Genauigkeit/ Qualität der OSM Daten

Hallo zusammen,

weiß jemand ob es eine Statistik oder Untersuchung über die Genauigkeit der OSM Daten für Europa gibt?
Leider bin ich bis auf Untersuchungen zu Japan und Brasilien bisher auf nichts zufriedenstellendes gestoßen.

Mir ist bewusst dass dies ein recht breit gefächertes Gebiet ist, mich würden aber hauptsächlich einmal interessieren in welchem Bereich sich die durchschnittliche Abweichung von tatsächlichen Straßenverläufen befindet und wie genau die Straßenverläufe denn anhand der Satellitenbilder festgelegt werden können.

Welche Arten von exakten Referenzpositionen gibt es denn?

Vielen Dank für die Hilfe!
Noone

Hallo.

Ich denke, dass Bosnien und Herzegovina https://de.wikipedia.org/wiki/Bosnien_und_Herzegowina in Europa mehr Arbeit erfordert.

Es ist ein Gebiet nach vielen Jahren des Krieges https://de.wikipedia.org/wiki/Bosnienkrieg, gebirgig, arm, schwach entwickelt, fast jedes Jahr gibt es Naturkatastrophen https://de.wikipedia.org/wiki/Balkantief_Yvette. Innerlich zerrissenes aber sehr schönes Land mit freundlichen Menschen.

Sehr wenige Leute mapen dieses Land http://osmstats.neis-one.org/?item=countries&country=Bosnia%20and%20Herzegovina

auch Mazedonien https://de.wikipedia.org/wiki/Mazedonien

Vielle Gruß

Also geht es dir um die Lagegenauigkeit?
Da gab es mal div. Vergleiche mit den amtlichen ATKIS Daten und Navteq https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Research

Wenn es Dir sozusagen in die “Auflösung” der Karte geht haben wir da leider weder Richtlinien noch sinnvolle Verfahren. Für mich ein entwickelbares Thema - je genauer destomehr Arbeit macht das Edidieren.

Aus Schweden habe ich den Eindruck dass wir ca 1/4 bis 1/3 der Genauigkeit der Daten haben, die die entsprechende Behörde hier zur Produktion der TK50 verwendet - also in etwa die Dichte wie 1:250.000 oder dort wo es sehr gut gemappt ist 1:100.000 Karten haben.

Ich seh jetzt nicht unbedingt einen Sinn darin, die Auflösung generell möglichst gut zu halten, da OSM vorallem durch die Zusatzinformationen interessant wird.

Dort wo es Luftbilder gibt, dürfte die Lagegenauigkeit der Straßen mit der der Luftbilder korrelieren.

Moin!

Ich kenne keine.

Wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du vom aktuellen Stand der Lagegenauigkeit auf die mögliche Lagegenauigkeit schließen.

Ich glaube nicht, daß das so einfach geht.

– Die Straßenverläufe in OSM sind oft nicht allein von Luftbildern abgezeichnet, sondern im Idealfall mit Hilfe von brauchbaren GPX-Tracks zumindest mal korrigiert.

– Welche (und wieviele verschiedene) Luftbilder zur Verfügung stehen, ist regional sehr unterschiedlich, damit schwankt auch die Präzision dessen, das sich daraus abmalen läßt. Ein Genauigkeits-Durchschnittswert für Europa wäre da meines Erachtens nicht wirklich sinnvoll.

– Gerade in Gegenden mit wenigen (oder keinen) aktiven Mappern finden sich oft “Altlasten”, die von älteren Luftbildern (mit geringerer Auflösung) mal eingezeichnet wurden, aber dann nie mehr korrigiert.

– Es gibt, glaube ich, oft einen großen Unterschied zwischen dem, was man an Lagegenauigkeit mit Hilfe von Luftbildern erreichen kann, und dem, was wirklich gemacht wird (sorgfältige Korrektur der Luftbild-Lage an Hand von GPX-Tracks; wenn’s mehrere zur Auswahl gibt, bei Bedarf auch mehrere verwenden; die Bilder immer wieder mit GPX-Tracks vergleichen (geänderte Straßenverläufe, die auf älteren Luftbildern noch nicht zu sehen sind) usw.)

Ich weiß zwar nicht genau, was “1/4 bin 1/3 der Genauigkeit” bedeuten soll, aber gerade Schweden ist ein schönes Beispiel dafür, daß solche Zahlen nicht viel sagen: In einigen Gegenden sind regelmäßig Mapper aktiv, die hoffentlich unter Ausnutzung der technischen Möglichkeiten die Luftbilder einigermaße präzise ausschlachten, anderswo sind nur die Hauptstraßen erfaßt, und diese nach meinen Beobachtungen oft auch eher ungefähr.
Hier von einem eher schlechten Genauigkeits-Durchschnitt auf die vorhandenen Möglichkeiten zu schließen, halte ich für falsch.

Viele Grüße
Hartwig