Geofabrik-Downloads nach dem Lizenzwechsel

Hallo,

das hier ist eine kleine Vorwarnung fuer Leute, die die Geofabrik-Downloads von download.geofabrik.de benutzen.

Wenn der Lizenzwechsel von der OSMF vollzogen ist und das erste ODbL-Planetfile veroeffentlicht wurde, wird es etwa einen Tag dauern, bis die erste Runde neuer Extrakte produziert ist, und dann geht es normal weiter. Alle Extrakte sind dann unter der ODbL.

Damit Leute nicht die neuen, anders lizensierten Daten herunterladen, ohne sich dessen ueberhaupt bewusst zu sein, werden wir allerdings den Download-URL aendern (vermutlich von /osm/… auf /openstreetmap/…). Die letzte Version der CC-BY-SA-Daten wird eine Weile unveraendert unter /osm liegen bleiben, und danach zeigt /osm dann auf eine “Hoppla, alles hat sich geaendert”-Seite.

Es wird keine automatischen Weiterleitungen geben.

Bye
Frederik

danke für die info, gerade auch, dass die alten daten noch etwas erhalten bleiben ist gut :slight_smile:

Hallo Zusammen,

weiß jemand ab wann die neuen Daten mit der ODbL bei der Geofabrik zum Download zur Verfügung gestellt werden? Die meisten Daten im Verzeichnis /osm haben einem Zeitstempel vom 01.04.2012 und das oben genannte Verzeichnis /openstreetmap finde ich (noch) nicht.

Gruß
Webpassenger

Frühestens 1-2 Tage nachdem der “Big Update” abgeschlossen ist - und der hat noch nicht einmal angefangen.

Meine derzeitige Schätzung: 2 Wochen mindestens

Gruss
Walter

Hallo Zusammen,

an alle die es interessiert, es gibt wieder tagesaktuelle Daten im Downloadbereich der Geofabrik. Auch wenn die Lizenz noch nicht ganz klar ist bzw sein kann.

@wambacher
Wie du schon gesagt hast, werden die Daten, die unter der ODbL stehen, noch eine Weile auf sich warten lassen.

Gruß
Mirko

Sehr gut!
Danke für die Info.

Ganz eindeutig “CC BY-SA 2.0”!

Gruß,
Mondschein