Gemeinde Losheim am See sucht freiwillige Helfer

Guten Tag Die Gemeinde Losheim am See hat sich entschlossen das Projekt OpenStreetMap zu unterstützen. Da die Gemeinde jedoch nicht über GPS-Geräte verfügt und somit nur beim Einzeichnen von Wegen tätig werden kann bitten wir um Unterstützung bei dem Vorhaben, die gesamte Gemeinde Losheim am See in OpenStreetMap verfügbar zu machen. Wir sind dankbar für jeden Freiwilligen, der mit seinem GPS-Gerät Wege und Straßen aufzeichnet und in OpenStreetMap hochlädt. Wir als Gemeide würden uns um das Einzeichnen der Wege kümmern. Mit freundlichen Grüßen Gemeinde Losheim am See

Hallo Gemeinde Losheim am See! Ein sehr löblicher Entschluss, Mutti würde fragen “wo ist das Problem?” Ein Datenlogger kostet fast nichts: http://www.taxnav.de/product_info.php/info/p14160-RoyalTek-RGM—3800-GPS-Datenlogger-USB.html Solch ein Gerät habe ich mir geleistet, mein Navi taugt wohl nicht für den OSM-Job. Anscheinend benötigt das Gerät (mittlerweile) kein Firmware-Update mehr, um auch im Sekundentakt zu speichern. So kurz vor Jahresende sollten doch noch gute 60 Euronen in der Gemeindekasse herumschlummern :wink: Und Gemeindemitarbeiter, die täglich Wege abklappern, gibt es auch sicher bei Ihnen; fairerweise sollten die auch wissen, dass überlange Pausen so gesichtet werden (können) sfg. Was fehlt noch? Ein PC mit USB-Anschluss, mit Sicherheit ist der vorhanden, Internetanschluss unterstelle ich einfach mal. Dann fehlt noch Software, um ins GPX-Format zu konvertieren, als Beispiel so was: http://www.routeconverter.de/index_de.html - kostet nichts. Und schon kann es losgehen (tut es ja: http://www.openstreetmap.org/edit?lat=49.5099&lon=6.7486&zoom=14 ), vielleicht melden sich auch Gemeindebedienstete, die die “Fußfessel” freiwillig am Wochenende beim Spaziergang mitnehmen. Sorry für die unterschwellige Ironie, einen schönen Gruß aus Soest. :wink:

Hallo, liebe Gemeinde, einen guten GPS-Logger (i-Blue 747) kann man für rund 35 Euro bei Ebay ersteigern. Daten aufzeichnen kann jeder, der den eingeschalteten GPS-Logger in seinen Rucksack packt. Theoretisch könnte man das GPS-Gerät sogar einer Katze auf den Rücken schnallen. Das Hauptproblem beim Loggen besteht m.E. darin, dass man vom Laufen irgendwann einen Muskelkater bekommt. Das Auslesen der Daten am Computer ist technisch etwas kompliziert und erfordert technisches Fingerspitzengefühl sowie einen GPX-Konverter. GPS-Geräte mit Display (Garmin) sind wesentlich teurer, aber auch einfacher zu bedienen. Straßen bezeichnen ist ebenfalls eine wichtige Aufgabe. Autofahrer sammeln viele Daten, aber können sich später schlecht an Einzelheiten erinnern. Korrekte Straßennamen sind aber wichtig für das Projekt. Dezeit fehlen noch viele Straßennamen (name) und die Höchstgeschwindigkeit (maxspeed) ist auch noch nicht eingetragen. Dieses Forum ist wahrscheinlich nicht der richtige Ort, um begeisterte Wanderer aus Eurer Heimatregion anzusprechen. Wir können technische Empfehlungen zum Umgang mit GPX-Tracks geben, aber wir wissen leider nicht, wer sich in Losheim am See am besten auskennt. Gruß FK270673

Schon witzig… die Gemeinte Losheim am See (wo immer das auch ist) ist ganz Wild darauf in Openstreetmaps zu erscheinen… und andere Gemeinden die ich mal per Email freundlich um Unterstützung des Projektes gefragt habe, gab es meist keine Antwort und wenn doch, dann ein “Wir haben kein Interesse” oder “Blabla mit Urheberrechten”. Gelegentlich springt ein Straßenverzeichnis heraus… das war es dann schon. Openstreetmap wird von den Gemeinden etc. ganz klar in seiner Relevanz unterschätzt. http://geo.topf.org/comparison/index.html?mt0=googlemap&mt1=mapnik&lon=6.7432451&lat=49.5084913&z=14

Es eröffnen sich hier ganz neue Dimensionen … die Biologen und Genforscher dieser Welt werden in Ekstase geraten, diverse spezialisierte Operationsärzte und Fitness-Studios hingegen Existenzängste bekommen … es ist kaum zu glauben … man schnallt einer Katze einfach einen GPS-Logger auf den Rücken, und vom vielen Laufen, katalysiert vom Logger, widerfährt ihr nicht nur eine Geschlechtsumwandlung, sondern noch dazu ein enormer Muskelaufbau, der vom Laufen allein nicht generiert werden könnte - heraus kommt ein prachtvoller Muskelkater. Die brennende Frage ist, ob das auch umgekehrt funktioniert und ob damit auch ein Muskelabbau einher geht. Ich jedenfalls werde den Logger vorerst nie mehr im Rucksack bei mir tragen, solange keine gesicherten Erkenntnisse vorliegen :wink: Sorry, aber diese kleine Off-Topic konnte ich mir jetzt nicht verkneifen :wink:

Ich vermute mal, es handelt sich um das hier: http://www.openstreetmap.de/karte.html?zoom=14&lat=49.51012&lon=6.74517&layers=B0 Kristian

Wenn ich mir die Karte so ansehe gibt es in Losheim am See noch viel zu tun. Eventuell wär das was für ein Schulprojekt…

@Gemeinde Losheim am See Hui, dort in der gesamten Umgebung muss noch einiges getan werden, sieht so aus als gäbe es bei euch noch gar keine Mapper. D.h. hier im Forum werdet ihr wahrscheinlich nicht fündig werden. Versucht doch mal in eurer Gemeinde etw

Sieht so aus, als gäbe es dort Aktivität, einfach mal auf Osmarender schalten. http://geo.topf.org/comparison/index.html?mt0=googlemap&mt1=tah&lon=6.7432451&lat=49.5084913&z=14 Gruß Jonas

Ich interpretiere es als Desinteresse, wenn man auf mehrere Emails tagelang keine Antwort erhält. Schreibt man dann eine weitere Email in einem etwas bösen Unterton, vergehen meist nur wenige Stunden bis plötzlich eine Reaktion eintrifft.

Ja ok, das is natürlich was anderes. Da haben die bei mir superschnell reagiert.

Es gibt Neuigkeiten: Vielen Dank für die Tipps mit dem GPS-Datenlogger. Die Gemeinde Losheim am See hat sich einen GPS-Datenlogger (Modell RoyalTek RGM-3800) angeschafft. Seit heute werden Wege und Straßen damit erfasst und in OpenStreetMap so präzise wie möglich eingezeichnet. Die Gegend zwischen dem Rathaus und der Bahnhofstraße wurde heute neu eingezeichnet. Mit freundlichen Grüßen Gemeinde Losheim am See

Kann man einen Permalink haben, um sich das anzusehen? Ich bin von Natur aus neugierig. Gruß Matthias

Hallo Gemeinde Losheim am See, kaum dabei, gibt’s schon was zu beanstanden: :wink: Ich habe mir Euer Gebiet mal mit JOSM angesehen und der Validator zeigt jede Menge Fehler wie - Wegende nahe anderer Straße = der End- oder Anfangspunkt einer Straße ist nicht mit einer anderen Straße verbunden - überschneidende Wege = über einen bestehenden Weg (oder Fluß) wurde ein anderer Weg (oder Fluß) geführt, ohne einen Kreuzungspunkt zu erstellen oder es wurde eine Brücke vergessen - überlappende Straßen = bei einer bestehenden Straße wurde in gleicher Flucht noch einmal zumindest ein Teilstück einer Straße gelegt und noch andere Warnungen. So wie das sehe, wurde überwiegend mit Potlatch gearbeitet. Vielleicht probiert ihr es mal mit mit JOSM; den und HInweise gibt’s hier http://wiki.openstreetmap.org/wiki/JOSM_Werkzeuge . Vor allen Dingen das Validator-Plugin installieren, dann werden solche Sachen überprüft. Wenn die Warnungen angezeigt werden, auf eine Warnung mit der rechten Maustaste klicken, dann kommt ein Fenster “Zoom auf Problem” und man kann das Problem eingrenzen. Teilweise muss man ziemlich tief reinzoomen, um zu erkennen, welche Straßen nicht verbunden sind, weil die Nodes zwar sehr dicht beieinanderliegen, aber doch nicht verbunden sind. BITTE RICHTIG VERSTEHEN: Das ist keine Kritik an Euerer Arbeit, sondern ich möchte Euch nur Hinweise geben, auch wenn ich selber noch ein Newbie bin. Ansonsten: Hut ab! und viel Spass noch. mfg geo-francis

Naja, es reicht schon, wenn man sich den Ort mit dem Osmarender anschaut. Da sieht man auch schon ohne Validator, dass die aktuellen Änderungen - naja sagen wir mal - etwas konfus aussehen. :slight_smile: Ich vermute mal, hier wurden die GPS-Tracks hochgeladen und direkt in Wege ungewandelt. Ich empfehle, die GPS-Tracks hochzuladen und sie dann ohne Umwandlung in Wege einfach nur nachzuzeichnen. Mit dieser Methode habe ich auch mit Potlatch hier in den letzten 2 Wochen mehrere komplette Ortschaften gemappt. JOSM ist mit seiner extrem abstrakten Darstellung doch wohl eher was für Profis - oder für Leute mit gutem Vorstellungsvermögen. :smiley:

Die Karte sieht eigentlich schon ganz gut aus. Wenn man auf das Plus-Symbol am oberen rechten Kartenrand klickt und Osmarender UND Maplint auswählt, dann erkennt man zwei unterschiedliche Fehlerquellen: Rot bzw. Orange sind diejenigen Straßen dargestellt, bei denen der Straßenname fehlt. Gelb sind diejenigen Straßen dargestellt, bei denen irgendetwas Überflüssiges (wie layer=0 vorhanden ist). Bei den Wanderwegen steht access=unknown, motorcar=unknown. Eigentlich sollte die Gemeindeverwaltung am besten wissen, welche Straßen und Wege befahren oder betreten werden dürfen und welche nicht. access=no bedeutet, dass niemand diesen Weg betreten darf. access=private bedeutet, dass nur der Eigentümer diesen Weg betreten darf. access=permissive bedeutet, dass jeder diesen Weg auf eigene Gefahr, aber ohne Rechtsanspruch betreten darf. access=destination bedeutet: nur für Anlieger. Ebenso wichtig ist die Frage, wer diese Wanderwege mit dem Auto befahren kann und darf. In der Regel darf nur der Eigentümer dort fahren (private), anderenfalls wäre motorcar=permissive oder motorcar=yes das richtige Attribut. Ein Navigationssystem, das OpenStreetMap verwendet, berechnet in der Regel den kürzesten Weg. Zwischen Losheim und Waldhölzbach führt der kürzeste Weg durch den Wald. Darf dieser Weg von Autos und Motorrädern benutzt werden? Falls nein, dann müsste das in der Karte eindeutig gekennzeichnet werden. Es gibt unzählige Kleinigkeiten, die bei der Kartenerstellung berücksichtigt werden müssen und ich hoffe, dass Euch angesichts der zahlreichen Ratschläge nicht die Lust vergeht. Gruß FK270673

Als leidenschaftlicher off-road-Mapper vermisse ich vor allem Wanderwege und Tracks. Wenn mit die Gemeinde Losheim eine Wanderkarte mit den örtlichen Wanderwegen zur Verfügung stellt. Erledige ich gerne diesen Teil rund um Losheim und Stausee! http://www.losheim-stausee.de/tourismus/wandern/wanderberatung.html

ich bin derjenige, der bei der Gemeinde Losheim für das Einzeichnen der Wege bei Openstreetmap zuständig ist. zu der Arbeitsweise der Gemeinde Losheim bei Openstreetmap: ich gehe mit dem GPS-Datenlogger die Straßen/Wege ab, lade die Route auf den PC, danach öffne ich mit JOSM die .nmea Route und zeichne die Wege manuell nach. Dies hat bis jetzt sehr gut funktioniert. ich hab mal grad das Problem mit dem doppelten Weg behoben. Mir ist das vor 2-3 Tagen schon aufgefallen, aber ich dachte das würde sich von selber erledigen. Das Problem mit den Wegen, die nicht an dicht liegende Straßen angeschlossen wurden konnte ich nicht nachvollziehen, der Validator bei JOSM zeigt mir zumindest keine Fehler an. Ich werde am Dienstag bei der Gemeinde wieder weiter daran arbeiten. Ein schönes Wochenende noch :slight_smile:

Hallo MStrohm, ich habe bei JOSM als Projektionsmethode “Merkartor” eingestellt. Den Unterschied zu “EPSG:4326” weiß ich auch nicht, ich hatte vorher auch damit gearbeitet. Irgendwie wurde (habe ich?) auf Merkartor umgestellt und ich habe festgestellt, dass damit wesentlich mehr unverbundene Wege usw. angezeigt werden, als mit EPSG:4326. Allerdings meckert JOSM dann teilweise auch bei nodes, die dicht an einem anderen Weg verlaufen (z.B. Fahrradweg neben einer Straße). Ich habe solche Fehler auch mit Potlatch überprüft und die Wege waren tatsächlich nicht verbunden. mfg geo-francis

@MStrohm Hast Du dir mal den Parkplatz an eurem Carl-Dewes-Platz im Osmarender angeschaut? Das meinte ich mit etwas konfus. :slight_smile: Auf den ersten Blick dachte ich, da wäre jemand mit GPS ein paar Mal im Kreis gelaufen und hätte den Track dann einfach überno

Dann solltest du MStrohm aber auch sagen was du meinst. Ich denke mal du sprichst von den vielen P-Schildern… @ MStrohm Obwohl wir ja nicht für der Renderer arbeiten… grins, sollte es ausreichen wenn du der “P-Fläche” einen Node parking verpasst. Sind denn die Parkreihen auf dem Platz wirklich baulich durch Grünstreifen o.ä. begrenzt? Wenn nicht müsstest du eigentlich nicht alle “aufgemalten” Begrenzungen einzeichnen, dann würde die Fläche als solches reichen. Ist aber nur ein Vorschlag, entscheide selbst. Georg