Geöffnet von Ostern bis Oktober

Gegeben sei eine Wanderhütte, die derzeit falsch als tourism=alpine_hut getaggt ist (ist nur Ausflugsgaststätte). Das wollte ich eigentlich korrigieren, bin dabei aber gleich auf ein unerwartetes Problem gestoßen: die Wanderhütte ist von Ostern bis Oktober geöffnet und zwar immer an Sonn- und Feiertagen (d. h. der Ostermontag ist der erste Öffnungstag).

Wie taggt man das? “easter-Oct” nimmt der Validator schon mal nicht…

für mich wäre easter da der Ostersonntag, wenn erst am Montag geöffnet wird evtl. easter_monday?
Was das Datum Ostern angeht, ich würde es glaube ich als easter eintragen, ansonsten kannst du vielleicht auch irgendwie Sonntag nach erstem Vollmond nach dem 21. März codieren, evtl, falls es was für Vollmond gibt, aber da das so weit verbreitet ist, würde ich das Macro „easter“ besser finden als so ein komplizierte allgemeinere Formel.

Das opening_hours Auswertewerkzeug schlägt vor:
easter-Oct 31 Su,PH
bzw. wenn tatsächlich erst ab Ostermontag:
easter +1 day-Oct 31 Su,PH

… nach dem 20. März. Der 21. ist schon der frühestmögliche Frühlingsvollmond, wenn da Samstag ist, ist am 22. März Ostern.

–ks