.html

Für das Samsung Galaxy S Plus (GT-I9001) gibt es übrigens eine Aktualisierung auf 2.3.6.
Das Problem mit den fehlenden EXIF-Positionen tritt bei mir mit Android 2.3.6 nicht auf.

Gruß,
Mondschein

Ja, den Thread hatte ich auch schon gefunden und den Patch aus Beitrag #17 installiert.

was wohl daran liegt, dass ich das Foto in meiner Wohnung gemacht habe. :wink:

Im Programm steht:

Also hilft eine Aktualisierung auf 2.3.6 auch nicht?

Das Programm verwendet übrigens http://code.google.com/p/sanselanandroid/.

Gruß,
Mondschein

Man muss nicht mal über Datei → laden gehen in JOSM. Drag & Drop tut es auch schon. Bilder aufs JOSM-Fenster schmeissen und gut ist - wenn die Geotags im EXIF des Bildes sind. Das Feature ist schon einige Zeit im Core, ich gehe mal davon aus, dass Du keine Uralt-Version verwendest. Wenn es bei Dir nicht tut, bleibt immer noch die Möglichkeit dass Deine Kamera Dialekt spricht, den JOSM nicht kapiert, was aber eigentlich nicht vorkommen sollte.
Dann am besten bei http://josm.openstreetmap.de/newticket ein Ticket eröffnen und ein Beispielbild beilegen.

Hallo Leute,

so, jetzt habe ich Eure Beträge gelesen, probiert und experimentiert und…nichts ging!:mad:

Aber, ich habe die Lösung gefunden, warum es nicht geht. Wie Ihr in diesem Thread lesen könnt

http://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s-plus-i9001-forum/157809-gps-koordinaten-fotodatei-exif.html

werden scheinbar bei Samsung-Geräten keine direkten GPS-Infos in die jpg-Datei geschrieben, keine EXIF-Einträge.
Dieser werde in einer eigenen Meta-Datei gespeichert und bei Bedarf vorher abgefragt und das Handy macht dann den Rest.
Auch wenn mann die Eigenschaften-Details der Bilder am PC betrachtet, sind die GPS-Eintrag alle 0; 0; 0;

Die einzige Lösung die ich jetzt gefunden habe ist eben der OSM-Tracker für Android. Er zeichnet einen Track auf und die gemachten Bilder werden dem Track absolut richtig zugewiesen, eben georeferenziert.

Ich wollte halt bei einer längeren Radltour nicht dauern ein zweites Gerät mit aufzeichnen lassen, das GPS braucht beim Handy ziemlich Akku.
Finde ich von Samsung nicht gut, die Infos nicht direkt an die Datei zu hängen.

Nochmals danke für Eure Bemühungen, geholfen hat es leider nicht, aber schon die gute Absicht zählt. :sunglasses:

Ok, dann bist Du also über das gleiche Problem gestolpert. Siehe Post #25 für einen Patch den Du noch probieren könntest.

Link: http://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s-plus-i9001-forum/157809-gps-koordinaten-fotodatei-exif-2.html#post3480163

Nach dem Fotografieren einmal die Android Foto-Galerie, und anschliessend das Gps2Exif Tool aufrufen, dann die zu patchenden
Fotos auswählen.

Ansonsten ist die herkömmliche Methode die Bilder per Zeitstempel mit dem Track zu synchronisieren
wohl stressfreier.

Sony hat es mal fertig gebracht, die Daten zwar in EXIF zu schreiben, dafür aber ein eigenes Format zu nehmen, was keine SW verstanden hat

Hast ja recht, ich werde versuchen, mich zu bessern :wink:

Samsung Galaxy S Plus GT-I9001

Für die Zukunft :smiley:

Allgemein stimmt das sicher nicht, denn ich habe schon viele Samsung Galaxy Geräte getestet, mit Android 2.2.x, 2.3.x und 4.0.x (direkt von Samsung, also kein CyanogenMod oder so) und diese haben definitiv alle die GPS-Infos direkt in die EXIF-Daten des Bildes geschrieben.
Ein Samsung Galaxy S+ war allerdings noch nicht dabei.

Das wird vermutlich ein Bug sein, den Samsung bisher anscheinend beim Samsung Galaxy S+ nicht verbessert hat und das möglicherweise auch nicht mehr machen wird.
Das diese Funktion absichtlich entfernt wurde, kann ich mir nicht vorstellen, denn außer verärgerte Kunden bringt das Samsung nichts.

Hat denn jemand ein Samsung Galaxy S+ mit Android 2.3.6 (von Samsung) und kann sagen, ob das Problem mit dieser Version immer noch besteht?

Und welche Android-Version?

Gruß,
Mondschein

Morgen

Wenn ich es richtig lese:

GINGERBREAD.XXKQ7
Kernel-Version 2.6.35.7-perf

Einstellungen->Telefoninfo , da steht es unter Firmware-Version.

Danke, das ist Android 2.3.6.
Also hilft eine Aktualisierung leider auch nicht.

Gruß,
Mondschein

Jetzt muss ich aber auch nochmal nachhacken;
ich habe ein HTC und da geht es auch nicht. Ich denke das liegt nur an Samsung selbst das keine GPS-Infos in die jpg übertragen werden? Der OSM-Tracker funktioniert aber auch nicht bei mir.
Hast du zufällig einen Link dazu welche Version du da verwendet hast? Ich hab das HTC Wildfire - vielleicht verwende ich nur eine Version die nicht ganz kompatibel ist???

Wie macht sich das bemerkbar?
Was erwartest du und was funktioniert nicht?
Ich kenne mich mit OSMtracker aus.

Gruß,
Mondschein

beim HTC Wildfire gibts natürlich andere Probleme: nur Android 2.2.1, Displayauflösung nur 240x320, 528 MHz CPU, 384 MB Ram, 512 MB ROM…
da laufen sehr viele Apps nicht drauf.

Ich möchte nicht noch einen separaten Thread eröffnen, denn mir geht’s zwar auch um “georeferenzierte Bilder”, aber nicht um jene hier bisher behandelten Fotos welche mittels Exif-Tags georeferenziert wurden.
Mein Problem bezieht sich auf die implizite Geokodierung von Bildern und Karten, also vorliegend z.B. als GeoTiff.

Solch eine georeferenzierte Bilddatei möchte ich nun in JOSM (5356) mittels des “ImportImagePlugin (version 28412)” importieren, was theoretisch auch funktionieren sollte; siehe
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/JOSM/Plugins/ImportImagePlugin

Leider gibt es nunmal zumeist einen gewaltigen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
Ich habe betreffendes Material in GeoTiff, JPG, PNG und BPM nebst den zugehörigen *.bpw, *.tfw und *.prj -Dateien konvertiert und… nichts davon läßt sich in JOSM öffnen.
Ich bekomme einzig und allein Fehlermeldungen wie z.B.
“Error while creating image layer: null” bei GeoTiffs
oder
“Error while creating image layer: org.geotools.coverage.processing.CannotReprojectException: Can’t reproject grid coverage.” bei BMPs

Spaßeshalber habe ich es mal in Merkaartor 17.0.2 ausprobiert und dort funktioniert der Import von GeoTiff ohne Probleme, aber ich möchte mir nun nicht “wegen einem Liter Milch eine Kuh zulegen” und da ich ausschließlich mit JOSM arbeite bin ich mit Merkaartor auch nicht so richtig vertraut.

Lange Rede, kurzer Sinn; kann’s also sein dass besagtes Plugin einfach nicht mehr mit der aktuellen JOSM-Version kompatible ist und Niemand hat’s bisher bemerkt?

mfG Michael

Du könntest es mit PicLayer versuchen, damit lassen sich zumindest die georeferenzierten JPEGs (jpg mit jgw) von Aerowest laden.

Gruß,
Mondschein

Hatte ich schon ausprobiert, aber das mit der Georeferenzierung funktioniert wohl dort nicht und man muß die Bilder selbst ausrichten und das ist ja nicht im Sinne der Erfinders. :wink:

Nachtrag:
O.k., PicLayer ist wohl erstmal die einzige Option wie es aussieht.
Ich hatte jetzt mal meine Vorlage in *.kml konvertiert und das funzt dann.
Probieren geht eben über studieren. :laughing:

Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass besagtes Plugin “ImportImagePlugin” wohl nicht mehr das tut was es sollte; eventuell nimmt sich Jemand mal der Sache an. Ich weiß auch garnicht wer für dieses Plugin verantwortlich ist; man findet keinerlei Hinweise auf den Autor.