Geodaten auf Landkarte abbilden / drucken

Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen, das wäre wirklich genial!!

Also, es geht um Gebiets-Umrandungen der Ortenau im Schwarzwald die ich über Open-Streetmaps erstellt habe. Diese habe ich als KML und Geojson Dateien bereits exportiert.

Leider bekomme ich nun aber mit meinen Mittel und Wissen trotz aller versuche keine vernünftige Auflösung der gesamten Karte mit Umrandungen der Gebiete hin. Dafür geben die Tools Openstreetmaps und Google-Map zu wenig Map-Daten (Pixel) her (glaube ich).

Mein Ziel ist es, diese ganze Mappe inklusive Umrandungen im Posterformat zu drucken.

Habt ihr dafür Vorschläge / Tool’s / Hinweise?

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Grüsse aus der Ortenau
Toni

Schau mal hier: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=58276

Hallo Toni
fx99 war schneller, wollte dir gerade den selben Tip geben.
Wenn du Lust hast dich mit mir über meine Erfahrungen auszutauschen, melde dich, gerne auch direkt per Mail.
Wie im Link nachzulesen, hebe ich für die Bildschirmausgabe eine prima Lösung mit uMap, die Dateiausgabe (Druck) mit Printmaps ist in der ersten Verson auch prima.
Gruss Peter

Hallo Toni,

Du kannst, wie im o.a. Link beschrieben, die Daten exportieren und dann nach umap hochladen und darauf hoffen, dass die Posterausgabe irgendwann funktioniert. Dort sieht die Legende vielversprechend aus.

Oder die Daten nach kml exportieren und in einem Darstellungssystem anzeigen und Drucken. In openlayers4 funktioniert das inclusive pdf-Ausgabe (getestet bis DIN A0 bei 1,2cm Rand), um dann die pdf plotten zu lassen.

Oder falls die Kreisgrenze (osm-relation62624) deine Umrandung ist, diese direkt im Darstellungssystem ausgeben.
http://www.roeltgen.com/gpx/ibro_ol4.html?ids=62624

Gruss Axel

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten… echt Klasse wie schnell hier unterstützt wird!

Also…:

Umap, Umrandungen exportiert als KML, GEOJASON und GPX.

Hab mir alles durchgelesen, ist eigentlich genau das was ich brauche, nur das mit den Tool’s habe ich noch nicht ganz drauf.
Wie bekomme ich die Daten importiert? Die Tool’s wie Maposmativ, Milvus verstehe ich nicht…

Grüssle Toni

Hallo Axel,

die Kreisgrenze ist schonmal viel Wert, danke!

Ich habe versucht Openlayers4 runterzuladen, was muss ich aber danach machen?
Wohin mit dem Tool??? muss es installiert werden??

Hilfeeeee…

Erstmal nichts runterladen. In dem Beispiel oben kannst du auch deine lokalen Datensätze darstellen. Versuch das mal bitte mit deiner kml-Datei. (oben rechts “Rad” optionen an ; unten links .gpx andrücken ; deinen lokalen .kml-Datensatz wählen)
Schau zunächst ob dein Datensatz deinen Erwartungen entspricht. Im LC (button oben rechts für LayerChanger) wird unter lokale Daten dein Datensatz zweimal angezeigt. Erster Eintrag mit kml-Formatierungen, der zweite ohne Formatierungen. Berichte bitte ob was passendes dabei ist .

Gruß Axel

Hallo Axel,

ein Traum!

Sind die Linien evtl. formatierbar (dünner)?

Nächster Schritt?

Gruss Toni

Grundsätzlich ist natürlich alles formatierbar, aber bei lokalen Datensätzen bleibt .gpx eingeschränkt auf eine Farbe für Routen, eine für Wege und eine für Wegpunkte.
Die lokale .gpx dient der einfachen Kontrolle der Daten vom Navi oder Logger.
Die lokale .kml kennt Formatangaben, die ausgewertet werden, ist also ein ganzes Stück flexibler.
Die lokalen .csv oder .txt sind reine Punktmarkierungen oder Marker, die aus einer Tabellenkalkulation exportiert werden können oder im Editor direkt geschrieben werden.

Beim Laden via .html Seite wird es dann flexibler.
Im Beispiel sind gpx-Routen als Flächen dargestellt.
http://www.roeltgen.com/gpx/ibro_ol4confini.html

Zur Frage des Druckens habe ich mal die Karte in A0 ausgegeben.
http://www.roeltgen.com/foren/confini_territori_20750_A0hoch.pdf

Gruß Axel