Gemarkungsgrenzen

Wie kommt es eigentlich, dass im Bereich Hessen, die Gemarkungsgrenzen vollständig und akribisch vorhanden sind (z. B. Stadt Bad Wildungen), in anderen Kommunen wiederum fehlen sie (z. B. Frankenau, Spangenberg).

Christof.

Gehört vermutlich hier dazu: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=590453#p590453

Ich hab’s bislang einfach noch nicht gelöscht (umd mache das auch erst in ein paar Tagen). Wer will darfmir mit dem Revertieren aber gerne zuvorkommen.

Ich weiß nicht … ob das hier zutreffend ist.

die Grenzen im Bad Wildunger Bereich sind präzise. Ich habe nach den Tracks schon Grenzsteine abgelaufen und stimmen mit historischen Karten und Liegenschaftskarten überein. Auch ein vergleich mit dem Geoportal Hessen erbringt eine augenscheinlich korrekte Grenzlinie. Da hat niemand nach Gefühl gemappt, sondern gute Daten benutzt.

Es handelt sich um Grenzen, die auch nach der Eingemeindung von einer gewissen Bedeutung sind, z. B. für die Kennzeichnung von Grundstück und werden deshalb ja auch in den Liegenschaftskarten ausgewiesen.

Ich weiß nicht ob dein Revert diese Grenzen betrifft. Hoffentlich nicht. Für den reich Bad Wildungen kann ich sagen, dass sie valide sind.

Christof.

ich habe gerade in josm nachgeschaut. Als Autor ist cgu66 angegeben, wenn das etwas hilft.

Bei dem Revert geht es um Grenzen, die nur pi mal Daumen eingetragen worden sind, damit ein bestimmter Geocoder schönere Ergebnisse liefert. Diese Grenzen überlappen sich mit Grenzlinien eines höheren Admin-Levels und sind damit invalide.

gut, aber nicht.dann stellt sich mir noch einmal die Frage: warum haben einige Kommunen, die Gemarkungsgrenzen und andere nicht?

Als Quellen sind angegeben: “mapbox und alte pd-Karten”. Was mag das heißen?

Christof.

Meine Glaskugel ist heute leider etwas trübe. :slight_smile: Daher meine Gegenfrage:

Warum fragst du den Mapper über die Änderungssatz-Kommentarfunktion nicht selber, was für “pd-Karten” er verwendet hat? (Mit PD meint er wohl gemeinfrei)