Gemeinsamer Jahresrückblick - OSM 2011

Aachen? Hab ich da was nicht mitbekommen?

!i! meint wohl, dass Aachen zum VRS gehört.
Noch ist es nicht so weit. Kann aber noch kommen…

Gruß aus dem gerade erweiterten Verkehrsverbund,
ajoessen

!i! meinte wohl vor allem die Vorreiter Funktion des AVV beim Einsatz von OSM-Karten und eventuell noch den Haltestellen-Abgleich VRS-OSM. Aus der Ferne verschwimmen da die Grenzen recht leicht.

Sowohl an der Entwicklung spezifischer offener Software für den Einsatz bei Verkehrsverbünden als auch allgemein beim Thema ÖPNV in OSM arbeitet der AVV aktiv mit.

Über Vorträge und Veröffentlichungen wird das Thema zusammen mit dem VRS an die interessierte (teils sehr spezielle) Öffentlichkeit gebracht.

Edbert (EvanE)

Aha… sowas kriegt der kleine Mapper vor Ort leider nicht mit.

Die OSM-Karten, die der AVV auf seiner Website als Hintergrund nutzt, sind übrigens auf dem Stand von ungefähr Ende 2010, die Kacheln in der Fahrplanauskunft zum Runterladen (Version vom Fahrplanwechsel vor wenigen Wochen) noch von 2009. Das ist schon ein bißchen schade.

Das war ne einmalige Aktion unseres users TobWen. Für mehr ist wohl kein Geld da :wink:
Die neuen Karten des VRS sind aber auch noch auf dem Stand vor dem großen Import.

Gruß,
ajoessen

Wie alt die OSM-Karten beim VRS sind habe ich jetzt nicht überprüft. Die Haltestellen-Positionen kommen aber zur Zeit noch aus den VRS Daten. Und bei denen ist zwischen sehr genau und 1000 Meter (oder mehr) Abweichung alles dabei. Wobei geschätzt/gefühlt 90% der Daten an einer sinnvollen Stelle in Hinblick auf die einzelnen Plattformen liegt.

Beim VRS sind die Plattformen nicht einzeln ausgewiesen, sondern nur ein Punkt für alle dazu gehörenden Plattformen.
Bei Haltestellen über Eck ist das meist die Kreuzung, bei weiter auseinander liegenden Plattformen meist ein Mittelwert. Bei Haltestellen, die in den letzten 10 Jahren mal an eine andere Stelle verlegt wurden, kann das aber auch ganz schön weit weg sein.

Edbert (EvanE)

Also auf jeden Fall, genau das Thema meinte ich oben :slight_smile:

Kleiner Nachtrag hierzu: Die aktuelle Version von Software und Online-Auskunft hat seit dem jüngsten Fahrplanwechsel Kacheln auf dem Stand von Anfang 2012 - und ist damit in Bezug auf die Verkehrsführung im Hochschulerweiterungsgebiet natürlich schon wieder veraltet. Aber immerhin besser als drei Jahre alte Kacheln. War wohl doch genug Geld da zum Anpassen des Maperitive-Standardstils.