gemeindekennziffern und strassenschlüssel

  • von welchem land redest du?
  • gemeindekennziffern sind drin.
  • was meinst du mit “option”?

da du ein newbie bist, möchte ich dich erstmal herzlich begrüssen und danach bitten, dich erst einmal mit den Grundlagen von osm vertraut zu machen.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Newbie
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Kartografieren#Daten_eintragen_und_der_Datenbank_hinzuf.C3.BCgen

  • was meinst du genau mit “strassenschlüssel” - bitte poste stehts einen Link zu dem Begriff, nach dem du fragst, wenn dieser nicht exakt eine gängige osm-Bezeichnung trifft. Dies ist ein Forum und keine Rätzel-Ecke.

schau dir mit einem Editor deiner Wahl http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Editing einfach die bereits erfassten Daten an; da erfährt man sehr viel von dem, was so gemacht wird.

Solltest du an einem konkreten Projekt aktiv sein, wäre es ganz nett, uns in 1-2 Sätzen darüber zu informieren (“Ich möchte eine Online-Karte der Krötenwanderungen erstellen” :wink: , “Wir möchten einen neuartigen Router entwickeln”, “Wir möchten eine verteilte Oracle-Datenbank erstellen”, …). da weiss man wenigstens in etwa worum es geht und kann dir schnell und zu deinem Problem passend antworten.

Gruss
Walter

p.s. heute (do) ist Grosswartung bei osm - an die Live-Daten kommst du bis heute abend nicht ran.

Google-Suche nach “Straßenschlüssel”, erster Treffer: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Stra%C3%9Fenschl%C3%BCssel

Da es sich dabei offenbar um eine “amtliche” Information handelt, macht es sicher genau so viel Sinn, diese einzutragen, wie es auch beim amtlichen Gemeindeschlüssel der Fall ist. Von daher wäre ich dafür, sie mit zu erfassen.

google kenn ich.

liess dir diese “Fundstelle” mal richtig durch:
a) überschrift ist de:strassenschlüssel - das ist aber auch schon alles
b) das teil ist ca 3 jahre alt (2008/2009) und bezieht sich inhaltlich auf StrassenVerzeichnisse und deren Abgleich → anderes Thema
c) der ADAC hat da irgendwas mit Fundstellen gemacht, das wäre eine externe DB und hat nichts in osm zu suchen.

resultat: Sackgasse

Wo steht da was von einer Amlichen Information über Strassenschlüssel??? Im unteren Absatz hat die der Autor definitiv vertippt, weil es da um Strassenverzeichnisse geht.

ansonstens: es sind ca 3.4 millionen Strassenstücke in DACH, die geschätzte 340000 Strassen bilden - fang schon mal an;)

Hi Walter,

sehe schon, bist nicht im Fahrrad-klau bewandert :wink:

Wenn Du Deinen Renner bei der Polizei (oder dem ADFC) CODIEREN lässt,
wird neben der Stadt (Gemeinde) Deine Adresse mit eincodiert,
bei uns Nürnberg also
N000<strassenschlüssel>

Ciao,
Frank

weder aktiv noch passiv.
Über aktiv denk ich aber noch nach - scheint ja ziemlich ertragreich zu sein :wink:

Ob nun adac oder adfc , hab ich mich halt vertan, kenn mich bei fussballvereinen nicht so aus.

aber jetzt im ernst: der adfc hat da anscheinend ein verfahren entwickelt, um zu dem strassen-code zu kommen; das ist aber doch nichts für osm. Amtlich ist das auch nicht.

vergessen wir’s am besten.

Gruss
walter

Hi,

amtlich schon, aber manche Gemeinden pflegen die Strassenschlüssel z. T. nicht mehr und deshalb ist das LKA Bayern schon
dazu übergegangen, statt des Stassenschlüssel die Strasse in abgekürzter Form im Code mit anzugeben, vgl.
http://www.polizei.bayern.de/content/5/2/8/6/ihre_werte.pdf

Ciao,
Frank

Hi,

den Gemeindeschlüssel von Bielefeld findest Du nicht in der Grenz-Relation sondern im place-Knoten:


Node id=240.037.709 lat=52.0191887 lon=8.5313701 (projected: x=949707.7753009595, y=6803595.761367631); Data set: 4c7e9bed; User: [id: 212.207 name: SunCobalt]; ChangeSet id: 8.143.600; Timestamp: 2011-05-14T17:44:17Z; Version: 8
  tags:
    "openGeoDB:community_identification_number"="05711000"

    "name"="Bielefeld"


Ciao,
Frank

EDIT:
Oopsi, in der Grenzlation ist er auch drin :wink:

Unter amtlich verstehe ich eine Festlegung die von Seiten der Kommunen und/oder der Länder kommt. Diese sind dann in aller Regel einheitlich geregelt. Hier wäre der AGS (Amtlicher Gemeindeschlüssel) zu nennen. Dieser ist sogar bundeseinheitlich. Solange jede “Gemeinde” macht was sie will, eigene Bestandteile zufügt, weglässt oder einen solchen Schlüssel gar nicht führt kann man IMHO nicht von einer amtlichen Sache sprechen.
Nicht das hier etwas falsch verstanden wird, der Ansatz des ADFC in Zusammenarbeit mit der Polizei ist sinnvoll und gut durchdacht. Nur leider gibt es eben kein deutschlandweit gleiches System. Ein weiteres Problem sehe ich darin das der vom ADFC Fachausschuss Technik veröffentlichte (F)EIN-Code Generator seinen Dienst verweigert wenn nur Straße und Hausnummer eingegeben wird. Ohne Vor- und Zuname bekomme ich keinen Code.
Das wiederum lässt darauf schließen das dieser Generator ausschließlich dazu entworfen wurde einen Personen gebundenen Schlüssel zu generieren, was ja vor dem Hintergrund auch Sinn macht. Wie bekomme ich also DEN “Straßenschlüssel”? Wer kann ihn liefern? Ich hätte durchaus für eine andere “Verwendung” Interesse daran.

@nomatrix Sorry, aber hier im Forum ist es üblich einen neuen User, der sich am Vortag registriert hat, als “Neuling” (neues Mitglied) im Bezug auf das Forum zu BEGRÜSSEN!
Wenn das für dich ein Schimpfwort oder eine Beleidigung sein sollte, bist du eventuell ein wenig empfindlich?! Das war sicher nicht böse oder abwertend von Walter gemeint.
Es kann kein Mensch wissen wie lange du dich mit OSM beschäftigst, es steht dir jedoch frei uns aufzuklären. Des Weiteren finde ich deine Reaktion etwas überspitzt nur weil 2-3 Leute deine (nicht schlechte) Idee nicht sofort als SUPER-TOLL einschätzen und ihre Bedenken äußern. Schließlich hat DU hier um Meinungen gebeten, oder?

Georg

Hi,

wenn ich
Nürnberg
Königstraße
1

und nix weiter eingebe, bekomme ich
N 000 04291 Königstraße

Der Straßenschlüssel wird von der Stadt Nürnberg vergeben und nicht von mir, nicht vom ADFC und auch nicht von Fa. Müller-Kleinschmidt, daher
ist er amtlich. Was andere Gemeinden machen (oder nicht), interessiert dem Nürnberger Richter wenig :wink:

Ciao,
Frank

PS
4291 ist überigens korrekt, vgl. auch http://www.archiv.statistik.nuernberg.de/geoinf/block.htm

Na jetzt haben wir ja etwas angerichtet, der o.g. Server ist überlastet… Ich werde später noch mal eine andere Adresse prüfen, mit der zuvor getesteten (relativ neue Anschrift) bekam ich kein Ergebnis.
Die Sache wäre schon interessant wenn es denn überall verfügbar wäre…
Georg

Edit: Ich frage mich halt nur was uns der Schlüssel nützt wenn er in den verschiedenen Städten/Gemeinden unterschiedlich angewendet wird. Wir sind doch eher auf einheitliche “Schreibweisen” aus… ?!

Für gesamt Rheinland-Pfalz gibt es was amtliches: http://www.kommwis.de/kommwis/Dokumente/Tabellen/
Nur die Frage ob man das für OSM verwenden darf.
Leider hat Sven Anders mit seiner Strassenvergleichsgeschichte ja aufgehört …

Markus

wie habt ihr euch denn die eventuelle Verwendung der Strassenschlüssel vorgestellt? Was sollte mit denen im OSM-Umfeld geschehen?

Gruss
Walter

wer hat hier nicht zuende gedacht? wir werden sehen.

egal - es geht ein wenig durcheinander hier im Thread: also wofür?
a) als tag an die Strasse in osm?
b) als tag einer Strassen-Relation?
c) als Strassenliste Version3 zum Abgleich der OSM-Daten mit den “Amtlichen Listen”?
d) was anderes, auf das ich nicht komme?

Gruss
Walter

eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten, ist nicht ganz die feine Art.