Gemeinde Losheim am See sucht freiwillige Helfer

Sorry, ich dachte das Problem wäre selbst erklärend. Ich habe ja selbst auch noch nicht soviel Erfahrung. :wink: Ich würde aber auch erstmal empfehlen nicht gleich zu sehr ins Detail zu gehen, und beispielsweise die Parkplätze erstmal als eine Fläche zu erfassen. Notfolls vielleicht sogar erstmal nur als Node (amenity=parking). Wenn dann alle Strassen und die wichtigsten Einrichtungen erfasst sind und man einige Erfahrung hat, dann würde ich schrittweise den Detailierungsgrad erhöhen und die Flächen bearbeiten. Die Gefahr wenn gleich zu sehr ins Detail geht ist, dass man mangels Erfahrung evtl. später doch wieder alles ändert. Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, ob man möglichst schnell bestimmte Teilbereiche perfekt haben will, oder z.B. lieber erstmal alle Strassen komplett im OSM haben möchte. Was mir auch sehr geholfen hat, ist einfach mal in anderen sehr gut abgedeckten Städten nachzuschauen, wie dort gearbeitet und welche Tags verwendet wurden. Beispiele sind oft hilfreicher als eine abstrakte Beschreibung im Wiki. Aber vorsicht. Nicht alles was im Renderer gut aussieht, ist auch unbedingt richtig und sinnvoll. Gruß, dgdg

Wenn wir schon über alles mögliche diskutieren: Am nächsten Wochenende fährt wieder die Museumsbahn. Eine gute Gelegenheit, um ein paar GPS-Daten von dieser kaum befahrenen Eisenbahntrasse zu sammeln. Gruß FK270673

Hallo, bin durch Zufall gerade auf diesen Thread gestossen. Wir - d.h. ein paar Freunde und ich - sind auch seit ein paar Wochen vom OSM-Fieber befallen und kartografieren gerade u.a. auch Losheim, Brotdorf u.a. Vieles, was zur Zeit in und um Losheim passiert ist auch von einem von uns. Thomas

Das Loggen der Bahnstrecke am Wochenende ist schon konkret geplant :wink:

Hallo Gemeinde Losheim! Also ich würde ja mal die Pfadfinder www.CPS.de in Merzig fragen! Sollte hier ein Kontakt hergestellt werden müssen stehe ich gerne zur Verfügung! Die Haben zwar keine GPS geräte aber eine Haufen Pfadis mit Ortskentniss! Gruß Seebaer P.S. Der CPS in Blaustein macht bereits mit bei OSM! http://www.cps-blaustein.de/projekte.html

Hallo Gemeinde Losheim! Ich hatte auch schon festgestellt, dass meine ehemalige Heimatgemeinde Losheim am See in OSM noch einen weißen Fleck darstellt. Bei meinem nächsten Besuch werde ich einige Straßen tracken und hoffe, dass die dann durch die Gemeinde editiert werden. Gruß

Hallo Gemeinde Losheim am See, ich bin ein Mapper aus der Gemeinde Tholey und hab mich als Neuling mal so richtig schlau gemacht bezüglich der Fragen “Wie geht das?” und “Was steckt alles dahinter?”.
Die Antwort auf Ihre suche nach freiwilligen Helfern ist ganz einfach: Stellen Sie Orthographische Bilder dem OSM zur Verfügung und Ihnen wird automatisch geholfen. Diese Bilder können dann Hochgeladen werden, danach können wir die Straßen und Häuser einzeichen. Ihr bekommt diese Bilder vom Katasteramt, achtet jedoch auf Copyright-Rechte. Die Daten können (um Schaden abzuwenden) auch um einige Meter abweichen.

Danach werden sich Mapper finden die gar kein GPS benötigen → Einzeichnen und zuordnen von Häusern/Gebäuden zu Straßen, Hausnummern, Einkaufszentren, Recycling etc.

Siehe auch http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Kommunikation

PS.: Ich erkläre mich gerne bereit entsprechendes Kartenmaterial der OSM-Datenbank hochzuladen. Entsprechende Genehmigung nätürlich erforderlich.

Gruß aus Tholey