[gelöst] Motorradrouting Kurven bevorzugen etc...

Moin,
vorneweg: ich hab nich viel Ahnung von Routing und mit meinem 60kmh-Möp brauch ich das auch nich, da ich eh nich weit komme, allerdings hab ich reichlich Motorradkumpels, die sich für meine OSM-Aktivitäten interessieren, und da kam die Frage auf:

Motorradrouting? Gibt’s da was, was explizit
a: viele Kurven bevorzugt
b: Ortsdurchfahrten benachteiligt

Finde ich recht legitime Fragen, gibt’s da was, bzw hat sich da überhaupt schonmal wer Gedanken gemacht?

Das ist ein Thema für die Routing-Programmierer.

Bei den Routern erwarte ich in Zukunft noch viele zusätzliche Features, z. B. Routing für Rollstuhlfahrer, Rollatoren-Benutzer, aber auch flexibles Routing durch Eingabe eigener Parameter, wie Bevorzugung landschaftlich schöner Strecken, Ampel-armer Rennnradstrecken, genaue maxheight- maxweight- und maxwidth-Angaben (letztere auch für Radfahrer und Kinderwagen) und vieles mehr.

Die Kurven gehören auch dazu, aber bitte mit mehr Eingabemöglichkeiten, insbesondere für die Kurvenradien: Wer mal beispielsweise auf Korsika mit dem Motorrad unterwegs war, weiß, dass sehr viele, enge Kurven auch sehr störend sein können, besonders wenn man einen Chopper fährt.

Da gibt es noch viel Optimierungsmöglichkeiten, mit denen sich die Router hervortuen können. Sicherlich ist das ein interessantes Themengebiet.

BRouter-Web http://brouter.de/brouter-web/ bietet für Fahrradfahrer bereits einige Profile an. Auch OpenRouteService http://openrouteservice.org/ von der Uni Heidelberg bietet hier schon viele Ansätze.

Sowas ähnliches kann ich mir zukünfig auch für Motorradfahrer vorstellen. Bis jetzt kenne ich aber keinen dafür optimierten Router.

Besonders schöne Strecken erfährt man nach meiner Erfahrung eher aus Foren, Newsgroups oder dem Freudeskreis. Von einem Router mache ich mir zurzeit keine großen Hoffnungen, lasse mich aber gerne positiv überraschen.

Bernhard

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:MotorKUH

https://kurviger.de/ schon bekannt?

Danke für die Links, das ist schon etwas vielversprechend.