[Gelöst] JOSM u. MapServer: Falsche Auflösung Aerowest-Bilder!?

Hallo,

unter Ubuntu 11.04 mit MapServer 5.6.5-2 und den JOSM-Versionen 5210 u. 5264 habe ich ein Problem mit der Auflösung/Darstellung der Aerowest-Bilder.

Im Mai habe ich zuletzt Bilder heruntergeladen und danach entspr. Edits vorgenommen.

Dann habe ich heute über JOSM geprüft, welche Bilder mir noch fehlen und diese dann heruntergeladen.

Beim Prüfen wurden alle Luftbilder korrekt angezeigt. Will ich jetzt nach den neuen Bildern Edits vornehmen bzw. mir Bereiche mit alten Bildern ansehen, zeigt sich folgendes Phänomen:

Zunächst werden die Bilder mit der korrekten Auflösung geladen. Dann scheint es, als wenn die Bilder ein zweites Mal geladen werden, und die Auflösung ist danach völlig unbrauchbar. Als wenn man soweit wie möglich hineingezoomt hat und deshalb nur noch Pixel sieht.

Hat jemand eine Erklärung für dieses merkwürdige Verhalten?

Was habe ich schon probiert:

  • JOSM: Update von 5210 auf 5264
  • MapServer deinstalliert und neu installiert
  • Bildindex neu geschrieben
  • JOSM 5210 auf einem anderen PC (Ubuntu) gestartet → gleiches Phänomen.
  • PC neu gestartet

Herzliche Grüße

Svalbard

Merkwürdig.
Hast du auch den JOSM-Cache “~/.josm/cache/” geleert?
Wie hast du den Index neu geschrieben?
Hast du den alten Index vorher gelöscht?
Liegen die neuen Bilder alle in der richtigen Auflösung vor, denn es könnte sein, dass versehentlich ein Bild mit niedriger Auflösung die Bilder in hoher Auflösung überdeckt, evtl. alle Bilder z.B. mit einem Bildbetrachter überprüfen.

Gruß,
Mondschein

Hallo Mondschein,

vielen Dank für Deine Anmerkungen!

  • Den Cache habe ich jetzt gelöscht.
  • Den Index habe ich gelöscht, sprich bilder.dbf, bilder.shp und bilder.shx gelöscht.
  • Den Index habe ich danach neu geschrieben mit: gdaltindex -write_absolute_path bilder.shp *.jpg im Verzeichnis /mapserver/data.

Die neuen Bilder habe ich alle in einer Auflösungsstufe heruntergeladen.

Die “Verpixelung” betrifft aber auch Bereiche, bei denen die Bilder aus 2011 stammen.

Die Bilder werden jetzt nur noch “verpixelt” geladen. Das liegt sicherlich an der Löschung des Cache, oder?

Herzliche Grüße

Svalbard

Bitte entschuldige die Frage, aber hast du die Projektionsmethode auf Gauß-Krüger und auf die entsprechende GK-Zone in JOSM umgestellt? Auch wenn dein Auflösungsproblem eigentlich daran nicht liegen sollte…

Das spricht doch dafür, dass dort ein Bild mit einer zu niedrigen Auflösung dabei ist oder evtl. eine JGW-Datei fehlerhaft ist.

Vermutlich, das hatte ich schon fast so erwartet.

Daran liegt es vermutlich nicht:

Oder?

Gruß,
Mondschein

Die Bilder werde ich mir alle noch einmal ansehen.

Wie finde ich heraus, ob eine der JGW-Dateien fehlerhaft ist?

Habe ich auch schon versucht, bringt aber keinen Erfolg.

Die “Verpixelung” erstreckt sich ja über alte und neue Bilder. Die aufgerufenen Bereiche liegen etliche Kilometer voneinander entfernt.

Kann ein einzelnes Bild mit falscher Auflösung alle anderen Bilder beeinflussen?

Gruß

Svalbard

Hm, dann fällt mir auch nichts mehr ein, es sei denn es ist jeweils mindestens eines der Bilder in diesen getrennten Bereichen mit zu niedriger Auflösung vorhanden.

Eigentlich nicht.
Es kann aber passieren, dass ein Bild mit deutlich niedrigerer Auflösung, welches dann folglich eine größere Fläche abdeckt, die Bilder mit höherer Auflösung überdeckt und somit nur noch das Bild mit niedrigerer Auflösung sichtbar ist, dann ist es beim Heranzoomen auf Grund der niedrigeren Auflösung natürlich schneller pixelig.

Gruß,
Mondschein

Wenn Du QGIS auf deinem Rechner installiert hast (kann in Ubuntu als Paket installiert werden), würde ich mir damit das Shape-File näher ansehen. An den Umrissen der einzelnen Dateien sieht man recht gut, wie die einzelnen JPGs angeordnen sind und ob eines der JPGs mit niedriger Auflösung andere Bilder überdeckt. Irgendwo kann man sich auch den Dateinamen der einzelnen JPGs anzeigen lassen.

Da Quantum GIS nicht gerade selbsterklärend ist, noch ein paar Hinweise. Im Menü: Layer → Vektorlayer hinzufügen auswählen, im Popup den Radiobutton Quelltyp Datei und dann das Shape-Datei *.shp über den Button Durchsuchen neben Quelle/Daten auswählen, danach Öffnen drücken. Im nächsten Popup Koordinatensystem am besten WGS84 (EPSG:4326) auswählen. Details zu den einzelnen Bildern geht im Menü über Ansicht → Objekte abfragen (oder über Info-Button in der Toolleiste).

In dem großen Aerowest-Thread wurde auch ein Perl-Skript vorgestellt, das die Bilder nach Auflösung sortiert in das Shape-File packt.

Das Problem ist (zunächst) gelöst.

Ich habe nach und nach alle *.img und *.jgw Dateien, die am 03.06.2012 angelegt oder verändert wurden, aus dem Verzeichnis /mapserver/data entfernt. Es waren glücklicherweise nicht so viele.

Danach funktioniert jetzt alles wieder wie gewohnt.

Vielen Dank an Mondschein, miraculixOSM und mmd!

Herzliche Grüße

Svalbard

P.S.
Ich würde auch gern ein “Gelöst” in das Thema einbauen, finde dazu im Moment aber keinen Weg …

Du könntest deinen ersten Beitrag bearbeiten und dort den Betreff entsprechend ändern.
Das ist hier im Forum aber wenig verbreitet. :slight_smile:

Gruß,
Mondschein