Gemeinde - Grenzen im Vogtland

Hallo OSMler und Mapper.

In jeder freien Minute grabe ich mich Stück für Stück durch das Vogtland durch. Mir ist aufgefallen, dass die Gemeindegrenzen nicht mehr stimmen. Zum
Beispiel alle Dörfer der Gemeinde Reuth:
https://www.openstreetmap.org/relation/444816#map=15/50.4799/12.0356
sind zu Weischlitz
https://www.openstreetmap.org/relation/6906105#map=12/50.4398/11.9957
eingemeindet worden.

Kurz: Die erste Relation gibt es nicht mehr. Mit der Eingemeindung gibt es nur noch die Gemeinde Weischlitz und die eingemeindeten Dörfer Reuth, Dehles, …

Wikipedia dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Weischlitz#Gemeindegliederung
und auf der Homepage der Gemeinde: http://www.weischlitz.de/weischlitz/content/8/20090621094320.asp

Meine Frage ist: Muss jetzt die Relation gelöscht werden oder als historisch markiert? Oder wie geht es weiter?

Ich freue mich auf viele Antwortenn
Grüße aus dem Vogtland, neoLithos

Das passt schon. Die Grenzen gibt es immer noch, nur eben jetzt auf Ortsteilebene. Deshalb werden sie auch nicht gelöscht.

Sorry, aber das kann so als Relation mit diesem Umfang eben nicht mehr passen.
Die einzelnen Grenzlinien bestehen weiter als Ortsteilgrenzen - aber der Ortsteil Reuth ist jetzt nur noch der Siedlungsplatz Reuth, Tobertitz z. B. ist jetzt ein eigenständiger Ortsteil, genauso wie die anderen ehemaligen Ortsteile der Gemeinde Reuth.
Es wird zwar weiterhin eine Relation Reuth mit admin_level=9 geben - aber ihr Umfang muss eben angepasst werden.

Nur ist die Frage, ob man mit dem neuen, größeren Umfang eine neue Relation anlegt und die alte eben dann auf 10 abstuft.

Auf alle Fälle sollten die alten erhalten bleiben. Ich kenne heute noch Grenzstein inmitten von Feldern, wo einst die Dorfgrenzen verliefen - meinetwegen auch auf 12. Vielleicht kehrt sich der Trend von der Großgemeinde einmal wieder um.