Gemeindegrenzen von Niederbayern und Oberpfalz

Hallo,

ich möchte mit JOSM mir gerne die Gemeindegrenzen von Niederbayern und Oberpfalz laden (alle auf einmal - weitere Daten brauch ich dann in der Ansicht nicht).

Wie geht das? Den ganzen Bereich kann man ja nicht herunterladen, weil das zu viele Daten sind.

Menü->Datei->Objekt herunterladen und dann eine Liste der Relationen eingeben.

Viel Spass, was glaubst Du wieviele Gemeinden es in der Oberpfalz bzw. Niederbayern gibt? :wink:

Step 1)
Runterladen von http://download.geofabrik.de/openstreetmap/europe/germany/bayern/

Step 2)
osmconvert oberpfalz.osm.pbf --out-o5m > oberpfalz.o5m

Step 3)
osmfilter oberpfalz.o5m --keep=“all admin_level=8” > opf_boundaries.osm

Step 4)
Jetzt reinladen

Have fun :slight_smile:

Hallo kellerma, Joska

Das dürfte dann aber weder kreisfreie Städte (admin_level=6) noch Verbandsgemeinden (admin_level=7) enthalten.
Ich weiß allerdings nicht ob es in Bayern so etwas wie Verbandsgemeinden überhaupt gibt.

Edbert (EvanE)

Edit: Typo

Nullo Problemo, einfach
osmfilter niederbayern.o5m --keep=“admin_level=8 or admin_level=6” > nby_boundaries.os
nehmen

Würde mal vermuten, dass Joska daran gar nicht interessiert ist.
Die “Verbandsgemeinden” (als Verbund von zwei oder mehreren Gemeinden) gibt es in Bayern auch, nur heißen sie dort “Verwaltungsgemeinschaften”.
Als man anfangs der 70er auf den “Alle Gemeinden müssen mind. 5000 Einwohner haben”-Trip war,
und es dann dennoch nicht geschafft hat, haben wenigstens die Verwaltungsgemeinschaften dies (fast) erreicht.

Fehlende Kreisfreie Städte machen eigentlich auch nur dann ein Problem, wenn sie an den Regierungsbezirksgrenzen liegen würden,
ansonsten sind sie von den “8er” ja “eingekesselt”.

Ausnahme davon wiederum wären nebeneinander liegende kreisfreie Städte, z. B. in Mittelfranken gäbe es mit Nbg/Fth/Erl ein “großes Loch” :slight_smile:

Moin! Geht alles. Trotzdem ein paar Tipps für Tipp-Faule (wie mich). :slight_smile:

Step 2 etwas verkürzt:

osmconvert oberpfalz.osm.pbf -o=oberpfalz.o5m

(Man spart sich dann den zweiten Prozess, der nichts anderes tut als Daten von der Pipe wegzuschreiben.)

Step 3)

osmfilter oberpfalz.o5m --keep="admin_level>=6" -o=opf_boundaries.osm

(Es gehen auch Filter mit größer/kleiner usw.)

Schritt 1 und 2 lassen sich zusammenfassen:

wget http://download.geofabrik.de/openstreetmap/europe/germany/bayern/oberpfalz.osm.pbf -O - | osmconvert - -o=oberpfalz.o5m

(Dann werden die Daten gleich beim Runterladen konvertiert.)

Bitte nicht als Kritik auffassen, sondern wirklich nur als Variante für Faule. :wink:

Halt! Da ist ein Spalt! :wink:

Nimmt man z.B.
osmfilter oberpfalz.o5m --keep=“admin_level>=9” -o=opf_al9_boundaries.osm
merkt man, dass alle “Sub-Gemeinden” tschechisch sind :frowning:

Dadurch, das der Geofabrikausschnitt nicht genau der Regierungsbezirksgrenze entlang läuft, hat man auch (Teile von) Gemeindengrenzen benachbarter Regierungsbezirke bzw. der Tschechei (und die auch nicht mit der Regierungsbezirkgrenze zusammenfallen).

Diese kann man in JOSM - optisch - relativ schnell wegschnippeln, schöner wär’s jedoch, jenes “programmatisch” zu erledigen.

Bei osmconvert kann man ein Bounding Polygon mit -B=Oberpfalz.poly angeben und damit alles überflüssige entfernen. Das Format und wie man es erzeugt kann in http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Osmosis/Polygon_Filter_File_Format nachgelesen werden.

Edbert (EvanE)

Das ist mir wohl bekannt, nur scheint die Oberpfalz (und auch Niederbayern) “löchrig” zu sein :wink:


$ osmfilter oberpfalz.o5m --keep="all admin_level=5 name=Regierungsbezirk\ Oberpfalz" > oberpfalz_boundaries.osm
$ boundaries.pl -in=oberpfalz_boundaries.osm -poly > /dev/null
<snip>
Use of uninitialized value $endNodeWay2 in hash element at /home/user/bin/boundaries.pl line 980, <$file> line 21924.
Use of uninitialized value $wayEnd{"61958240"} in numeric ne (!=) at /home/user/bin/boundaries.pl line 1139, <$file> line 21924.
Use of uninitialized value $wayStart{"61958240"} in numeric ne (!=) at /home/user/bin/boundaries.pl line 1139, <$file> line 21924.
Use of uninitialized value in numeric eq (==) at /home/user/bin/boundaries.pl line 1147, <$file> line 21924.
Use of uninitialized value in numeric eq (==) at /home/user/bin/boundaries.pl line 1147, <$file> line 21924.
ERROR: at least one needed node or way missing.
$

Könnte ein Redaction Opfer sein.
Mück oder Mirko K. wäre zwei prominente Nichtzustimmer, die sich intensiv mit Grenzen beschäftigt haben. Allfällige andere Fehler können natürlich auch der Grund sein.

Edbert (EvanE)