gemeindekennziffern und strassenschlüssel

ich hab derzeit 2.878.334 “highways” mit Namen in DACH+ (D,AT,CH,LU,LI). Die bilden zwar nur ca 280000 (*) komplette Strassen, aber die nachzutaggen kann und will ich niemandem zumuten.
Zudem dürften die Werte der street_id nicht eindeutig sein sondern mehrfach vorkommen.

bin ich mir auch unklar drüber. Wenn wir die Strassenstücke einer realen Strasse in einer street-Relation zusammenfassen würden, hätte jede Strasse einen offizielle Nummer und ein Abgleich wäre eventuell einfacher. Aber auch hier ist die Masse einfach zu gross.

sowas passiert jedem; ich hab auch schon mal 1 Woche meiner Zeit in den Sand gesetzt, weil ich am Ende prima Daten für OSM hatte, aber partut nicht Sinnvolles mit anfangen konnte.
Das “Ich habe eine Lösung gefunden - mir fehlt jetzt nur das passende Problem dafür” hatte hier voll zugeschlagen.

Gruss
Walter

(*) ich hab irgendwann mal eine Statistik gefahren (Aus wieviel Ways bestehen Strassen?) und in etwa diesen Durchschnittswert rausbekommen. kann aber auch 8 oder 12 gewesen sein.

So groß erscheint mir der Aufwand zum Eintragen der Straßenschlüssel gar nicht - immerhin wurde bereits deutlich mehr Aufwand betrieben, um diese ganzen Straßen in die DB hineinzubekommen. Außerdem haben die meisten Straßen mehr als nur einen Edit. Verglichen damit ist das Einpflegen solcher Nummern relativ einfach, vor allem, wenn man Ort für Ort bzw. Wohngebiet für Wohngebiet vorgeht.

Wie bei jeder Information in OSM gilt: Wenn irgendeine Information vorhanden ist, wird sich früher oder später jemand finden, der sie nutzt. Vielleicht wird jemand eine Karte rendern, die statt der Straßennamen die -schlüssel enthält (um eben jene graphisch darzustellen, damit man seinen Straßenschlüssel direkt in der Karte sehen und aufs Fahrrad schreiben kann oder als hübsche Deko beim ADFC). Spontan würde mir als Nutzen der Abgleich mit Straßenverzeichnissen einfallen - damit können z.B. auch Straßen gefunden werden, bei denen es Schreibfehler im Namen gibt, man kann Name und Schlüssel auf Konsistenz testen etc.

Zum Tagging: Eine Straßenrelation mit dieser Information zu versehen fände ich nicht schlecht - damit produziert man weniger redundante (und weniger fehleranfällige) Daten, als wenn man einzelne Ways taggen würde. Allerdings würde ich nicht addr:street_id=* benutzen. Zum einen ist der Straßenschlüssel kein Adressbestandteil (er steht weder auf Visitenkarten, noch auf Briefen), zum anderen ist es eine rein nationale Information. Deshalb würde ich es analog zum Gemeindeschlüssel taggen, also als de:amtlicher_strassenschluessel=*.

Eine wie auch immer genannte Relation mit dem einzigen Inhalt “Das sind alle passenden Objekte einer Stadt” ist als “Sammelrelation” in OSM absolut unnötig und daher auch unerwünscht.

Für jemanden, der sein Handwerk nicht beherrscht, mag das stimmen. Das klappt aber nur dann, wenn wirklich ALLE Mapper mitspielen und die “Sammelrelation” konsequent pflegen. Da das nie der Fall sein wird/kann (siehe z.b. associatedStreet bei Adresssen oder auch die so heftig umkämpften Stolpersteine), versanden diese händisch gepflegten “Strichlisten” nach einiger Zeit.
Beim Auswerten der admin-boundaries macht der Rechner keine Fehler - der findet wirklich alle eingetragenen Straßen einer Stadt, ohne auch nur einen einzige zu übersehen. Was will man mehr?

Das ist eine Behauptung aber kein Argument
Gruss
Wambacher