Generelle Frage...

Hallo,
ich habe OpenStreetMap erst vor einer Weile neu entdeckt und hoffe, ihr verzeiht mir meine Anfängerfrage…
In der “Bearbeiten”-Ansicht kann man zu jedem Ort so viele Details einfügen, wie die Leerungszeiten eines Briefkastens, Fahrtrichtung oder Fahrradbefahrbarkeit einer Straße, Öffnungszeiten etc… Allerdings ist ja in der normalen Kartenansicht nichts anklickbar. Gibt es denn eine Möglichkeit, auf diese ganzen Informationen zuzugreifen, wenn man die Karte einfach als Karte nutzt?
Ihr seht, ich hab das ganze System noch nicht so richtig durchblickt…
Danke für eure Antwort!

die Karte welche du bei openstreetmap.org siehst ist nur eine von zig Millionen möglichen Kartendarstellungen.
Andere Kartendarstellungen sind auf bestimmte Dinge spezialisiert und zeigen Objekte aus den Daten an die man bei openstreetmap.org nicht sieht.
Etwa sind bei opencyclemap.org Radwanderwege sichtbar, bei olm.openstreetmap.de (Wikipedia-)links.

Daher lohnt sich die Erfassung von Informationen auch wenn diese nicht bei openstreetmap.org sichtbar sind.

Auch wenn es deine Frage nicht direkt beantwortet denke ich eine wichtige Information die am Anfang haeufig nicht so klar herueber kommt ist, das die Karte die man auf der osm.org homepage sieht nur eine von vielen moeglichen Verwendungen ist und nicht jede Anwendung alle Daten nutzt oder anzeigt. Einen kleinen Eindruck von dieser Vielfahlt bekommt man z.B. auf http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM-Anwendungen oder http://www.openstreetmap.de/schaufenster/index.html.

Diese zusatz informationen werden haeufig auf Spezialkarten angezeigt, fuer manche Daten gibt es aber derzeit auch noch gar keine Anwendungen, koennen aber durchaus in der Zukunft fuer irgendwas benutzt werden.

In gewisser weise sind die Rohdaten das wichtige “Produkt” das OpenStreetMap kreieren will und die Karte die man auf der Webseite sieht ist im Prinzip nur als Beispiel Anwendung gedacht, auch wenn die Kartenansicht aus sicht des “Otto-normal verbraucher” wohl natuerlich deutlich nuetzlicher ist als die Rohdaten.

olm.openstreetmap.de nciht .org :wink:

Danke für eure Antworten! Jetzt ist mir das schon klarer. Das heißt, eine Karte, wie ich sie mir wünschen würde, auf der jeder Laden - jede Parkbank - jeder Baum angezeigt wird und man beim Klicken darauf die gespeicherten Details, wie z.B. die Öffnungszeiten, sieht… müsste ich mir selbst basteln, was wahrscheinlich ein gutes Stück Arbeit wäre…?

Ja genau neben OLM wäre vielleicht noch das folgende für dich:
http://poitools.openstreetmap.de
http://www.openstreetbrowser.org

Die diversen Karten die man mit dem Webbrowser aufruft bestehen aus vielen kleinen Grafiken die aus den OSM-Daten erzeugt werden.
Aufgrund der Vielzahl möglicher Daten muss man zunächst auswählen was überhaupt auf der Karte erscheinen soll.
Wenn man z.B. zu einer Statue zugehörende Links sowie Informationen über den Erschaffer und noch die Inschrift in einer Karte darstellen würde dies viele andere Objekte auf der Karte verdecken.
Ausserdem geht bei der Kartenerzeugung jeglicher Bezug zu den Daten verloren: In den Grafikdateien sind nur Farbinformationen über die Bildpunkte der Grafik gespeichert, jedoch keine Information darüber, aus welchen Daten ein Bildpunkt erzeugt wurde.

Dazu muss man eine weitere Karte erzeugen und diese über eine andere legen (sog. “Layer”)

Um wirklich “alles” aus OSM zu sehen bräuchte man einen Browser der direkt auf die Daten geht und in Echtzeit Karten nach Wünschen des Anwenders erzeugt.
Das geht meinem Kenntnisstand aber noch in Richtung “Zukunftsmusik”.

hi,

ich hoffe, dass wir irgendwann mal einen “baukasten” haben, mit dem sowas möglich ist:

  • daten räumlich eingrenzen (wie osmosis mit polygonen?)

  • eventuell zeitlich filtern

  • “interessante” daten behalten - uninteressante weg

  • layout-definition per css?

  • rendern in einenem weltweiten grid (wie t@home aber mit standard-verfahren)

  • ausgabe auf verschiedene medien (web, handy, navi, drucker, plotter, video, …)

  • das ganze platform-unabhängig (java?)

nur mal so ins blaue gesponnen. es muss ja nicht jeder bei null anfangen?

mfg

wambacher

Oder ein serverseitiger SVG-Parser welcher auf Anfrage direkt aus den OSM-Daten SVG-Dateien erzeugt und an den Browser übergibt wäre auch schon klasse. Tiles rendern bräuchte man nicht mehr.

Natürlich stünden jede Menge Kartenstile zur Verfügung die auch jeder User bearbeiten und speichern kann.
(wenn man schon mal ins Blaue spinnen darf…)

Japs, so könnten sich auch die Stile immer weiter verbessern und mit den Datenmodell-Entwicklungen schritt halten.

Nur sind beide Sachen alles andere als trivial und was OSM langsam fehlt sind Manager/Moderatoren und Entwickler :frowning:

Gibt’s das mit mapgen nicht schon fast? Müsste man doch eigentlich nur auf einem Server laufen lassen, und dazu noch eine Oberfläche für die Auswahl der darzustellenden Objekte, Farben, Schriften etc., die in entsprechende CSV-Dateien für mapgen umgewandelt werden (oder einfach nur ein paar schöne CSVs zur Auswahl)?

Naja ich denke da sollte eher sowas wie maps.cloudemade.com rauskommen oder? Und da bräuchts schon neue Tools IMHO…

Sowas ähnliches sollte dabei rauskommen. Nur sollten auch Styles für Mapnik importierbar und exportierbar sein, was bei Cloudmade nicht der Fall ist. Was man bei denen eingibt bekommt man leider nicht mehr raus.

JOSM bietet dies meines Erachtens bereits weitgehend: alle Objekte werden dargestellt, alle Objekte sind anklickbar, alle Details werden angezeigt, der Zeichenstil ist konfigurierbar, eigene Layer können überlagert oder integriert werden und Fehler können vor Ort korrigiert werden. Es gibt unter anderen Plugins für Routing und zum Aufzeichnen von GPS Spuren. Allerdings ist aufgrund der Datenmenge das Gebiet entsprechend der zur Verfügung stehenden Rechnerleistung klein zu halten.

Ja für Styles gibt es die OGC SLD Spezifikation, so dass man also wirklich einen Deutschen Kartenstil machen könnte und diesen dann in jedem Renderer/GIS/… verwenden könnte. Leider gibt es da (noch) nix fertiges…

Für zwecke der Datenfilterung und dann Kartengenerierung, wär da nicht OSMBrowser brauchbar?

siehe diesen Thread: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=7901

Wer schafft es, dieses Programm zum Laufen zu kriegen, und könnte mal ein paar Screenshots posten?