Genaue Höhendaten für Deutschland

Höhendaten

Alle Bundesländer in Deutschland erheben durch die Landesvermessungsämter sehr detaillierte und genaue Höhendaten. Diese Daten werden als Digitale Geländemodelle (DGM) frei (Open Data) zur Verfügung gestellt. Die DGM-Daten sind für eine Vielzahl von Anwendungen (z.B. Planung, Umweltanalyse, Simulation) unerlässlich. Dieser Webservice macht die Höhendaten auch für allgemeine Zwecke verfügbar.

Genauigkeit der erhobenen Daten

Art Typ des Geländes Genauigkeit
Höhe Flachland oder offenes Gelände ≤ ±15 cm
Höhe Steiles Gelände oder dicht bewaldetes Gebiet ≤ ±30 cm
Lage ≤ ±30 cm

Möglichkeiten der Nutzung der Höhendaten

• Interaktiv über die Karte.
  • Konkrete Abfrage einzelner Punkte.
  • Aktualisierung aller Punkte in einer GPX-Datei.
  • Nutzung des Application Programming Interfaces (API).

Webseite

hoehendaten.de

Meines Erachtens könnten die Daten auch im Kontext OSM nützlich sein.

4 Likes

Welcher wäre das?

Die Webseite kann hier aufgerufen werden:

https://hoehendaten.de/index.html

siehhe umfangreiche Tabelle zu Lizenzierungen und Quellenvermerke.
Leider nicht nutzbar, mit Ausnahme einiger Bundesländer.

Die Daten für NRW sind ohne Namensnennung nutzbar. Für die Daten der anderen Bundesländer wäre meines Erachtens die Attributierung am OSM-Objekt ausreichend.

Hallo,
mal weg von der OSM-Nutzung. Wie könnte ich denn da jetzt die genaue Höhe für einen bestimmten Punkt sehen?
Ich hab bisher Deinen Link geöffnet, dort auf den weiterführenden Link - “Digitales Geländemodell” für NRW getippt. Dann gab es einen weiteren Link der die Karte in einem neuen Fenster öffnet und ich war bei tim-online. Wie kann ich dort die Höhenangabe finden?

Vielen Dank im Voraus

Klick mal stattdessen oben auf “Karte”.
Dann in der Kartenansicht links auf “Add marker” (einzelnes Fadenkreuz-Symbol).

2 Likes

Klasse, vielen Dank

Feines Werkzeug. Danke für.

Mit dem doppelten Fadenkreuz-Symbol sieht man auch den Höhenunterschied zwischen zwei Punkten.

KLICK …

Ich benutze manchmal dieses Kartenwerk für topographische Angaben.

Ist das in Ordnung?

Inzwischen ist die Datenbasis für Deutschland vollständig. Es stehen 367 Milliarden Messpunkte zur Verfügung. Neben der Abfrage der Messpunkte stehen folgende Abbildungen (Visualisierungen) zur Verfügung:

• Schummerung
  • Höhenschichtlinien
  • koloriertes Farbrelief
  • kolorierte Hangneigung
  • kolorierte Hangexposition
  • kolorierte Geländerauheit (Roughness Index, RI)
  • kolorierter TRI (Terrain Ruggedness Index)
  • kolorierter TPI (Topographic Position Index)

Alle Abbildungen können in vielfältiger Weise individuell konfiguriert werden. Nachfolgend einige Beispiele anhand der Schummerung:

Schummerung im Mischmodus Normal (normal)'.

Schummerung im Mischmodus ‘Multiplizieren (multiply)’.

Schummerung im Mischmodus ‘Farbig abwedeln (color-burn)’.

Schummerung (igor) im Mischmodus ‘Multiplizieren (multiply)’.

In Kürze wird auch die Webapp verfügbar sein. Damit können die genannten Funktionen im Browser zusammen mit der OSM-Carto-Karte genutzt werden.

5 Likes

Ein klasse Projekt, ich kann nur erahnen wir viele Dutzende Stunden in den Download + Aufbereitung der Höhendaten sowie das Programmieren der einzelnen Dienste geflossen sind - wahnsinn! :sunglasses:
Verstehe ich das richtig, du nützt zur Abfrage der Höhendaten also die feinen, original 1x1m - DGMs der Länder welche du einheitlich nach GeoTIFF konvertiert? Wieviel Platz benötigst dafür in Summe auf der Platte? :innocent:

Ja, wobei die Bundesländer in der Regel bereits passende GeoTIFFs zur Verfügung stellen.

Alles was mit den Höhendaten zu tun hat, belegt in Summe circa 3 TB. Die eigentlichen (Höhendaten-) GeoTIFFs geschätzt 1.1 TB (376291 Kacheln mal (circa) 3 MB).

Eine riesen Datenmenge - eh klar! Und was braucht die übrigen 2 TB? :blush:

@toc-rox weiß es natürlich besser, aber ich rate mal:
Für die Steilheit braucht man z.B. den Abstand der Höhenlinien. Den kann man für die Schummerung jedesmal neu berechen oder aber speichern :innocent:.

Vermutlich ist diese Aussage etwas zu abstrakt.

Bei Höhenschichtlinien kann jeder Benutzer individuell zum die Äquidistanz (Abstand) der Höhenlinien bestimmen. Das geht im Bereich von 20 Zentimeter (!) bis 25 Meter. Auch die Farben und die Strichstärke kann definiert werden.

Bei der Schummerung können zum Beispiel der Typ (regular, multidirectional, igor, combined), der Azimut und die Höhe der Lichtquelle definiert werden.

Schlußendlich kann der Benutzer die “Magie” von Filtern und Mischmodi auf jeden einzelnen Layer anwenden (siehe Schummerungsbeispiele oben).

Alles zusammen bietet enorme Möglichkeiten …

1 Like

Vielen Dank, @toc-rox!

Nur zur Sicherheit: Die Verwendung in Hessen scheint mir ok, da sonst ja alle Geo-Daten auch nutzbar sind. Hier steht ja zudem auch Open Data dran. Liege ich da richtig? Wo darf ich das Tool nicht anwenden?

Die Web-App ist jetzt verfügbar. Damit lassen sich alle Höhendaten-Visualisierungen (Abbildungen) direkt im Browser nutzen.

Als Beispiel sei die Schummerung genannt, die die OSM-Carto-Karte deutlich aufwertet. Alle Darstellungen sind individuell konfigurierbar. Bei der Schummerung kann man zum Beispiel die Überhöhung frei festlegen.

Dadurch wird die Schummerung auch in flachen Gebieten, wie etwa der Lüneburger Heide, sehr informativ.

Link: https://hoehendaten.de/ (anschließend den Menüpunkt ‘Karte’ anklicken)

8 Likes

Gibt es einen Grund wieso die API nicht auf dem normalen HTTPS-Port 443 erreichbar ist?

1 Like

@toc-rox
Sehr schön. Kann man irgendwo einstellen, dass die Schummerungskacheln automatisch für den aktuellen Bildausschnitt geladen werden?

Und: Die kleinen blauen Pfeile zeigen an, wo in OSM incline-Werte gesetzt sind?

Befindest du dich hinter einem Internet-Proxy der den von der Anwendung verwendeten Port blockiert?