Genua Brückeneinsturz

OSM schon aktualisiert?

Damit das Routing zur Unglückstelle funktioniert wäre IMHO ein rascher Update sinnvoll.

Ja, *** und viele andere Leute waren schon aktiv: https://www.openstreetmap.org/#map=17/44.42564/8.88944

Keine Angst, da sind schon zu viele Mapper am rummurksen. Es gibt schon Beschwerden deshalb.
War heute mittag übrigens 10 Minuten zu spät dran deshalb.

Ich seh bei den ganzen Changesets nicht durch, aber irgendwer hat die drunterliegenden AL10 mit zerstört. :roll_eyes:

Die Grenzen unterhalb der Brücke (im Fluss) habe ich wieder repariert.

Franz

Wozu, unterstützen wir Katastrophen-Tourismus? :-/ Die Einsatzkräfte werden wohl wissen, dass die Brücke perdu ist, und vorsorglich Straßensperren in ihren Navis einrichten.

Versteht mich nicht falsch, natürlich muss so was in die Karte. Aber muss sich sofort die gesamte OSM-Welt darauf stürzen? Das erinnert mich dann doch sehr an den Cartoon der letzten WN, den wir alle wohl eher nicht so realistisch fanden.

Drüber in der Wikipädie haben wir (gut, hatten wir mal) den Grundsatz „WP ist kein Nachrichtenticker“. Erstmal abwarten, bis gesicherte Fakten vorliegen, und die dann einpflegen, statt den Artikel zu einer aktuellen Katastrophe alle fünf Sekunden zu aktualisieren.

–ks

naja, es dürfte jedem klar sein, dass diese Brücke mehrere Monate nicht benutzbar ist. Hab mir die “OSM-Lage” nicht angesehen, aber wenn man einfach das Stück rausnimmt, sollten die Router doch damit klarkommen.

Gruss
walter

Na ja, es wurde berichtet, dass die Stelle für die Retter derzeit schwierig zu erreichen ist.

Gaffer kommen sicher auch ohne OSM dort hin.

Jepp, das (erste) Bild spricht schon Bände (Quelle: spiegel)

Und das ändert sich schlagartig, wenn die Brücke in der Online-Datenbank fehlt? Wenn die Retter gerade nicht hinkommen, dann liegt es doch wohl eher hieran:

Gaffer kommen auch ohne OSM da hin, aber die Einsatzkräfte sind auf die Online-DB angewiesen? Ich versteh gerade die Logik nicht.

–ks

…snip…

Das wir mit unserern Steuern Europa und Italien retten müssen ist das eine - vielleicht - naja - kann man so - oder anders …

Um es mal direkt zu sagen: Wir sollten uns um unseren eigenen Mist kümmern!

Noch mehr Köche machen den Brei nicht besser.
Die Italiener haben - soweit ich weiß - eine gute Community und werden das sicher selbst geregelt bekommen.

Das hat die lokale Community schon um 12:40 nach kurzer Absprache auf dem osm telegramm kanal aktualisiert, wer mit minutely updates routet war also am Nachmittag bereits versorgt :wink:

Eine schreckliche Tragödie. Ein kleiner Trost für uns,
OpenStreetMap Daten helfen:

https://orf.at/stories/2451057/2451058/
Übersichtliche Kartendarstellung basierend auf OSM Daten im ORF Online Bericht.

Wenn ich das im Wiki richtig sehe, müsste das derzeitige
highway:destroyed=motorway
bzgl. Reihenfolge doch eher
destroyed:highway=motorway
sein und vom Begriff eher
demolished:highway=motorway
sein, oder?

Jup, da ist definitiv einiges bei den Tags highway und construction durcheinander gekommen:
https://osmlab.github.io/osm-deep-history/#/way/616904168

  • Neues Popcorn holen … *

mE ist construction ok, weil der Wiederaufbau begonnen hat, wenn es zuerst auch nur um das Aufräumen geht. demolished ist definitiv falsch. Destroyed ist nicht gerade falsch, aber auch nicht etabliert, und mE zu kurz gesprungen

collapsed:highway?