Fabi2
(Fabian)
11
Ich wollte schon fragen, ob auch Texturen von Gebäuden aus weiterer Ferne gehen oder ob es unbedingt plane Nahaufnahmen sein müssen. Hier mal ein Bild vom Fotomapping was vom Bus aus gemacht wurde.
Es ist da kein Problem, man eben das halbe Haus aufzunehmen, nur hat man meist Schärfeprobleme da die Schärfeebene bei Fisheye nicht die plane Ebene sondern eine Halbkugel ist.
Man bekommt sehr viel aufs Bild, hat aber Probleme mit der Perspektivverzerrung und der Schärfe. Hast du Ideen oder Methoden wie und ob man die Bilder irgendwie noch entzerrt bekommt? Kann mit solchen Aufnahmen überhaupt was anfangen oder gehe doch nur plane Flächenaufnahmen?
Es ist kein Problem tiffs zu erstellen, aber ich würde PNG nehmen, das es aus meiner Sicht in diesem Fall genau so gut ist (verlustfrei, RGB bis 24 bit und optiional 'nen Alphakanal) und besser packt. Ansonsten ist für Fotos Jpeg im Normalfall ja die bessere Alternative, zumindest in Bezug auf das Dateigröße/Qualität-Verhältnis.
Für die Anwendung würde das wahrscheinlich selbst bei optimierten 256 Farben in den meisten Fällen noch vernüftig aussehen, eher ist interessant, wie hoch die Detailauflösung der Textur sein muß, aber wenn du