[Gelöst] Wie kann ein Pförtnerhaus getaggt werden?

Hallo,

ich bräuchte Hilfe dabei ein Pförtnerhaus zu taggen. Gemeint sind die typischen, kleinen Gebäude am Eingang vom Firmengelände, die der Einlasskontrolle dienen.

Habe dazu leider nichts finden können und nur “building=yes” wäre mir etwas zu unspezifisch.

mir würde das reichen. Dass es sich um ei Pförtnerhäuschen handelt ergibt sich in den meisten Fällen aus der Lage unmittelbar neben einem Tor oder einer Schranke und der meist geringen Größe.
Und: was machst Du, wenn der Pförtner seinem Platz nur in der Ecke im EG eines weitaus größeren Gebäudes hat?
description=Pförtner geht auch

name=Pförtner

geht allerdings überhaupt nicht, wenn es lediglich die Nutzung beschreibt.

Aber wenn es doch dran steht :wink:
https://www.urbanwerk.com/projekte/pfoertnerhaus/

Ja dann … daher mein Nebensatz: wenn es lediglich die Nutzung beschreibt.

Im genannten Fall ist es aber kein Pförtnerhaus in dem von dir beschriebenen Sinne, sondern ein Kiosk für Bioprodukte! Dann stimmt nur noch der Name!

Gegen “building=yes” spricht noch, dass damit der StreetComplete-Task nicht erledigt ist. Also “building=commercial” oder “building=industrial”?

Nach dem das uvi sagt: building=kiosk

Das Bild ist aber nicht von winkeldings sondern von Mammi71. :roll_eyes:
Äpfel mit Birnen verglichen ? :smiley:

M. E. falsch, denn dieses Gebäude (mein Fotobeidpiel) war bzw. ist als Gebäudetyp ein Pförtnerhaus, unabhängig von der heutigen Nutzung als Café. So wie manch building=church inzwischen anders genutzt wird.

-1

Allgemein:
Damit öffnet man das Tor, dass alle möglichen impliziten Dinge in die Datenbank gekippt werden (wie oneway=no, damit die App nicht mehr fragt, ob die Straße nicht doch vielleicht eine Einbahnstraße ist). Das muss die App verwalten, oder der App-Nutzer muss die Größe haben, die Aufgabe jemand anderem zu überlassen, der hier etwas (er-)findet.

Speziell:
Für mich wäre das allerhöchstens ein gewerbliches Gebäude.
Der ganze Kram ist nach meiner Beobachtung mit über 10000 values kaum mehr sinnvoll auswertbar, weil man sich da im KleinKlein verliert und der Grundfehler nicht mehr behebbar ist (Gebäudenutzung und Gebäudetyp wird hoffnungslos vermischt):
https://taginfo.openstreetmap.org/keys/building#values

Und wie taggt man das jetzt? Ich habe gerade ein typisches Pförtnerhäuschen bei einem Industriebetrieb an der Hand.

building=guard/sentry/access_control ?

+1

+2 :slight_smile:

In meinem Fall habe ich mich für building=industrial und description=Pförtnerhaus entschieden.

Ich mappe aber leider in Frankreich. Soll ich mich dann für eine übersetzte Beschreibung entscheiden?

Es ist Usus, dass man das in der jeweiligen Landessprache oder in Englisch macht. Wenn man die Sprache nicht/schlecht kann, dann darf man auch alternativ/zusätzlich description:de=* nutzen :wink: