[gelöst] Wie kann ich eine alte Version einer Region ansehen?

ich habe vor circa einem Jahr begonnen, in einer chinesischen Stadt (Luoyang) erste Details einzuzeichnen - und das über einen längeren Zeitraum. Da war noch relativ wenig außer den Straßen drin. Und es ist dieser typische Effekt eingetreten, daß ab einem bestimmten Schwellenwert plötzlich andere eingestiegen sind und die Karte erheblich erweitert haben, sodaß inzwischen die Nordstadt so gut wie komplett ist und größere Teile des Südens. Dank der (chinesischen?) Helfer sogar mit lauter einheimischen Straßennamen.

Ich war total überrascht, was da inzwischen geschehen ist und würde gerne nochmal sehen, wie es aussah, als ich begonnen hatte. Das dürfte so Januar 2015 gewesen sein, aber vielleicht war es auch schon früher.

Meine Fragen:

Wie kann ich selber ermitteln, wann ich in einem Gebiet angefangen habe und mit welchen Objekten?
Wie kann ich die Karte zu diesem damaligen Anfangsstand noch einmal sichtbar machen?

Danke schon mal vorab :slight_smile:

An die Daten kommst du möglicherweise bei einem kleinen Gebiet über die Overpass-API. Ansonsten Planet mit History in eine DB, was für dein Vorhaben aber etwas übertrieben sein dürfte.

Anschließend musst du die Daten noch Rindern, beispielsweise mit Maperitive.

Zum Beispiel mittels Overpass-API “date” einen bestimmten Stand in der Vergangenheit abfragen (damit der letzte Bearbeiter noch eher erhalten ist, geht evtl. aber auch mit aktuellen Daten ohne “date”), dann im Daten Tab in Overpass Turbo (vorher “Ausführen”) den “timestamp” (letzter Bearbeiter) durchgehen:
http://overpass-turbo.eu/s/ecq


[date:"2015-01-31T00:00:00Z"];
( 
node({{bbox}})(user:"Gorgonz");
way({{bbox}})(user:"Gorgonz");
rel({{bbox}})(user:"Gorgonz");
);
out meta;

Wie SammysHP schon erwähnt hat, kann man für ein kleineres Gebiet mit der Overpass API einen bestimmten Datenstand in der Vergangenheit abfragen (ab 09/2012). Dazu z.B. mit Overpass Turbo per Map Call mit “date” als Export > “Rohdaten direkt von Overpass API” herunterladen:
http://overpass-turbo.eu/s/ecr


[date:"2015-01-01T00:00:00Z"];
( node({{bbox}}); <; >; );
out meta qt;

Z.B. generierter Download-Link:


http://overpass-api.de/api/interpreter?data=%5Bdate%3A%222015-01-01T00%3A00%3A00Z%22%5D%3B%0A%28%20node%2834.590823830216586%2C112.34722137451172%2C34.713960237376156%2C112.48729705810547%29%3B%20%3C%3B%20%3E%3B%20%29%3B%0Aout%20meta%20qt%3B

Die Datei lässt sich dann in Maperative rendern oder auch in JOSM öffnen (Endung ggf. nach .xml/.osm ändern) und z.B. mit dem Kartenstil “Mapnik (true)” anzeigen.

Siehe auch:
Overpass QL: Attic data (“date”)
Beispielsammlung: Stand der OSM-Daten zu einem Stichtag

wow, da gab es viel für mich zu lernen, SammysHP und Ikonor - und ich kann mir damit tatsächlich die entsprechenden osm Dateien erstellen und mit josm ansehen:-)

Nebenbei hab ich erfahren, daß ich dort schon seit Anfang 2013 kartiert habe.

Vor meiner Zeit waren es 6889 Einträge, in meiner Zeit bis Anfang 2015 sind sie dann (insgesamt) auf 42960 angewachsen und jetzt sind es 168438 Einträge.

Ist schon klasse, sowas mal zu erfahren, vielen Dank für Eure Unterstützung! :slight_smile:

edit: hupps, sorry falscher thread