ich weiß dieses Thema ist schon oft diskutiert worden aber ich wollte mal schauen ob es da inzwischen neue Informationen oder Regeln gibt.
Beispiel 1:
Ich möchte meine Kundendaten (Menschen die bei mir etwas gekauft haben) für mein System (interner Gebrauch) Geo-kodieren.
Muss ich diese Adressen dann auch zu Verfügung stellen ( ODbL & CC-BY-SA ) ?
Beispiel 2:
Ich habe eine Hausliste (Straße und Hausnummer) und möchte gerne diese Liste Geo-kodieren.
Diese Liste wird dann in meinem Kommerziellen Produkt weiterverwendet und für die Anzeige auf einer Karte verwendet.
Muss ich diese angereicherte Haus Liste dann auch zu Verfügung stellen ( ODbL & CC-BY-SA ) ?
Zu 99% nicht, da du diese Adressen - leider - nicht in OSM abspeicherst. Du fragst lediglich Nominatim nach den Koordinaten.
Und dabei mußt du halt die Usage-Policy von Nominatim beachten und nicht zu schnell zu viele Requests absetzen… Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass du Tausende von Kunden hast und die wöchentlich umziehen
Nett wäre es allerdings, wenn du fehlende Adressen - halt ohne Namen - dennoch eintragen würdest. damit erreichst du so nebenbei eine 100%-ige Trefferrate.
Gruss
walter
wenn dir das zu “gefährlich” sein sollte: 3-4 Häuser in der Umgebung dazu und schon muß man raten. Oder ziehe dir weisse Socken an.
Das Forum ist der falscher Ort für solche Fragen und Auskünfte.
Zu 1. wenn du die Daten nicht “öffentlich” verwendest kannst, du machen was du willst, rein interner Gebrauch ist von den share-alike Bedingungen ausgenommen.
Zu 2. die geokodierte Adressliste ist eine abgeleitete Datenbank (aktuelle, “in arbeit”, Meinung der LWG) und muss unter der ODbL gestellt werden. Wenn du in der Liste aber eh nur OSM Daten verwendest (und gegebenfalls Verbesserungen in OSM nachträgst), dann ist das ohne weitere Konsequenzen. Was offen ist, ist die Situation wenn du “übriggebliebene”, nicht in OSM gefundene, Adressen mit einem Drittproduct geokodierst. Es gibt natürlich keinen Zwang irgendwas mit den nicht gefundenen Adressen zu machen.
Nun ich möchte es noch einmal konkretisieren.
Wir bekommen von einem anderen Dienstleister die Adressen (Strasse + Hausnummer + PLZ + Ort). Dort sind keine Geo Information enthalten.
Jetzt würden wir gerne diese Adressen durch unsere entwickelten Algorithmen gegen die OSM Datenbasis laufen lassen um dann in unserem kommerziellen Produkt unsere Liste mit den Geo Koordinaten von OSM auf einer Karte anzeigen.
Diese Strassen liste ist allerdings nicht zur Weitergabe bestimmt darum die genauere Nachfrage.