Gemeindeschlüssel und Regionalschlüssel

Hej,
ich hänge mich hier mal kurz mit einer verwandten Frage rein:

Bei Kreisreformen, wie bspw. in M-V 2011, werden regelmäßig neue AGS vergeben. Das ergibt beim Arbeiten mit jeweils AGS-geschlüsselten Daten unterschiedlichen Alters ein extremes Chaos. Ich habe hier konkret Daten zu Gemeinden in M-V von 2010 mit den damals gültigen AGS und andere Daten auch die Gemeinden - aber von 2015 mit den neu gültigen AGS. An den Gemeindegrenzen selbst hat sich weit überwiegend nichts geändert! Kennt jemand eine Quelle für Tabellen, die in solchen Fällen alte und neue AGS enthalten?

Das BKG führt die VG250 bis ins Jahr 1997 als OpenData-Datensatz. Hier sind die Gemeindeschlüssel und stark generalisierten Grenzen (Land, Kreis, Gemeinde usw.) enthalten. Leider nicht mit OSM kompatibel, aber gucken und vergleichen geht. Die Gebietsreformen sind allerdings nach §5 UrhG gemeinfrei - such im Netz einfach nach den Gesetzen, in denen die Reformen festgelegt wurden - dort dürften eigentlich auch die neuen Nummern mitgeteilt werden (falls nicht, anfragen - diese müssten eigentlich auch gemeinfrei veröffentlicht werden, z.B. in den Amtsblättern). Mithilfe der Verifizierung durch die VG250 kannst du die Reformen dann in OSM korrekt abbilden.