[gelöst] JOSM: wie Multipolygon in normales Polygon zurückbauen

Ab und an stolpere ich über Multipolygone, die als einziges Element ein geschlossenes “outer” enthalten. Dafür tut’s ein normales Polygon, aber wie baue ich das auf einfache Weise zurück? Alle Attribute hängen am MP und müssen auf das Polygon übertragen werden. Markieren, kopieren, in Textdatei einfügen, MP löschen und dem Polygon die Attribute einzeln wieder hinzufügen geht natürlich, ist aber nicht so prickelnd.
Der umgekehrte Weg, zwei Polygone (die schon Attribute haben) markieren, Strg b (bzw. Werkzeuge → Multipolygon erstellen) ist so elegant, alle Attribute werden automatisch vom äußeren Polygon in die MP-Relation übernommen.

Sehe ich die Lösung nur nicht oder geht das nicht besser? Die Frage gilt für JOSM.

du kannst doch das MP auswählen (nicht das Outer) dann Merkmale kopieren, dann Outer wählen, Merkmale einfügen, Tag type=multipolygon entfernen, Relation löschen… so mache ich es…

Sven

Super, danke! Die MP-Relation im Relationseditor auswählen war der Trick und schon ist Merkmale kopieren nicht mehr ausgegraut.
Wieder was gelernt :slight_smile:
Aber wäre eine Umkehrfunktion zu “Multipolygon erstellen” nicht öfter mal nützlich? Ich denke da an Riesenwälder, die man aufteilen möchte. “MP auflösen”, das äußere Polygon aufteilen, die neuen outer/inner markieren und jeweils wieder mit “Multipolygon erstellen” auf Knopfdruck zu neuen MPs machen.

  • Rainer

Weiß nicht ob das ein plugin ist, aber im linken Rand Relations-/Multipolygon-Bedienfeld öffnen klicken, rechts geht dann Relationswerkzeuge auf. Komplettes MP laden aber so das du auch alles erwischst was dranhängt. In Relationswerkzeuge MP auswählen und mit Rechtsklick Polygon rekonstruieren.
Sollte funktionieren.

“Relation Toolbox” heisst das glaub ich.

Bitte nur dann machen, wenn der outer keine eigenen (anderen) tags hat, das MP also nicht erstellt wurde, um unterschiedliche Objekte zu haben.

Relation selektieren - Ctrl-C - Linie anwählen - Ctrl-Shift-V (Fügt nur Attribute ein) - Musst dann noch day type=multipolygon löschen und fertig.

Ich versuche auch wo es geht multipolygone los zu werden. Meist durch zerschneiden der riesen Flächen. Das zeugs tendiert dazu unübersichtlich zu werden so das sich kaum einer dran traut, und dann gehts beliebig kaputt durch unachtsamkeit.

Also lieber kleine Flächen die übersichtlich sind.

Flo

Au ja, danke, das könnte man leicht übersehen. Sowas hier z.B.:barrier=fence hängt am outer

Mir ging’s um solche Gebäude, da ist ein MP irgendwie sinnfrei: https://www.openstreetmap.org/relation/8553668

Und die gestückelten Gebäude-MPs vereinfachen.

Vielen Dank an streckenkundler, Thomas8122 und flohoff für die Tipps. Das reltoolbox-Plugin habe ich installiert, mal sehen welche Lösung mir am besten zusagt.

…um nicht zu sagen “fatal”.

SCNR

Alle 1-Elemente-MP’s…

http://overpass-turbo.eu/s/SEq

Sven

Nicht jedes MP mit nur einem outer ist sinnfrei, siehe #8. Die overpass Abfrage sollte das berücksichtigen.

Yep. Vorschlag zur Selektion: Alle MPs mit nur einem outer sind vermutlich sinnfrei, wenn das outer entweder überhaupt kein oder dasselbe Haupttag wie die Relation trägt.

–ks

In dieser Hinsicht ist leider der iD-Editor nicht gut. Er erstellt ruck-zuck aus einem einem einfachen Poligon eine Multipoligon-Relation, nur weil man irgendwo die Außenlinie der Fläche aufschneidet, z.B. um ein Stück zu entfernen. Selbst wenn man anschließend die Linie wieder zu einer Linie zusammenführt, bleibt es eine Multipoligion, selbst wenn man die Außenlinienstücke wieder zu einer einzigen Linie verbindet. Durch an sich sinnvolle einfache Änderungen entstehen unnötige Multipoligonrelationen. Alle Eigenschaften sind dabei automatisch von dem Poligon auf die automatisch erstellte Relation übergegangen. Es gleibt einem beim iD dann tatsächlich nichts anderes übrig, als die Eigenschaften der Relation zu kopieren und die Linie wieder zu einer Fläche zu machen und die Eigenschaften dort wieder einzufügen. Da besteht meines Erachtens deutlicher Verbesserungsbedarfs des iD-Editors. Wünschenswert wäre z.B. ein Button, der einen bei einer Ein-Mitglieder-Relation ermöglicht, diese in eine einfache Fläche (ein einfaches Poligon) umzuwandeln. Man könnte dies ja so programmieren, dass iD das nur dann anbietet, wenn das Relationsmitglied keine zusätzlichen Eigenschaften aufweist. iD macht ja bereits so manche Fehlerprüfung und warnt vor dem Speichern/Hochladen eines Änderungssatzes und bietet Korrekturvorschläge an, da würde das gut hineinpassen.

Ja, da hast du sicher recht, man muß sich aber eh stets jeden Fund im Detail anschauen! In meiner Ecke waren und sind recht wenige seltsame MP- Konstrukte, darum berücksichtige ich das nicht. Ich muß mal schauen, ich hab dazu sicher was in meinem Abfragefundus…
Da ich sowas recht wenig habe, schaue mir immer jedes Objekt im Detail an. Das muß man eh stets machen, denn gelegentlich fehlt dem MP nur ein Inner, was dann aus einem 1-Element-MP ein reguläres MP mit einem oder mehr inner macht…

Sven