Geofabrik: keine brauchbaren Dateien verfügbar

Das wäre mir neu, werde es morgen (FR) aber mal checken. Ansonsten verhält sich Frederick auffallend still - ich nehme an, dass er nicht online ist sondern sich irgendwo auf der Welt “rumtreibt” :wink:
Gruss
walter

edit: typo

Darum geht es nicht. Nur ist das der typische Zeitraum (meine Erfahrung) wo sich User die auch mappen Kartendaten runterladen. Sprich einfach nur ein Vorschlag, für den Tag wo ich wöchentliche Updates am sinnvollsten finde. Das sehr viele User auch mit 6- 12 Monate alten Karten aus OSM zufrieden sind, ist eine ganz andere Geschichte…

Wei wäre es mit osmosis? :wink: Geht aber nur mit Bounding-Box und nicht mit Polygon.

call osmosis --read-pgsql database="osm" user="osm" ^
--dataset-bounding-box left=8.02782593 bottom=50.07863673 right=8.18472443 top=50.16162635 ^
--write-pbf file="c:\osm\planet\wambach.osm.pbf"

Christian

Jau stimmt, hätt ich auch drauf kommen können, wo ich doch so in osmosis “verliebt” bin :frowning:

Das mit der bbox ist nicht schlimm, einfach ein bp dran hängen.


/opt/install/osmosis-0.41/bin/osmosis \
--read-pgsql authFile=authFile.txt \
--dataset-bounding-box left=8.03 right=8.19 top=50.17 bottom=50.07 completeWays=true \
--bounding-polygon file=wambach.poly completeWays=true completeRelations=true \
--write-xml file=wambach.osm

das ganze mach -für mich- aber nur Sinn bei relativ kleinen Bereichen, da osmosis erst einmal temporäre Tabellen anlegt und da alles reinkopiert. Das geht wohl für nen Landkreis oder Bundesland aber bei mehr wird es wohl eng werden. Dennoch hilft mir das bei meinern Osmand-Daten, die aus 2 Kreisen + Mainz + Wiesbaden bestehen extrem weiter.

Danke und Gruss
Walter

p.s. gerade gecheckt: Wambach braucht 3:36 Minuten. Jetzt mach ich mich mal an “mein” Gebiet ran. Und dann wird der neue Rechner bestellt.

oops, wenn diese Beschreibung noch stimmt, hast du natürlich recht. Aber komisch ist es dennoch.
Gruss
walter

Nachtrag: Heute sind die -mir- fehlenden Daten im Datafabrik-Extrakt aufgetaucht.

Mit dem Oberpfalz-Extrakt von gestern früh (noch keiner von heute vorhanden) ist die Loipe, die ich am Sonntag eingezeichnet habe und während der Woche vermißte, wieder da.
Geofabrik scheint das Problem gelöst zu haben.
Ein herzliches Danke an die Geofabriker.

Hallo miteinander, genau das wars!

Thorsten hat mir einen sauber reproduzierbaren Fall geliefert, so dass ich den Fehler endlich einkreisen konnte. DANKE!

Dieser Testfall beinhaltete das Planet-File, so dass das Einkreisen eine Weile Gedauert hat – es waren einige Durchläufe notwendig.

osmconvert-Version 0.7P sollte aber nun sauber sein.

Schöne Grüße
Markus

Ein neuer planet mit 26 GB ist vorhin online gegangen.

Gruss
walter

Wie es aussieht, gibt es immer noch Probleme mit den Geofabrik-Extrakten. Ich sehe das bei der Kontrolle der Wall·E-Bearbeitungen: Einige bearbeitete Objekte sind im Geofabrik-Extrakt immer noch in der Vorgängerversion, etwa 205280618. Betroffen sind nach meiner Beobachtung die Bearbeitungen vom 14. Februar, die in germany.osm nicht berücksichtigt zu sein scheinen.

Nachtrag: Die geänderten Objekte waren im day-Diff enthalten, scheinen aber in den entsprechenden hour-Diffs zu fehlen. Ob nur Wall·E’s Bearbeitungen oder auch weitere betroffen sind, weiß ich nicht. Die Geofabrik ist also unschuldig. Die von Wall·E bearbeiteten Objekte werden aber noch einmal zu höheren Versionen befördert und in neuen Diffs nachgereicht, indem ein User addr:country=DE (hilft immer) anhängt; damit löst sich das Problem (in Bezug auf diese Objekte) quasi von selbst.