Geofabrik building-Shape unvollständig, was tun?

Das kommt aus der Rücksicht auf die Auswerter. Ein Programm welches keine Ahnung von Multipolygonen hat würde wenn die Informationen am Weg stehen daraus fertige Polygone machen ohne die Löcher auszustanzen.
Auch ist ein Multipolygon schon viel eher das was du im GIS unter einem Polygon verstehst. Jedenfalls dann wenn es mit En- und Exklaven daherkommt.
An einem Weg kann man nur schwer die Information speichern welcher Weg noch zu diesem Polygon gehört. Und stattdessen mehrere Wege übereinanderzulegen macht die Bearbeitung nicht einfacher.

Ich rate mal: weil sich mehrere Multipolygone die gleiche Linie als Outer teilen können? Dann wäre unklar, welches Polygon die Attribute der Linie erben soll.

Auch können Eigenschaften vom Weg nicht für das Polygon gedacht sein. Zaun um die Weide oder Mauern um den Garten.

Von denen rede ich noch garnicht mal… das sind sowieso meine “speziellen” Lieblinge… Zum Glück ist mein Hauptmapping-Bereich weitestgehend frei davon… und mit den wenigen, die ich in meiner Anfangszeit vorfand, habe ich den einigermaßen vernünftigen Umgang mit MP’s gelernt…

Letztendlich ist aber die Diskussion müßig…

Sven

Moin,

tatsächlich scheint in Bezug auf die OSM-Daten kein Weg um Programme wie osm2pgsql, osmosis oder imposm herumzuführen. Die sind aber recht kompliziert in der Handhabung, außerdem können auch direkt keine Shapefiles erzeugen wie unsere Studies sie gern haben möchten.

Daher gibts dazu den WFS-Downloader: http://gdi.geo.hu-berlin.de/wiki/WFS-Downloader

Einige GIS-Programme tun sich mit dem WFS-Download etwas schwer, daher ein kleines Tool für diesen Zweck: Am WFS-Server die Layer abfragen und dann als Shapefile downloaden.

LG,

-moenk

Ich hole mal hier was ganz altes aus der Versenkung:

Es gibt jetzt als “preview” neue Shapes, die eine andere Struktur haben, und die auch Multipolygone unterstützen. Eigentlich alles genau so, wie in diesem drei Jahre alten Post angekündigt, inklusive:

Ich hab das jetzt so gelöst, dass die neuen Shapes ein etwas anderes Namensschema haben, so dass irgendwelche hardgecodeten Links nicht unerwartet plötzlich ganz andere Dateien runterladen. Die alten Files gibt es zunächst weiterhin, und gegen Ende des Jahres werde ich die dann “einfrieren” und nicht mehr neu berechnen.

Bye
Frederik