Geofabrik-Downloadserver neu

Hallo,

ich hab den Downloadserver auf download.geofabrik.de neu gemacht. Es gibt jetzt eine Vorschaukarte, auf der man sehen kann, welches Gebiet man auswaehlt, und ausserdem kann man auch diffs einer Region runterladen und sich so z.B. mit minimalen Downloads ein bayern.osm.pbf aktuell halten oder so. (Zumindest theoretisch - in grossem Umfang hat das noch keiner probiert…)

Die Polygonfiles sind jetzt auch korrekt und fuer jede Region einzeln herunterladbar.

Leute mit sehr langsamer Netzanbindung werden zu schaetzen wissen, dass sie jetzt auch konkret z.B. die “europe-130310.osm.pbf” runterladen koennen, die ihnen dann nicht vom Update am 11.3. unter dem Hintern weggezogen wird.

Die Download-URLs sind jetzt etwas anders:

  1. Das /openstreetmap/ am Anfang faellt weg;
  2. ein “-latest” am Ende (vor der Extension) kommt dazu;
  3. wenn der Name vorher einen Unterstrich hatte, ist jetzt ein Minus daraus geworden

also:

/europe/great-britain-latest.osm.pbf

statt

/openstreetmap/europe/great_britain.osm.pbf

Ich habe HTTP-Redirects fuer alle alten Namen eingetragen, so dass irgendwelche Skripte oder Bookmarks nicht gleicht alle kaputt gehen. Fehlermeldungen nehme ich nach wie vor gern entgegen.

Bye
Frederik

Klasse Arbeit, sieht gut aus! :slight_smile: Auch die Infos zu den Download finde ich recht hilfreich. So sieht man gleich, wie aktuell etwas ist. Ich würde diese Infos (“This file was last modified…”) vielleicht eher in eine Tabelle packen als in Fließtext, dann findet man z.B. die Dateigröße schnell / mit einem Blick, statt im Text zu suchen.

Könnte man die Dateigröße der “Sub Regions” auch mit in der Tabelle bei den “Quick Links” anzeigen? Dann hätte man dort in der Tabelle gleich eine Übersicht, wie groß z.B. die deutschen Bundesländer als PBF sind.