gemeindekennziffern und strassenschlüssel

Unter amtlich verstehe ich eine Festlegung die von Seiten der Kommunen und/oder der Länder kommt. Diese sind dann in aller Regel einheitlich geregelt. Hier wäre der AGS (Amtlicher Gemeindeschlüssel) zu nennen. Dieser ist sogar bundeseinheitlich. Solange jede “Gemeinde” macht was sie will, eigene Bestandteile zufügt, weglässt oder einen solchen Schlüssel gar nicht führt kann man IMHO nicht von einer amtlichen Sache sprechen.
Nicht das hier etwas falsch verstanden wird, der Ansatz des ADFC in Zusammenarbeit mit der Polizei ist sinnvoll und gut durchdacht. Nur leider gibt es eben kein deutschlandweit gleiches System. Ein weiteres Problem sehe ich darin das der vom ADFC Fachausschuss Technik veröffentlichte (F)EIN-Code Generator seinen Dienst verweigert wenn nur Straße und Hausnummer eingegeben wird. Ohne Vor- und Zuname bekomme ich keinen Code.
Das wiederum lässt darauf schließen das dieser Generator ausschließlich dazu entworfen wurde einen Personen gebundenen Schlüssel zu generieren, was ja vor dem Hintergrund auch Sinn macht. Wie bekomme ich also DEN “Straßenschlüssel”? Wer kann ihn liefern? Ich hätte durchaus für eine andere “Verwendung” Interesse daran.

@nomatrix Sorry, aber hier im Forum ist es üblich einen neuen User, der sich am Vortag registriert hat, als “Neuling” (neues Mitglied) im Bezug auf das Forum zu BEGRÜSSEN!
Wenn das für dich ein Schimpfwort oder eine Beleidigung sein sollte, bist du eventuell ein wenig empfindlich?! Das war sicher nicht böse oder abwertend von Walter gemeint.
Es kann kein Mensch wissen wie lange du dich mit OSM beschäftigst, es steht dir jedoch frei uns aufzuklären. Des Weiteren finde ich deine Reaktion etwas überspitzt nur weil 2-3 Leute deine (nicht schlechte) Idee nicht sofort als SUPER-TOLL einschätzen und ihre Bedenken äußern. Schließlich hat DU hier um Meinungen gebeten, oder?

Georg