[gelöst] Tool zum Finden umbenannter OSM-Usernamen

Gabs nicht mal ein Tool, mit dem man anzeigen konnte, welche OSM-Namen ein Mapper in der Vergangenheit hatte?
(Hintergrund: Wenn ein Mapper seinen Namen in OSM ändert/umbenennt, sieht man in den aktuellen OSM-Daten nur den aktuellen Namen und ich würde gerne die “alten” Namen wissen).
Grüße
Andreas

http://whosthat.osmz.ru/

wenn ich das richtig sehe, wurden die Daten aber seit Februar nicht mehr aktualisiert

https://osmcha.org/ zeigt auch alte Usernamen an, wobei das offenbar auch nicht ganz verlässlich ist

Ah, ja. Das hatte ich in Erinnerung :-). Schade, dass dort die Daten im Februar aufhören.

Wo würde ich dort die alten Namen sehen?

Beim Reiter für die User-Info erscheint dann unter den Buttons OSMCha, OSM, HDYC, Missing Maps eine Zeile “Past usernames:”

Ich habe aktuell aber auch den eigenartigen Fall, dass ich nach einer Problembär-ID filtern kann und es werden zwar die alten Changesets mit dem alten Usernamen angezeigt, unter der aktuellen User-Info scheint dieser aber trotzdem nicht unter Past usernames auf ¯_(ツ)_/¯

Umgekehrt bedeutet das natürlich auch, dass du versuchen kannst, nach der ID zu filtern und alte CS zu suchen. Die User-ID findet man z.B. als “uid”, wenn man bei einem CS auf “Änderungssatz-XML” geht

Jetzt muss mir mal jemand erklären, wie das funktionieren soll.

Wenn ich mich abmelde und irgendwann mit einem neuen Namen registriere, wie soll das nachzuvollziehen sein? Anhand der IP-Adresse? Das kann man vergessen. Wenn ich für einen Admin unerkannt mich neu anmelden will, ziehe ich einfach mal für 10s an meiner FritzBox den Stecker. Schon habe ich eine neue IP.

Falls es wirklich funktioniert, wäre das auch für mich interessant. Bei mir in der Gegend war ein halbes Jahr ein neuer Mapper seehr aktiv und hat auch einiges kaputt gemacht. Der war beratungsresistent und von der Richtigkeit seines Tuns so was von überzeugt. Nachdem er von mehreren Seiten “Feuer” bekommen hat, endeten seine Aktivitäten abrupt. Mich würde schon interessieren, ob er vorher oder nachher unter anderem Namen unterwegs war.

Das “funktioniert” nur, wenn der Mapper nur seinen OSM-Namen geändert hat, ohne einen neuen Account anzulegen.

Es geht natürlich nur um das Umbenennen von existierenden Usern. Auch das geht meines Wissens nur, wenn man die hochgeladenen Changesets analysiert und schaut, welcher Name war früher einer User-ID zugewiesen und welcher ist es jetzt (edit: wobei man den früheren speichern muss, die API dürfte immer nur den aktuellen liefern). Wenn ein neuer User mit neuer ID angelegt wird, scheint das da natürlich nicht auf.

In seltenen Fällen kann es auch vorkommen, dass ein Account, der gestern noch “Fritz” hieß, heute “Paul” heißt, und ein neuer Account unter dem Namen “Fritz” eröffnet wurde. Das gab’s neulich mal, als die DWG einen “Fritz” gesperrt hat, der hat dann den alten Account umbenannt und einen neuen unter dem alten Namen angemeldet. Sowas kann einen ganz schön durcheinanderbringen! Und es ist ein Grund, warum es sich lohnt, ab und zu mal ein altes Planetfile aufzuheben, denn nur so kann man ohne Hilfe Dritter “historische” Namen herausfinden.

Changeset Metadaten sollten die Information auch drin haben, und benötigen nicht so viel Platz - sind aber etwas blöd zum Runterladen: https://planet.openstreetmap.org/replication/changesets/

Danke, das hat mir geholfen :slight_smile: