Gemeindegrenze - Exklave

Hallo Forum,
der Sachsenwald östlich von Hamburg ist gemeindefreies Gebiet (unter Fürst Bismarckscher Verwaltung). Allerdings gibt es diverse Exklaven in dem Gebiet, die zur Gemeinde Aumühle gehören und die bisher in OSM nicht eingezeichnet sind.
Da die Exklaven teilweise sehr weit weg vom Gemeindegebiet Aumühle sind, wird mir Aumühle nicht (mehr) als Relation (in “Wähle eine Realtion”) angezeigt.
Gibt es eine Möglichkeit, Relationen in Bezug zu nehmen, die nicht angezeigt werden ?

Gruß
Dirk

1 Like

mit welchem Editor arbeitest Du?

bisher nur mit dem iD Editor…

Man kann Multipolygonverbindungen im iD auch herstellen, indem man zwei oder mehrere Objekte gleichzeitig markiert (Shift-Taste beim Anklicken gedrückt halten) und dann mit rechter Maustaste im Kontextmenü mit + (Plus-Zeichen ) eine Merge-Operation durchführt.

Das ist die einfachste Möglichkeit und funktioniert mit Polygonen, aber m.W. nicht mit boundaries.

Ein anderer Ansatz ist, zunächst die bereits existierende Relation zu markieren und mit dem Pfeil-Button herunterzuladen,

Relation

danach das entfernte Objekt aufzurufen und Relation hinzufügen zu wählen. In der Liste der möglichen Relationen wird dann die zuvor heruntergeladene zur Auswahl angezeigt. Das funktioniert z.B. bei Routenrelationen, aber ebenfalls nicht bei boundaries, zumindes war mein Test erfolglos.

Eine andere Möglichkeit ist mir leider auch nicht bekannt … :cry:

Mit ein bischen Tricksen machbar:
Wichtig: ein Stück (bereits erfasste) Grenze von Aumühle muss im Editorfenster vorhanden sein, dann wird es auch als Auswahlmöglichkeit angeboten. Gegebenenfalls schrittweise Exklaven mit zunehmender Entfernung erfassen und zwischenspeichern:

(1) neue Exklave (nur beispielhaft, aber so ungefähr dort, musste erst ein weilchen suchen)
(2) bereits von Dir erfasste Exklave
(3) dann wird Auswahl angeboten

Kleiner Tipp von mir. Mit Strg und - kannst du in iD auch rauszoomen auch wenn du die Objekte angeklickt hast. Die objekte selber werden kleiner angezeigt. Dürfte bei Aumühle denke ich noch funktionieren aber über den halben Globus natürlich nicht :slight_smile:

Danke für die vielen Tipps !!
Ich habe tatsächlich den Trick von Mammi71 angewendet und die Grenze bis in die Nähe einer bestehenden Grenze mit der Relation “ausgeweitet”. Dann wurde die gewünschte Relation angezeigt, ich habe sie eingetragen und dann die Grenze wieder auf den tatsächlichen Verlauf zurückgesetzt.
Ich konnte alle Exklaven (bis auf eine) so eintragen.

@DirkHH69

Hei,

bei Grenzbearbeitungen, ein wichtiger Tip von mir, wenn du es möchtest: arbeite dich in JOSM ein… Ich beobachte immerwieder, daß iD bei Grenzen nicht das tut, was der User sich denkt und will, mein jüngstes Beispiel: Changeset: 162054711 | OpenStreetMap

…nur mal so am Rande…

Danke,

Sven

Und ich denke, dass in dem anderen Fall nicht iD schuld war (auch wenn es der verwendete Editor war), sondern - gemessen an der Anzahl der CS) die Unerfahrenheit des Users. Und ich wette, man kann sicher auch mit JOSM Grenzen zerschießen.

1 Like

Natürlich kann man das.
Aber JOSM, genauer der Relationseditor, lässt mMn ein komfortableres Arbeiten mit Relationen zu. Das führt auch zu einer geringeren Fehlerrate.
Vielleicht kommt es aber auch nur daher, dass absolute Newbies nur selten mit JOSM arbeiten :pensive:.

1 Like