Gemeinsame Mapping Aktionen in Österreich

Der kleine Nachteil ist halt, die Adresse wird in beiden Fällen auch unter “Tulpenstraße 26a, 8732 Seckau” gefunden, was in diesem Fall kein Problem ist.
Dort, wo es diese Adresse tatsächlich an einer anderen Stelle gibt, kann es zumindest irritierend sein, wobei bspw. die Suche nach Marienplatz 3, 8732 Seckau das erwartete Ergebnis auch an erster Stelle liefert und die anderen mit Konskriptionsnr. 3 als “Marienplatz 7” ausgegeben werden.

1 Like

Ich persönlich tendiere eher zur Aufteilung der beiden Adressen auf zwei getrennte Objekt - also auf Gebäudeumriss + Adress-Node bzw. zwei getrennte Adress-Nodes.

Beide Adressen auf einem Objekt erscheinen mir ohne entsprechende Vorkenntnisse und Erklärung nicht ganz einfach interpretierbar und ich denke, die meisten Datenkonsumenten (z.B. Router,…) werden sich damit auch relativ schwer tun.

z.B.:

addr:city=Seckau
addr:country=AT
addr:postcode=8732
addr:housenumber=1
addr:conscriptionnumber=26a
addr:hamlet=Seckau
addr:street=Tulpenstraße

Teilt man die Adressangaben auf, ist doch relativ klar erkennbar, worum es sich handelt:

addr:city=Seckau
addr:country=AT
addr:postcode=8732
addr:housenumber=1
addr:street=Tulpenstraße

addr:city=Seckau
addr:country=AT
addr:postcode=8732
addr:conscriptionnumber=26a
addr:place=Seckau

Es ist ähnlich wie bei Hausnummernschildern, wo es für jede Adresse in der Regel auch ein eigenes Schild gibt.

1 Like

Sehe ich auch so, wobei man dazu sagen muss, auch die getrennten Adressen sind ohne Vorkenntnisse und Erklärung nicht unbedingt selbsterklärend. In der Standardansicht des iD-Editors sehen diese zB wie zusätzliche, unvollständige Adressen ohne Hausnummer und Straßenname aus, entsprechend geht da auch hin und wieder etwas kaputt.

Vielen Dank mcliquid und Luzandro zu den Rückmeldungen betreffend wikidata & Co., da gibt es ja unglaubliche weitere Tools…
Ja, es wäre sicherlich sehr viel Arbeit. Ich hab auch keine Ahnung, wie viele Leute Anwendungen wie gk.historic.place & Co. überhaupt nutzen.
Was die Denkmalschutz-ID betrifft, so gibt es da in Ö (intuitiv nicht ganz verständlicherweise) zwei parallele Systeme, was dazu geführt hat, dass man riet, die ID gar nicht in OSM einzutragen, weil es eh schon richtig in wikidata steht und man sonst nicht weiß, welche ID grad als “ref=” eingetragen wurde. Das eine System heißt “Objekt-ID der Datenbank österreichischer Kulturdenkmale”, das andere “Heritage Information System ID der Datenbank österreichischer Kulturdenkmale”. Bitte fragt’s mich nicht, warum das so ist, ich hab keine Ahnung und will es glaub ich auch gar nicht wissen. Sieht nach Österreichischer Lösung aus :wink:

Ich wäre sehr interessiert an regelmäßigen Themen-Schwerpunkten, gerne auch in Form einer maproulette challenge.
Als Neuling kann ich so verschiedene Bereiche kennen lernen und habe auch im Forum einen Platz wo ich ggf. sofort nachfragen kann. Ich würde nämlich ansonsten nicht bei jeder Frage sofort einen Thread aufmachen hier.

1 Like

Ich sehe das auch so.

Man muss nur immer vorsichtig sein, ob nicht die Online-Öffnungszeiten veraltet sind. Seit ich Streetcomplete nutze, merke ich wie oft sich die, auch bei großen Geschäften und Supermärkten, ändern. Und dass jemand vergisst, so eine Änderung online nachzuführen, kann schnell passieren. Den großen Supermarkt-Ketten wsl weniger oft als einzelnen Geschäften.

Solange wir uns eh nur auf nicht eingetragene Öffnungszeiten konzentrieren (wie oben vorgeschlagen), ist das aber ohnehin irrelevant. Wir könnten diese Aufgabe vielleicht auch mal erweitern auf sehr alte Öffnungszeiten.

1 Like

Damit das nicht in Vergessenheit gerät, habe ich mal alle hier genannten Ideen in eine Umfrage gegossen:

An welchem Projekt würdest du gerne mitwirken?
  • “Unconnected cycleways”-Fehler
  • Öffnungszeiten bei Supermärkten ergänzen
  • Brücken ohne layer=*
  • Bahnhöfe ohne Fahrradparkplatz
  • Notizen abarbeiten
  • Highways mit noexit
  • sidewalk=none statt no
  • Parking nodes in ways umwandeln
  • Fehlende Buslinien eintragen
  • Buslinien vervollständigen / aktualisieren
  • Wikidata Einträge ergänzen
  • addr:conscriptionnumber zu addr:housenumber

0 voters