Georeferenzierte Bilde positionieren???

Hallo Leute,

meine Suche war leider erfolgreich, daher nun meine Frage an Euch.
Ich habe Fotos mit dem Handy gemacht, GPS eingeschalten, die Bilder haben also wunderbare GPS-Koordinaten.
Wie kriege ich die Dinger nun in JOSM genau an der richtigen Stelle angezeigt? Gibt es dazu ein PlugIn oder bin ich einfach nur zu doof.
Bitte helft mir, ich möchte gerne weiter arbeiten.

Danke im voraus

Hi,
GPX-Track laden, dann mit rechter Maustaste draufgehen und Bilder importieren.
Warum es bei mir jetzt gerade nicht funktioniert ist ne andere Frage.
Chris

Hallo,
die Möglichkeit hatte ich auch schon gefunden, aber…
bei mir sind es einfach nur Bilder mit GPS-Koordinaten.
Den Track habe ich mit meiner Garmin ausgezeichnet, da genauer als das Handy.
Es gibt also leider keine Verbindung zwischen Bildern und Track :confused:

Ja, kapiere ich auch nicht, wieso JOSM bei geogetaggten Bildern diese Verbindung herstellen will… :frowning:

Hi Erwin,
es ist zwar nicht eine Antwort bezüglich Josm, aber mit Merkaartor reicht es, wenn Du die georef-Bilder per Drag&Drop auf das Merkaartorfenster ziehst. Evtl. geht so was auch per Josm.
Andreas

Mit JOSM lassen sich mit Hilfe eines Plug-in über die Aufnahmezeit Bilder den Trackpunkten zuordnen.

Vielleicht verstehe ich das Problem nicht, aber ich öffne georeferenzierte Bilder (EXIF) in JOSM einfach über “Datei” → “Öffnen…” und dort wähle ich den Ordner mit den gewünschten Bildern aus und klicke dann auf “Öffnen”.
Danach werden dann die EXIF-Daten der Bilder ausgelesen und diese (genauer: Icons) an der richtigen Position angezeigt.
Funktioniert bei mir sehr gut.

Gruß,
Mondschein

Kommando zurück. Es funktioniert, allerdings ist die GPS Position in meiner Test-Datei falsch, deshalb hatte
ich das Bild-Ikon erst nicht gefunden. Man kann die Bilder ganz einfach über Datei-öffnen laden.

Das Plugin braucht man nicht mehr.

Morgen,

ich erkläre nochmal kurz das Problem.
Eventuell verwende ich den Begriff “georeferenziert” auch falsch.
Die Bilder wurden während einer Radltour mit dem Handy gemacht, Fotos zeigen Bushaltestellen auf der Tour, wegen der shelter, bench, usw.
Ein Track wurde mit dem Handy nicht aufgezeichnet, die Bilder beinhalten also nur die Koordinaten des GPS. Im Internet bezeichnet man das genauer als “geotagging” (geocoding).
Der Track von meinem Garmin liegt zwar auch vor, die Zeiten stimmen aber nicht mit den Aufnahmezeiten vom Handy überein, lassen sich nicht in Verbindung bringen!
Es sollte doch möglich sein, ganz einfach Bilder nur mit GPS-Koordinaten und ohne Track positionsgenau in JOSM anzeigen zu lassen. Aber wie?
Ich habe mein Handy zwar fast immer dabei, lasse aber selten eine Aufzeichnung vom Track mitlaufen, das macht das Garmin, da genauer.
Fotos werden schnell mal geschossen, GPS läuft auch und schon hätte man interessante Daten, aber wo war das nochmal genau?
Auf dem Handy lassen sich die Bilder über die Eigenschaften und Google-Maps genau auf der Karte positionieren. Dies wäre zwar eine Lösung, ist jedoch umständlich.
Trotzdem schon mal Danke für Eure bisherigen Bemühungen.

Also wenn ich die josm-help–Seite richtig verstehe, musst du nur deine Bilder im richtigen Layer laden.

Dazu musst du einen neuen Layer anlegen (Datei > Neue Ebene oder STRG+N), diesen in einen GPX-Layer konvertieren (rechte Maustaste in der Layerliste und dort dann den Eintrag “Zu GPX-Ebene konvertieren” auswählen) und dann kannst du deine Bilder importieren.

Wie gesagt: Wenn die Hilfe stimmt… :wink:

kann ich bestätigen. die josm-Hilfe stimmt.

Werden die GPS-Koordinaten der Bilder vielleicht in einer für JOSM unbekannten Form abgelegt?

Ansonsten kann man, da GPX-Track des Garmins vorhanden, die Bilder mit diesem Track korrelieren.

Wie chris66 geschrieben hat:

Einfach über Datei–>öffnen das Bild in JOSM hochladen. Man sieht dann ein Kamera-Symbol. Anschließend kannst du als Hintergrund das Bing-Bild einblenden oder auch die OSM-Daten des entsprechenden Ausschnitts herunterladen - oder auch deinen GPS-Track.

Wenn du auf das Kamerasymbol klickst, wird das Bild aus Thumbnail eingeblendet.

Alles gerade ausprobiert. Ich bin erst durch diesen Thread darauf aufmerksam geworden, dass das überhaupt möglich ist und so einfach funktioniert :smiley:

Gruß

Rainer

Hast Du das schon versucht?

Gruß,
Norbert

Jetzt nochmal ganz langsam!

Es gibt genau 2 Möglichkeiten, beide benötigen keine Plugins:

Erste Möglichkeit, verwendet die Positionsdaten direkt aus den Bildern (EXIF):

  1. JOSM starten

  2. Über “Datei” → “Öffnen…” den Ordner mit den georeferenzierten Bildern oder die georeferenzierten Bilder direkt einzeln auswählen

  3. “Öffnen” anklicken

Zweite Möglichkeit, verwendet die evtl. genaueren Positionsdaten deines GPX-Tracks:

  1. JOSM starten

  2. Über “Datei” → “Öffnen…” die GPX-Datei auswählen und “Öffnen” anklicken

  3. Rechtsklick auf die soeben neu erzeugte GPX-Ebene und dort “Bilder importieren” anklicken, dort kannst du einen ganzen Ordner oder einzelne Bilder auswählen.

  4. “Öffnen” anklicken.
    Wenn die Bilder selbst schon georeferenziert sind (EXIF), werden die Positionsdaten der Bilder direkt aus den EXIF-Tags ausgelesen und verwendet.
    Sind die Bilder hingegen nicht georeferenziert (EXIF), öffnet sich direkt der Dialog für die Korrelation und es geht weiter mit Punkt 7, wobei dann bei Punkt 8 natürlich “Position überschreiben” nicht möglich ist, da die Bilder keine zu überschreibenden Positionsangaben besitzen

  5. Möchtest du nicht, dass die Positionsdaten der Bilder (EXIF) verwendet werden, da diese nicht so genau sind, wie die Positionsdaten deines GPX-Tracks von deinem getrennten GPS-Gerät, dann kannst du die Bilder an diesen GPS-Track anpassen lassen (also die ungenaueren Positionsdaten aus den Bildern (EXIF) durch die genaueren Positionsdaten aus deinem GPS-Gerät überschreiben lassen), dazu auf die soeben neu entstandene Ebene “Georeferenzierte Bilder” rechtsklicken

  6. Dort “Mit GPX korrelieren” anklicken

  7. Offset angeben (also den Unterschied zwischen Handyzeit und GPS-Gerätezeit)

  8. Unter “Position überschreiben für:” die Option “Fotos mit Ortsinformationen in EXIF-Daten” aktivieren und “Korrelieren” anklicken, falls dir der Offset nicht bekannt ist und du ihn nachträglich nicht mehr ermitteln kannst, da du inzwischen die Handyzeit umgestellt hast oder diese schon zu sehr weiter abgedriftet ist, kannst du vorher “Manuell justieren” oder “Automatisch ermitteln” verwenden.

Falls du den GPX-Track nicht angezeigt haben möchtest oder diesen nachträglich hinzufügen möchtest, kannst du auch Punkt 1-3 der ersten Möglichkeit ausführen und danach ab Punkt 5 der zweiten Möglichkeit fortfahren.

Gruß,
Mondschein

Hier meine Erfahrungen:

Kamera mit eingebauter Uhr, jedoch ohne eigebauten GPS Empfänger und separates GPS-gerät das den Track aufzeichnet:

Zu Beginn des Tages ein Foto vom GPS gerät machen, auf dem die genaue Uhrzeit erkennbar ist.

Dann losziehen, track erstellen und interessante Positionen im gelände fotographieren.

Zuhause dann den track und die Fotos von den geräten herunterladen und im PC abspeichern.

Dann JOS öffnen, dort den track (über Datei importieren) einladen

Dann in JOSM die Fotos einladen, genauso wie zuvor

Es erscheint ein Fenster, in dem der Zeitunterschied zwischen dem track und den Fotos abgefragt wird. Dort das Foto suchen vom GPS-gerät mit der angezeigten Uhrzeit. Die eintippen und es erscheint der track mit kleinen Foto-Icons an den jeweiligen zusammenpassenden Zeitpunkten. Nun die"OSM-Karte" dazuladen und eventuell noch BING als Hintergrund und es kann einfach von Foto zu Foto “gehüpft” werden und die Eintragungen gemacht werden.

Wenn die Kamera selbst einen GPS-Empfänger hat, werden die Koords des Fotozeitpunkts direkt in den Fotodaten EIF angespeichert, d.h. wie die Vorschreiber angeben, einfach diese Fotos importieren, sie erscheinen dann als kleine Icons an den zugehörigen Standorten des geknipsten Fotos.

Achtung: Bei meinem Foto, ein Sony, braucht der GPS-Empfänger ziemlich lange bis zu einem guten Fix. Wenn also der Fotoapparat ständig in den Stromsparmodus fällt und dann erst zum Knipsen eingeschaltet wird (ohne Wartezeit auf den Fix) liegen die Foto-Koords ziemlich daneben.

Michelwald

@Michaelwald:

Ich weiß zwar nicht ob deine Kamera das kann: Aber manche haben in den Einstellungen die Möglichkeit “GPS” auf “on” zu setzen. Das bedeutet der GPS-Empfänger ist immer aktiv (auch bei Kamera im Standby) - frisst zwar Akku aber erspart unpräzise GPS-Angaben.

Hallo Tunnelbauer,

ja, ich kann die Kamera / GPS in den Dauerbetrieb setzen (wie Du sagst, hält der Akku dann bei meinem Modell nur knapp 3 Stunden). Trotzdem hatte ich manchmal schlechte Koords, wenn ich nicht etwas gewartet hatte bei den einzelnen Fotos, d.h. die kleinen icons lagen deutlich neben dem parallel mitgezeichneten track vom GPS Gerät (bei mir ein Garmin CSx 60).

Möchtest du die Positionsangaben aus den EXIF-Daten der Bilder nicht verwenden und durch die Positionsangaben aus deiner GPX-Datei ersetzen, so beachte Punkt 5 (der zweiten Möglichkeit) meiner Anleitung (Beitrag #16). :slight_smile:

Gruß,
Mondschein

Mein Samsung S1+ Android Handy schafft es überhaupt nicht die GPS Position ins EXIF zu schreiben.
Nur in der internen Bilder-DB wird die Position gespeichert und bei Anklicken auf “Details” in der
Bildansicht angezeigt.