[gelöst] Schranke mit Ampel (kein Bahnübergang)

Hallo,

ich möchte eine Schranke setzen, die einen Straßenabschnitt abhängig von der Witterung sperrt; das habe ich mit

barrier=lift_gate
access=yes
access:conditional=no @ very_strong_winds

realisiert (es ist tatsächlich nur bei sehr kräftigem Wind der Fall; gibt es dafür eine passendere condition?).

Zusätzlich gibt es bei der Schranke ein Lichtzeichen wie bei einem Bahnübergang. Das kann ich doch aber nicht mit

crossing:light

taggen, da es sich nicht um einen Bahnübergang handelt?!

Der Tag

traffic_signals=emergency

passt auch nicht recht (aus dem OSM-Wiki “a normal-looking traffic signal, often in front of a fire station, that turns red only to give emergency vehicles right-of-way”).

Für Vorschläge, wie ich das am besten umsetze, bin ich dankbar.

PS: Ist es eigentlich ausreichend, den access-Tag nur an die Schranke zu setzen oder sollte ich den kompletten Straßenabschnitt mit diesem Tag versehen?

Die “Ampel”, sprich das Rotlicht, könntest Du doch ganz einfach als highway=traffic_signals erfassen. Ist vermutlich die meiste Zeit ausgeschaltet, aber das sind Bedarfsampeln auch.

Ich fände highway=traffic_signals als Kombi mit traffic_signals=emergency an sich nicht soo schlecht für den Zweck, bedeutet ja auch, dass die Ampel nicht ständig in Betrieb ist, des Weiteren können ja Notfälle durch die starken Winde entstehen, wenn dann die Feuerwehr auf die Brücke muss passt es ja auch wieder…

Moin,

In der Regel Letzteres - Nutzungs-Eigenschaften werden an den betroffenen way getaggt.

Ausnahme:
Die Beschränkung bezieht sich tatsächlich nur auf den Punkt.
Z. B. eine Schranke/Barriere ist zu bestimmten Zeiten geschlossen, um die Durchfahrt zu verhindern, aber beide Seiten des Weges sind trotzdem als Stichstraße nutzbar.

Grüße, Georg

Danke für die Hinweise.
Ich habe nun doch einfach nur highway=traffic_signals genutzt (der Vergleich mit Bedarfsampeln hat mich überzeugt) und die genannten Einschränkungen auf den Way angewandt.