gemapptes Schiffswrack

http://www.openstreetmap.org/?lat=42.36563&lon=10.92166&zoom=17&layers=M

naja…

Mmmm, sollte man nicht erstmal abwarten, was mit dem Teil passiert?

Auf die Ausreden des Kapitäns bin ich noch gespannt. Garmin Navi ging falsch?
Felsen in OpenSeaMap nicht eingezeichnet? …

Chris

ganz meine Meinung…

Der Fels ist seit gestern in OSM drin :wink:

Nahmd,

Immerhin habe ich da noch keinen Tauchspot eingetragen.

Gruß Wolf

PS: Einer meiner Verwandten war noch im letzten Jahr mit ebendiesem Schiff unterwegs :-/

Das Teil liegt kurz vor der Hafeneinfahrt, unwahrscheinlich das sie es dort liegen lassen:
a) keine gute “Werbung”
b) bei Sturm evtl. Gefährdung für andere Schiffe in Hafennähe

Auf die Bergung bin ich aber gespannt. Ist ja wohl ein ziemlich grosser Pott.
Derzeit kann ich mir nicht vorstellen, dass das am Stück geht.

Gruss
Walter

Das Schiff hat fast eine halbe Milliarde gekostet, in Betrieb ist erst seit 2006.

Wenn es eine technische Chance sich bietet & die Bergungskosten nicht überproportional werden, bergen sie es.

Vielleicht ist es ein (gutgemeinter) Versuch des Katastrophen-Mappings?!

Eher Sensationsgier bzw. Geltungssucht…

EDIT: Nehms zurück. Das Wrack besteht aktuell, und OSM steht ja für Aktualität (machmal)

Ich bin dafür die Realität zu Mappen. Und alles, was in der Realität da ist, kann man (nach meiner Meinung) Mappen. Einen Liegengebliebenen LKW zu Mappen macht natürlich wenig Sinn, der ist schneller wieder weg als was die Karten neu gerendert werden. Aber so ein Wrack wird sicher einige Monate da bleiben.

Zur Bergung: Sollte das Schiff nicht abrutschen wird es geborgen. Dafür gibt es Firmen, die sich auf so etwas spezialisiert haben. In der Kurzfassung wird an Land ein Blechpuzzel herstellt was von Tauchern am Schiff angeschweißt wird. Ist nur viel Arbeit, jedes Fenster und jede Tür muss zugeschweißt werden… Dann wird das Wasser rausgepumpt und das Schiff kann ins Dock. Dauert mehrere Monate sowas.

Na, hoffentlich wird es vor dem 01. April geborgen. Spätestens dann müssen nämlich die aus Wikipedia (CC-BY-SA) abgeschriebenen Schiffsdaten entfernt werden. Und vielleicht erbarmt sich bis dahin auch noch jemand, das Objekt gemäß der “on the ground rule” umzubenennen (etwa relitto della "Costa Concordia")…