[gelöst] Keine Frage nach einem Passwort

Den Button findes Du bei den vorherigen Beiträgen. Und man soll wohl den Schalter bei dem Betrag setzen, der die Lösung enthält.

Es hängt von der Kategorie ab, in der der Beitrag verfasst wurde. Nicht jede Kategorie ist so eingestellt, dass man Beiträge als erledigt setzen kann. Help and support wäre ein Beispiel wo das funktioniert.

Hier, in unserer Kategorie funktioniert es. (Eigene Erfahrung :nerd_face:)

1 Like

Gibt es noch weitere Abhängigkeiten? Ich habe das Lösungskästchen auch noch nicht gesehen.

Hallo,
@Wetterauer bei mir gibts den Button nicht, siehe screenshot #5

Gruß
Danfost

1 Like

Ich denke, das betrifft nur Beiträge, die ursprünglich mal in “Help and support” waren und inzwischen hierhin umgehängt wurden. Für neue Beiträge in der DE Kategorie funktioniert das nicht.

1 Like

Das könnte sein. Das Thema, aus dem mein Screenshot stammt, war zwar hier gestartet, dann aber nach “Help and support” umgehängt worden. Bei meinem 2. Thema, das nur hier gelaufen ist, fehlt auch bei mir der Button. :face_with_raised_eyebrow:

Ich denke, wir werden noch einige Zeit mit solchen Problemen leben müssen. Neue Software heißt immer auch neue (Anfangs-)Probleme. Ist vollkommen normal. :grinning:

Das ist nur eine Konfigurationssache. Wenn wir dem Adminteam sagen, dass wir hier unbedingt auch so etwas brauchen, ist das nur eine Sache von wenigen Klicks.

1 Like

Ja, das dachte ich mir auch. Aber vielleicht müssen wir auch unser Gebrauchsverhalten ändern. Vielleicht sollten wir es un angewöhnen Fragen, die alle Nutzer dieses Forums interessieren auch in den entsprechenden Kategorien zu veröffentlichen. Mit dem Übersetzungsbutton ist das doch kein Problem mehr.

2 Likes

Das versuche ich schon regelmäßig aufzuräumen. V.a. da hier die Admins ja auch nicht in jeder Kategorie mitlesen können

1 Like

Sehe ich anderst.
Deutsch ist nunmal meine Muttersprache und mein Englisch …naja, deshalb schreibe ich im deutschen Forum.

Sorry, Löschen übersehen und draufgeklickt

1 Like

Da gehört sicher viel Gewöhnung dazu.

Ich dene, das macht durchaus Sinn. Es gibt sicher eine ganze Mene spezifische DE-Fragestellungen, die gelöst werden können, ohne dass man sie in eine andere Kategorie verschieben muss.

Ich persönlich würde das aber auch nicht übertreiben. Wir wollen hier eine gute Kommunikation fördern. Zu viel (ungebetene) Verschieberei kann schnell ein Gefühl des Gängelns vermitteln.

Du darfst gern auch auf Deutsch in den anderen Kategorien schreiben. Den Rest erledigt der Übersetzen-Button. Auch das ist etwas, woran man sich erst gewöhnen muss.

2 Likes

Aber Fragen wie z.B. “Kann man JOSM mit einer Standart-Datei starten” im deutschen Forum zu diskutieren, kann auch als arogant angesehen werden. Vielleicht interssiert das auch jemand in den Niederlande oder Frankreich oder Japan.

Eine Diskussion über “Wie mappe ich eine Privatstraße” ist dagegen eher etwas typisch deutsches, und sollte hier bleiben. Ausserdem brauchen wir bei solchen Diskussionen in den seltesten Fällen einen “Gelöst” Button. :face_with_raised_eyebrow:

2 Likes

Hallo

das hätte ich im alten Forum auch schon machen können wenn ich das wollte, und ich wüßte ob die Übersetzung stimmt. Es gibt ja genügend Übersetzungstools die ich nicht nütze

der/die kann ja dann das deutsche Forum übersetzen :laughing:

Da ich jemand bin, der erst rumprobiert bevor er die Bedienungsanleitung liest, will ich den Unterschied des Antwortbuttons unter einen Beitrag ausprobieren. :sunglasses:

Oh, damit nimmt man den entsprechenden Beitrag mit ohne ihn zu referenzieren. Werde ich mir merken.

Nun ja, mal wieder falsch gedacht :pensive:

@Wetterauer I suspect the message was detected as German language because there are more text in that language than in English, and that’s why German UI is not showing the translate button.

https://community.openstreetmap.org/t/email-interface-complains-about-message-too-short/2917

:angry:

@Wetterauer und faktisch zeitgleich meine Frage hier:

Sehe ich auch so und ist in der Bedienung auch ziemlich umständlich, vor allem da eine einmal erfolgte Übersetzung nicht für späteres Nachlesen erhalten bleibt, sondern die Beiträge bei jedem erneuten (späteren) Lesen neu übersetzt werden müssen. Grundsätzlich finde ich das Tool super, aber für eine flüssige Kommunikation wäre da doch eine gewisse Automatisierung notwendig.

:+1: Bei dem einen oder anderen grundsätzlichen Thema ist es sicher richtig, das in eine der Hauptkategorien zu verschieben, aber im allgemeinen sollte man es m.E. schon den Usern überlassen, ob sie eine Frage im “heimischen” Forum besprechen wollen oder auf der internationalen Ebene.

Und aus diesem Grund stimme ich dem nachfolgenden ebenfalls zu:

:+1:

Antwort aus Frankreich.
Nicht nur Deutschen können Deutsch ;-). Wer lieber Deutsch schreibt, soll weiter Deutsch schreiben. Arroganz sehe ich hier überhaupt nicht. Englisch (Britisch? Amerikanisch?) zu fördern sehe ich mehr arrogant. Wer Hilfe braucht soll keine weitere Hürde finden, oder?

3 Likes