Geocoding mit Traveling Salesman

Hallo,

ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit, in der es um ein Vehicle Routing Problem geht. Ich habe viele Adressdaten, die ich zunächst einmal in Koordinaten umwandeln muss. Im Rahmen der Suche nach einem geeigneten Tool sind mein Betreuer und ich auf das Tool “Traveling Salesman” gestoßen, das mit osm-Daten arbeitet. Damit sollen dann auch die Distanzen zwischen allen Adressen berechnet werden. (Verwenden wollen wir nur die Teile des Tools, die wir brauchen, also z.B. keine graphische Oberfläche etc.)

Jedoch habe ich ein Problem bei der Umwandlung in Koordinaten:

Hier erst mal mein Code:

 FileLoader file = new FileLoader(new File ("C:\\Users\\Denise\\Downloads\\diplom\\mittelfranken.osm"));
        File dbDir =new File("C:\\Users\\Denise\\Downloads\\diplom\\tsdatadir\\DB");
        H2DataSet dataset = new H2DataSet(dbDir);
        DataSetSink datasetsink = new DataSetSink(dataset);
        file.parseOsm(datasetsink);
        
        H2DataSet map = new H2DataSet(dbDir);
        
        AddressDBPlaceFinder address = new AddressDBPlaceFinder();
        address.setMap(map);
        List<Place> adr = (List<Place>) address.findAddress(null, "Langemarckplatz", "Erlangen", null, null);
        System.out.println("Größe: "+adr.size());
            for (Place p:adr) {
            System.out.println(p.toString());
        } 

Leider wird mir dabei kein Ergebnis geliefert. Ich konnte bis jetzt aber nicht herausfinden was der Fehler ist.

Evtl. hat von euch schon jemand damit gearbeitet und kann mit weiterhelfen? Ich habe bis jetzt leider nirgendwo Informationen bekommen können, die mir weiterhelfen, z.B. in Form eines Beispiels. Ich möchte auch erwähnen, dass ich mich erst seit einiger Zeit mit dem Thema OpenStreetMap befasse und daher noch nicht so gut auskenne.

Vielleicht kann mir auch jemand eine bessere Möglichkeit nennen, das Ganze anzugehen . Auf jeden Fall sollen die Berechnungen offline ausgeführt werden.

Vielen Dank schon mal

Hmm, auf die Schnelle findest du eine Übersicht über weitere Routing-Programme, welche OSM-Daten verarbeiten können, im OSM-Wiki unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Routing

Für Probleme mit Traveling Salesman selbst könntest du zuletzt mal probieren, den Autor zu kontaktieren.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:MarcusWolschon
(auch hier aktiv: http://code.google.com/p/osmeditor4android/ )