Moin!
Siehe Note: 4448760 | OpenStreetMap
Was soll mir diese Meldung sagen? Warum wird da ein anonymer Hinweis mitten im Wald gesetzt, wenn es was mit einer Bahn-Relation zu tun hat?
Sieht ungefähr nach dem Mittelpunkt der Bounding Box aus:
Da schlägt also jemand, der sich offensichtlich mit OSM Details zu Bahnmapping weitaus besser auskennt als ich, vor, der type=route_master Relation Relation: ‪RE9: Osnabrück - Bremerhaven-Lehe‬ (‪10245324‬) | OpenStreetMap irgendein Attribut zu verpassen, welches z.Z. an den beiden Mitgliedern der Relation hängt und das landet dann irgendwo in Wald? Wie sinnfrei ist das denn?
Anwendungsfehler des anonymen users oder Fehler in der verwendeten App (osmapp).
Praktikabler Lösungsvorschlag:
Die Note freundlich kommentieren. Entspannt zurück lehnen und abwarten, ob der anonyme user seine eigenen anonymen notes liest. Gegbenenfalls einen versierten Bahnmapper fragen ob er was damit anfangen kann und diesen die note lösen lassen.
Wenn nach einer Woche nichts erreicht werden konnte, die note ohne Gewissensbisse schlieĂźen.
Jedenfalls nichts, was man von vornherein als sinnfrei abstempeln muss.
Ich finde die Position des Hinweises sinnfrei. Ob die vorgeschlagene Ă„nderung sinnvoll ist, kann ich nicht beurteilen und versierte Bahnmapper kenne ich nicht.
Ich denke, ich werde den Hinweis morgen mit Hinweis auf diese Diskussion schlieĂźen.
Entspann Dich! Wir betreiben hier keinen Sport wer am schnellsten für sich unverständliche notes schließt. Versierte Bahnmapper findest du sicher auch hier im Forum (dafür wäre es sinnvoll, den Titel zu ändern) und den note schließen kannst Du getrost auch in einer Woche noch. Der tut keinem weh.
Ich tippe eher auf ein Problem von osmapp. Wenn das der Fall ist, sollte man ein Issue auf Issues · zbycz/osmapp · GitHub anlegen.
Sehe ich ganz anders. Wenn ich z.B. einer Behörde einen Fehler melde und keinerlei Feedback bekomme, dann stört mich das schon. Wenn ich also einen Hinweis finde, der dort keinen Sinn macht, dann möchte ich das dem Ersteller baldmöglichst klar machen.
Ich befĂĽrchte der anonyme Nutzer wird das nie bemerken wo der Hinweis gelandet ist und Benachrichtigungen wir er auch nicht erhalten. Damit ist das schon relativ sinnfrei, weil ein Bahnexperte wird das dort normalerweise vermutlich auch nicht finden.
Indem Du den Hinweis morgen schlieĂźt?
Dass es keinem Weh tut bezieht sich darauf, dass es keinen Unterschied macht ob man sofort schlieĂźt oder ne Woche wartet.
Bahnexperten lesen vielleicht hier auch mit? Vielleicht nicht jeden Tag, aber innerhalb einer Woche dürfte sich die Chanze deutlich erhöhen.
@Nakaner @Bobbi123 @Schienennagelhammerträger @bigbug21 habt Ihr eine Idee, wie man dem @GerdP weiterhelfen kann?
Ich sagte auch normalerweise, oder sollen wir fĂĽr jeden fehlplatzierten Kommentar hier eine Diskussion aufmachen ?
Ist nicht nur eine Befürchtung. Anonyme Nutzer können zwar neue Notes setzen, aber nicht auf Notes (auch nicht auf die eigenen) antworten.
der anonyme Nutzer kann sich aber anmelden und dann wie Du und ich auf Notes reagieren.
Was aber ist für anonyme (unregistrierte) Nutzer einfacher, als neben dem ersten Note einen weiteren Hinweis zu eröffnen und sich da zum ersten Note und dessen Bearbeitung zu äußern…
So wĂĽrde ich das jedenfalls machen.
Grmpf, ich wollte gerade den Hinweis schlieĂźen, habe aber statt dessen in JOSM einen anderen an der gleichen Stelle erwischt: Note: 4451576 | OpenStreetMap
Ich gehe also davon aus, dass die ungeschickte Positionierung nicht von einem Menschen vorgenommen wurde.
Ja, darauf läuft es wohl hinaus. Werde mal heute abend versuchen, da was sinnvolles zu formullieren.
Jepp, das war ich heute morgen. Und ja, das ist ein Bug von osmapp, dieser ist reproduzierbar.
insoweit ich die Zeit dazu finde, werde ich Dir gern noch weitere Infos geben, wie der bug reproduziert werden kann.
Da dieser anonyme Nutzer einen sehr konkreten Hinweis gegeben hat, nämlich die Ergänzung von service=regional an einer Zugverbindung, ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass der user sich im OSM-Tagging auskennt und nur versäumt hat sich einzuloggen.
Nur der Vollständigkeit halber: nein, diese Ergänzung kann man nicht auswählen, man muss sie händisch eintragen. Der user wusste was er tut, er wusste nur nicht was osmapp daraus macht.
Dass man nicht eingeloggt ist, scheint ein weiterer bug zu sein. Ich habe osmapp bereits seit einigen Wochen installiert und bin mir sicher, dass ich bereits eingeloggt war. Dennoch war ich bei der Fehlerreproduktion wieder ausgeloggt.
Fehlerreproduktion:
öffne OsmAPP. Obwohl ich mich heute morgen angemeldet hatte bin ich wieder ausgeloggt (nehmen wir an, ich bemerke dies nicht). mit langem Druck auf das Display setze ich einen Marker in der Nähe des Objektes, für das ich eine Änderung/Korrektur vorschlagen möchte und ziehe dann das Popup mit den Koordinaten für mehr Detaild nach oben.
setze Haken bei “Zeige Objekte in der Nähe” und wähle das gesuchte Objekt aus
erneut hochschieben/scrollen
Ă„nderung vorschlagen:
Weitere Eigenschaften anzeigen:
An dieser Stelle erfolgt auch der Hinweis, dass man direkt ändern kann, wenn man eingeloggt ist.
Jetzt kann man direkt key und value eintragen:
Unangemeldet erzeugt man nun nur eine Notiz/Note. Der Marker wird aber schlicht im geografischen Zentrum oder der bounding box gesetzt. Bei langen gekrĂĽmmten ways oder Relationen ist das dann halt irgendwo im Nirgendwo.
Fazit: der vermeintlich anonyme user kennt sich eigentlich mit OSM gut aus und wollte eine Ă„nderung direkt am Objekt vornehmen. Dabei hat er aber ĂĽbersehen, dass er automatisch ausgeloggt wurde, deshalb nur eine note erzeugt wird und diese nicht an der ursprĂĽnglich erzeugten Stelle sondern irgendwo im Zentrum des Objektes platziert wird.
Wahrscheinlich glaubt er, dass er die Ă„nderung gespeichert hat und hat noch gar nicht mitbekommen, was wirklich passiert ist.
Die Fehlerreproduktion darf gern in github verwendet werden. Ich mach das allerdings nicht.
Ich habe jetzt mal ein issue aufgemacht: Misplaced notes for type=route_master relation · Issue #597 · zbycz/osmapp · GitHub
Das Problem sollte demnächst behoben sein.