Geodaten aus Adresse

Hallo zusammen,

ich habe von meiner Bank eine Liste der verfügbaren Geldautomaten und würde sie gerne als POI auf mein Garmin bringen (so kostet Geld nicht mehr aus unbedingt nötig …).
Dazu fehlen mir eigentlich nur noch die Geodaten dazu.
Gibt es eine Möglichkeit (möglichst automatisch) eine solche Abfrage in OSM zumachen ?
Etwas in der Art: Adress(liste) eingeben und zugehörige Koordinaten erhalten ?

hey.

ich glaub da hast du schlechte Karten.
Da bei den meisten Straßen noch die Hausnummern fehlen wirst du keine genaue Informationen bekommen.

Gruß

Wenn wir mal vom Problem der unvollständigen Daten absehen, kann man Nominatim (Doku für automatisierbare Anfragen hier) für Geocoding verwenden. Sollte man aber nur machen, wenn es nicht gar so viele Daten sind. Außerdem schätze ich mal, dass du den Output dann noch konvertieren müsstest.

(Edit: URL korrigiert)

Also bei dem McD Import wurde ein KML Datei erstellt und die dann mit Google referenziert. Da die Adressdaten aber nicht so dolle sind ist das eher ne grobe Schätzung, wo etwas liegen könnte.

http://www.gpsvisualizer.com/geocoder/

Für den Privaten zweck reicht das zum Konvertieren… aber bitte nicht damit geocoden und in die Datenbank kippen…

Danke für den Link.

Ich dachte eigentlich, dass ich in meinem Eingangströöt deutlich genug meinen Zweck beschrieben habe. Diesmal ist es nicht für OSM gedacht :frowning:

Für POI-Dateien habe ich übrigens noch einen ganz interessanten Link gefunden: http://garmin.gps-data-team.com/poi_manager.php Dort muss man allerdings auch noch jeden Eintrag einzeln “anfassen”, um die Geodaten zu erhalten.
Und bei den 1000+ Einträgen der Geldautomaten macht das noch nicht so richtig Spaß …

warum eigentlich nicht? der eine tagt kaugummiautomaten, ein anderer sucht geldautomaten, usw…

Hallo mapdinger,

versuche es mal hiermit:

http://ip.serveftp.net/ovi/

Nachdem Du auf diese Art die POI’s erzeugt hast, kannst Du die mit dem POI-Loader von Garmin (findest Du hier: http://www.garminservice.de/downloads/ )auf das Gerät aufspielen.

Also bei mir klappt das.

Ich mache das bei mir mit diversen privaten Adressen. Hat den Vorteil gegenüber Waypoints, dass keine Fähnchen erscheinen und keine mengenmäßige Begrenzung existiert. Darüber hinaus kann man -wenn man will- ein Symbol zuweisen, dass mit den POI’s verbunden ist und angezeigt wird.

marei