[gelöst] umap - Marker sortieren

Ist nicht direkt OSM, vielleicht kann trotzdem jemand helfen.
Ich habe eine Karte mit regionalen Ausflugszielen angelegt. Liegen Punkte eng zusammen, überlappen sich die Marker. Das ist nicht weiter schlimm. Der potentielle Nutzer kann sich ja hineinzoomen. Es wäre hilfreich, wenn der zentrale Ausgangspunkt immer oben sichtbar wäre. Derzeit scheint es so zu sein, dass der zuletzt eingetragene Marker immer oben liegt. Kommt ein neuer Marker hinzu, liegt der oben. Damit mein Ausgangspunkt immer oben liegt, müsste ich diesen ggf. löschen und wieder eintragen (Korrektur: der letzte Marker liegt nicht immer oben. Ich kann kein eindeutiges Sortierkriterium erkennen.). Gibt es eine andere Möglichkeit? Kann ich die Anzeigereihenfolge mit Bordmitteln beeinflussen? Im Wiki werden die Grundfunktionen beschrieben. Es fehlen die kleinen Details.
Ich habe “den” Marker schon in eine andere Ebene gelegt. Die Ebenenreihenfolge kann man sortieren. Aber dass hatte keinen Einfluss auf die Anzeige des Markers. Der bleibt irgendwo im Mittelfeld.

Hi,

zuerst mal herzlich Willkommen im OSM-Forum (*)

Openlayers oder Leaflet ist hier die erste Frage.

Und gibt es Zugriff auf die Karte?

Gruss
walter

*) “Hier werden sie geholfen - ob sie wollen oder nicht.” :wink:

@wambacher: die frage nach OL bzw Leaflet stellt sich leider nicht, guck mal in dem Titel, er macht es mit uMap :wink:

Bin gerade unterwegs, deshalb kann ich es nicht nachvollziehen, aber ich hätte da auch sofort an die Ebenen gedacht…

Hier ist der Link zur Karte: https://umap.openstreetmap.fr/de/map/landheim-wilhelmsaue-im-oderbruch_203548#10/52.6676/14.2726
Der violette Marker soll immer oben liegen.

Gebe sie einmal (unter anderen Namen) zum Bearbeiten frei. Hast du nicht alles in einer Ebene?

Also ich kann das zumindest in einer meiner Karten bestätigen, da ist es sogar so, das POIs einer Ebene (z.B. gelb) mal über und mal unter der anderen Ebene (z.B. grün) liegt. :confused: Ist mir selbst noch gar nicht so richtig aufgefallen, also Danke schon mal für den Hinweis.

Über help.openstreetmap.org bin ich auf dieses Issue gekommen, aber wie gesagt, ich kann es aktuell nicht testen.

geri-oc wie geht das mit der Freigabe. Da bin ich noch Newbie.

Die Marker liegen in einer Ebene (interessante Orte). Der zentrale Marker ist in einer anderen Ebene. Ich habe auch mit allen Markern in einer Ebene experimentiert, ohne zu einem nachvollziehbaren positiven Ergebnis zu kommen.

Die Methode im Issue habe ich schon probiert. Hat nicht geholfen. Hatte über Merkmale in einer Tabelle bearbeiten ein Merkmal Reihenfolge erstellt und Nummern 001,002,003,004… vergeben. Ich konnte keinen Effekt feststellen.
Ich habe experimentel Marker mit der Bezeichnung Landheim1 und Landheim2 eingeben. Das hat unerwartet funktioniert. Das hilft mir nicht weiter. Mit einem Vorsatz in der Bezeichnung wie 1. Landheim, 2. Bockwindmühle 3… hat es nicht funktioniert. Das ist alles sehr mysteriös.

Ich habe noch etwas gefunden. Unter Karteneigenschaften bearbeiten > Standardeigenschaften gibt es den Punkt Sortierschlüssel. Ich werde damit experimentieren. Ich berichte über das vorläufige Ergebnis.

Die Zeit hätte ich sparen können. Das hat nichts gebracht. Da hätte die Sortierung nach dem Namen bei früheren Tests schon etwas brauchbares liefern müssen.

Hat jemand eine Idee? Mir fällt jetzt nichts mehr ein.

Den Link teilen mit “Bearbeiten aktiviert” und nicht “Bearbeiten deaktiviert” - eventuell ein Kopie der Karte erstellen unter einen anderen Namen.

Es geht wahrscheinlich nur, in dem du die oben liegenden Marker zuerst erstellst. Hatte es probiert mit Ebenen verschieben (Position) bleibt aber dabei die erst erstellten bleiben oben.

Vielleicht eine neue erstellen und dort die wichtigen Postionen zu erst und danach die POI.

EDIT:

http://umap.openstreetmap.fr/de/map/test-poi_206630#9/52.5638/14.5624

Dann kannst du es nur über die Ebeneeinstellungen steuern, da “gruppieren” nutzen und eventuell noch beim “Start anzeigen” auf “off” bei den POI’s. Dann müssen sich die Nutzer die Ebene selbst einblenden.

Ich habe geri-oc als Bearbeiter eingetragen hilft das? Und das ist der Link aus Teilen im Bearbeiten-Modus (Source aus dem iframe):
https://umap.openstreetmap.fr/de/map/landheim-wilhelmsaue-im-oderbruch_203548?scaleControl=false&miniMap=false&scrollWheelZoom=false&zoomControl=true&allowEdit=false&moreControl=true&searchControl=null&tilelayersControl=null&embedControl=null&datalayersControl=true&onLoadPanel=none&captionBar=false">

Ich habe noch zwei Foren gefunden, in denen es um die Sortierung geht. Bis zu einem Update in 2016 hat es mit Kniffen bei den Markern wohl einigermaßen funktioniert, seit diesem ominösen Update nicht mehr. Eine Sortierung mit Zahlen als Präfix funktioniert nicht. Mit Buchstaben als Präfix funktioniert es manchmal, aber nicht immer und bei Kartenkopien eher nicht. Die Sortierung der Layer funktioniert manchmal und dann wiederum nicht. Ein zusätzliches Merkmal in der Tabellenbearbeitung hat bisher auch nichts gebracht.
Ich habe noch ein Phänomen festgestellt. Ich hatte drei naheliegenden Markern unterschiedliche Farben gegeben. Bei einer bestimmten Zoomstufe änderte sich spontan die Reihenfolge der Marker. Leider habe ich mir die Zoomstufe nicht notiert. Das sieht nach einem generellen Problem aus.

Du musst die Adresszeile aus dem Browser verlinken. Beim Teilen wird es für “Nutzer” geteilt.

Hast du einmal die Gruppierung / Ausblendung (mein Link ausprobiert)?
Das kommt doch deinen Wunsch, zuerst das Landheim anzuzeigen und dann die POI’s, entgegen.

Ich hoffe, der Link ist jetzt endlich richtig: https://umap.openstreetmap.fr/de/map/landheim-wilhelmsaue-im-oderbruch_203548#10/52.6822/14.3248

Alle Punkte sollen sichtbar sein. Das Landheim soll als Ausgangspunkt für potentielle Ausflugsziele immer hervorgehoben sichtbar sein. Die Reihenfolge der anderen Punkte ist sekundär.
Gruppieren sagt mir im Moment nichts. Deshalb kann ich damit verbundene Funktionalitäten nicht nutzen.

Ein Duplikat deiner Karte (Details unter Einstellungen - das müsstest du ja kennen) - Ebeneneinstellungen - dort findest du auch Anzeige beim Start, Gruppieren, …

  1. “interessante Orte” ausgeblendet - Nutzer muss diese Ebene auf Sichtbarkeit umstellen - links Augensymbol: http://umap.openstreetmap.fr/de/map/duplikat-landheim-wilhelmsaue-im-oderbruch_207333#10/52.6826/14.3248

danach sind

  1. “interessante Orte” sind gruppiert und “sichtbar” und auch das Landheim ist zu sehen:
    http://umap.openstreetmap.fr/de/map/duplikat-landheim-wilhelmsaue-im-oderbruch_207333#10/52.6826/14.3248

oder gleich mit sichtbarer Ebene “interessanter Orte” starten:
http://umap.openstreetmap.fr/de/map/duplikat-landheim-wilhelmsaue-im-oderbruch_207333#10/52.6822/14.3248
Durch zoomen können weitere “interessante Orte” anzeigt werden.

Beim “Teilen” auf Code oder Kurzlink wird die gespeicherte aktuelle Karte (letzter Stand) geladen. Diese Karte ist dann ohne das Bearbeitensymbol - (wenn du abgemeldet bist.)

Hoffe das hast du schon im WIKI gefunden:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:UMap/Anleitung#Eine_neue_Karte_erstellen
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:UMap

Ich muss mir alles in Ruhe ansehen. Es sieht auf den Links noch nicht ganz so aus, wie es möchte, aber es ist wahrscheinlich machbar. Danke für die Hilfe und die Geduld mit mir.
Ich muss jetzt weiter testen. Ich berichte dann.

Wie kann ich einen Thread abschließen bzw. als beantwortet markieren?

einfach in dem du deinen ersten Beitrag “bearbeitest” und im Titel vorne dran ein “[gelöst]” schreibst.

PS: Mir lässt das mit der Sortiererei aber immer noch keine Ruhe…

Für mich habe ich einen Kompromiss gefunden, der bei anderen Projekten aber nicht immer anwendbar sein wird. Ich habe meinen “zentralen Punkt” als Tropfen gelassen und die andern Punkte mit Pins markiert. Da die Pins weniger Fläche verdecken, ist mein zentraler Punkt immer relativ gut sichtbar. Bei einer größeren Markerdichte dürfte das nicht mehr funktionieren. Eine funktionierende Sortierungsfunktion wäre schon eine schöne Sache. Aber ich meckere nicht. Vor 14 Tagen wusste ich noch nicht, dass ich so einfach eine individuelle Karte ins Netz stellen und nutzen kann.

Die Gruppierung ist durchaus interessant, hat aber auch Tücken.

  1. Der ungeübte Kartennutzer weiß mit den wenigen Punkten mit Zahlen zunächst nichts anzufangen und verlässt die Karte womöglich, weil er die Funktionalität nicht erkennt.
  2. Klicke ich in der Datentabelle einen Punkt in einer geschlossenen Gruppe an, wird die Gruppierung geöffnet. Der anvisierte Punkt und die Infos werden erst nach einem weiteren Klick angezeigt. Dem ungeübten Besucher wird sich das nicht sofort erschließen und er könnte die Karte verlassen. Hat er die Info, die er auf der Karte zu finden hoffte, nicht bekommen, wird er den gesamten Internetauftritt, wegen der für ihn nutzlosen Karte schlechter bewerten. Der erhoffte Mehrwert, den man durch die eingebundene Karte erzielen wollte, kehrt sich komplett ins Gegenteil um.
  3. Ich müsste für Ungeübte immer eine Beschreibung hinzufügen, in der Hoffnung, dass sie die auch lesen. Angesichts der sich ausbreitenden Lesefaulheit im Netz ist das eine Illusion.

Ich lasse den Thread noch ein paar Tage offen. Vielleicht hat noch jemand “die” Lösung parat.

Zu den Gruppierungen. Das ist aber so üblich und wird bei vielen Anwendungen so gemacht.

Wenn du alles angezeigt haben möchtest, musst du eben die Karte in einer größeren Zoom-Stufe starten, so dass beim rauszoomen das Gruppieren sich selbst erklärt.

Hallo, ich stehe vermutlich vor dem gleichen Problem wie der Threadstarter. Ich habe hier mal eine experimentelle Karte begonnen:
http://umap.openstreetmap.fr/de/map/unbenannte-karte_512416#10/48.2402/9.6913

So, da habe ich die beiden Landkreise. Diese sollen “unter” die Gemeindeverwaltungsverbände (GVV). Wenn ich mit der Maus über den Kreis gehe, soll er mir den Namen des Kreises anzeigen, wenn ich über die Städte gehe, den Namen des GVV. Das Ganze in der gleichen Ebene. wie kann ich diese Ebenen in der gleichen Ebene tauschen? Meine Vorgehensweise war wie folgt, erst den Kreis importiert, dann die GVV. Das klappte mit dem Zollernalbkreis. Nächster Schritt, Alb-Donau-Kreis importiert, dann deren GVV. und plums, ist der Layer vom Zollernalbkreis über die deren GVV gewandert. :roll_eyes:
Für alles eine extra Ebene ist keine Option. Es muss doch eine Reihenfolge in einer Ebene definierbar sein