Gemeinsame Punkte für 2 Linientypen, eine muss verschoben werden

Hallo zusammen,
verwende Potlatch und habe folgendes Problem: Ein Bach ist z.Zt. gleichzeitige Waldbegrenzung mit gemeinsamen vielen Punkten. Wie verschiebe ich die Waldlinien ohne die Bachpunkte zu verlieren?

Hi,

in JOSM kannst Du an allen 4 Linien die von dem Punkt weggehen direkt 2m daneben einen zwischen-Punkt setzen. Dann alle 4 Linien an den 4 Zwischenpunkten aufsplitten und den falschen Punkt komplett löschen. Jetzt hast Du 4 offene Enden. 2 Flußenden und 2 Waldenden. Jetzt verbindest Du die beiden Flußenden und combinierst danach die Linien so das Du wieder eien kompletten Fluß hast. Mit den Waldenden ebenso.

Waehle den Bach aus. Waehle in Advanced (unten links) “Parallel way” und dann “Choose offset (m)” mit ca. 1m und klicke “OK” es entstehen 2 neue ways (rot) auf beiden seiten des Bachs. Den nicht benoetigten mit Shift+Entf loeschen. Nochmal kurz den Bach auswaechlen, dann den neuen Bach und “r” druecken, um alle Tags zu kopieren. Den neuen Bach fixieren, indem Du das kleine Schloss neben der ID anklickst und abschliessend den alten Bach loeschen.

Falls der Bach sehr lange ist, das betroffene Bachdstueck plus jeweils 1 Node am Anfang und am Ende heraustrennen (Node markieren und “x” druecken) und die Enden am schluss wieder anschliessen.

Ich glaube, dass es mit Potlatch keinen sauberen Weg gibt.

Wenn du JOSM verwendest gibt es eine einfach Lösung: Den doppelt/dreifach/… belegten Pfad markieren und mit G (Bearbeiten → Wege trennen) die Wege trennen. Sie liegen jetzt immer noch übereinander, aber du kannst solange Alt-LinkeMaus draufklicken, bis der richtige angezeigt wird. Der lässt sich dann normal verschieben, ohne dass die anderen Wege mitgehen.

JOSM bietet m. E. insgesamt viel mehr als Potlatch.

lars

Danke, die Lösung von PHerison hat geholfen.
Gruß KlausB

Auch hier wuerde ich den Weg ueber C&P gehen, statt erst alle gemeinsamen Nodes zu markieren und mit “g” zu trennen. Bei mehr als 2 betroffenen Wegen ist eventuell nachher noch einzelnes Mergen der uebrig gebliebenen Nodes noetig.

Was ich aber unschön finde ist, dass mit dem Kopieren der Wege auch die gesamte Historie des Baches verloren geht. Das sollte nicht passieren.

Man muss allerdings nicht alle Knoten markieren. Es reicht einen betroffenen Weg zu markieren und dann zu trennen. Wenn es mehr als zwei Wege sind, dann ist das anschließende Mergen allerdings notwendig und aufwendig. Das stimmt. Zudem wird das markierte Wegstück von allen anderen Wegstücken getrennt, die vielleicht woanders gemeinsam laufen. Das ist natürlich im Einzelfall zu berücksichtigen.