Gemeindeschlüssel mit Regionalschlüssel ersetzen

Hallo,

was haltet ihr davon de:amtlicher_gemeindeschluessel mit de:amtlicher_regionalschluessel komplett zu ersetzen? Wer den AGS braucht lässt einfach die sechste bis neunte stelle weg.
Das vereinfacht die Pflege denke ich deutlich da genügend andere Fehler passieren können.

MfG
yobiSource

so frisch dabei und dann so grosse sachen ?

ersetzten auf keinen Fall - es gibt genug Auswertungen, die dann geändert werden müssten.

neu eintragen als zusätzlichen tag: gerne, wenn du zeit hast.

sind derzeit 12146 ags drin; fang schon mal an ;

ob du dir nen import zutraust kann ich nicht beurteilen - auf jeden fall gibt es da Spielregeln, die VORHER zu beachten wären.

gruss
walter

Mir geht es erst mal darum ordentliche Schlüssel mit Wikiseite, einen Ersatz für den Abgleich von Sven Anders usw. zu haben. Das eintragen/importieren habe ich im Moment nicht geplant.

das kommt aber oben nicht so rüber: kein bezug, kein link, kein hinweis - nur eine anscheinend von dir erstellte liste.

dann bleiben nur noch die osm-daten übrig. und da bin ich sensibel.

Gruss
walter

Sorry da hab ich mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt, wahr schon spät.

Wie gesagt ich habe von der Theorie gesprochen damit ich nicht nach erstellen der Wikiseite zB. gesagt bekomme „so geht es nicht".

Eine Liste die man importieren könnte gibt es natürlich aber da habe ich keine Erfahrung und ich wüsste auch nicht wie man die RS den vorhandenen Gebieten zuordnen kann, das kann gerne jemand anders übernehmen.

Also werde ich erst mal die Vorgaben für den RS abstecken und mein Abgleich erweitern wenn ich die Scripte von Sven Anders habe. Wie Taginfo zeigt steht ja nicht mal die Schreibweise fest.

MfG
yobiSource

Moin,

erstmal danke, dass Du Dich dieses QS-Tools annimmst.
Einige meiner Fehler konnte ich schon korrigieren. :slight_smile:

Aber wie Walter schon schrieb, halte auch ich es für sinnvoller, AGS und (A)RS vorerst noch parallel zu erfassen.
Später kann man den AGS immer noch entfernen, wenn alles auf RS umgestellt ist.

Eine Anmerkung noch zu Deiner Auswertung:
Die Ausgaben zum RS sind für mich noch etwas irritierend
Bei den eigentlich richtigen 9-stelligen (Level 7) bzw. 12-stelligen (Level 8) gibts Du 'RS format = false’aus (Amt Kirchspielslandgemeinden Eider), während beim Tippfehler-falschen 8-stelligen RS ‘true’ ausgegeben wird (Amt Dänischenhagen).

Gruß
Georg

Ja an den AGS vergreife ich mich nicht. Das Thema kann man eh frühstens wieder anbringen wenn der RS eine ähnliche Abdeckung wie der AGS hat.

Die Fehlerliste ist noch nicht Final. Die Spalte müßte eigentlich “Fehler Format AGS” heißen aber das wird zu lang.
Ich werde auch true/false mit X/leer ersetzen zwecks Lesbarkeit.

Die Wikiseite habe ich auch schon erstellt: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:de:amtlicher_regionalschluessel

MfG
yobiSource